Mediterraneus hat geschrieben: ↑13. Feb 2021, 11:40 Im Buch von Baud ist die LdA auch rotbraun. Er schreibt auch, dass Madeleine und Brunswick sehr ähnlich sind.
Ich trau mich nicht, da eine Sorte sicher zu bestimmen.
Ich habe beide direkt von Baud bekommen. Die MddS inzwischen längst verschenkt, da sie zu viele Feigen verloren hat. Die Brunswick ist wirklich sehr ähnlich, auch der aufrechte Wuchs, die eher kräftigen nicht stark verzweigten Triebe und eben die Früchte. Im anglo-amerikanischen Raum kursiert aber auch eine Brunswick Variante, die deutlich eingeschnittenere Blätter hat.
wie es aussieht, sind wir demnächst (hoffentlich) Besitzer von einem schönen Stückchen Land :)
Die WHZ liegt bei 6b.
Überleben das Feigen im Freiland überhaupt? Habe ja auf meiner Terrasse einige Feigen in Kübeln. Da würde ich mich freuen, den Feigen etwas mehr Platz zur Verfügung zu stellen (wenn möglich).
(Momentan) im Sortiment: LdA, Kadota Black, Michurinska, Ronde de Bordeaux
2 weitere Sorten sollen noch folgen, muss mich aber erst entscheiden :)
Überleben das Feigen im Freiland überhaupt? Habe ja auf meiner Terrasse einige Feigen in Kübeln. Da würde ich mich freuen, den Feigen etwas mehr Platz zur Verfügung zu stellen (wenn möglich).
Hardy Chicago ist schwer umzubringen. Zu den kältetolerantesten soll auch Campanière gehören, habe aber noch kaum Erfahrung damit (April 20 gepflanzt)
Hardy Chicago ist schwer umzubringen. Zu den kältetolerantesten soll auch Campanière gehören, habe aber noch kaum Erfahrung damit (April 20 gepflanzt)
Danke! Die Hardy Chicago steht schon mehr oder weniger fest. Bin gespannt auf deine Erfahrung mit der Campanière. Es ist ja momentan wirklich eisig
Mediterraneus hat geschrieben: ↑13. Feb 2021, 11:40 Im Buch von Baud ist die LdA auch rotbraun. Er schreibt auch, dass Madeleine und Brunswick sehr ähnlich sind.
Seiler schreibt nur braun, erwähnt kein rot. ??? Sortenbestimmung ... ein weites Feld :-\
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
Seiler schreibt nur braun, erwähnt kein rot. ??? Sortenbestimmung ... ein weites Feld :-\
Definitionsfrage.. ist oft ein bräunliches Rot oder rötliches Braun ;)
Wenn man konsequent nur auf die härtesten und frühesten Sorten setzt, sollte 6b funktionieren. Ich teste das ja gerade. Die -15° sehe ich regelmäßig, die -20° eher nicht.
Kleinklima und Boden machen natürlich auch noch etwas in die eine oder andere Richtung.
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
Die frühesten Sorten nützen nichts, wenn sich der Baum jedes Jahr neu aufbauen muss, weil er bis zum Boden abfriert. In 6b gibt’s sowohl Spätfrost im Mai als auch frühen Frost im Oktober. Die Saison ist viel zu kurz.