News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Riesen Zwiebeln (Gelesen 7049 mal)
Riesen Zwiebeln
Hallo,ich habe beim Erntedank mehrere Riesenzwiebeln gewonnen eine Zwiebel paßt in beide HändeWeiß jemand welche Sorte das sein könnte, und wie man sie anbaut?Samen oderStecklinge wann?DankeLG
Re:Riesen Zwiebeln
Hast du ein Bild davonEs könnte eine Gemüsezwiebel sein, die fülle ich gerne nach Lust und Laune, am liebsten mit Reis, Linsen, Curry und etwas Zimt
Hallo Malachy, da gibt es auch die Sorte Kelsey (hoffe, es ist richtig geschrieben), die Riesenzwiebeln macht, wenn man sie bereits im Winter aussät und vorzieht.Ein Bekannter hatte die mal aus England mitgebracht. Die Aussaat im Winter bei wenig Licht war mühsam und sehr erfolgreich war der damals nicht .LG Lisl
Habe dies JAhr die Gemüsezwiebeln The Kelsae und Alisa Craig ausgesät - ohne großen Erfolg, die Zwiebeln blieben kleiner als die gesteckten Sturon und Stuttgarter Reisen.Aber im Baumarkt gab es Gemüsezwiebelpflanzen im 20er-Schälchen- natürlich ohne Sortenangabe - daraus sind mit auch teils riesige Zwiebeln gediehen - reichlich grapefruitgroß.gülisar
wo hast du denn die "sturon her?und? gut? scharf? lagerfähig etc.
Sturon gab es in einem hiesigen Gartenmarkt "Gartencenter Nordharz".- wuchsen dies Jahr etwas besser als Stuttgarter Riesen- festere Schale als S.R., daher wohl auch besser haltbar (erster Anbau dies Jahr)- etwas aromatischer als S. R.- Form ist runder - bei den S.R. nervt mich die platte Figur, die lässt sich schlecht putzen und schneidengülisar
Ich habe heuer die Kelsey im März angebaut, einmal pikiert, dann ausgepflanzt, es wurden schöne große Zwiebeln, die ich nur empfehlen kann. Ihre ist Schale ganz dünn, der Geschmack herrlich und das Schneiden ist ganz einfach, weil sie so zart und mild ist. Angeblich sind das Gemüsezwiebeln, wie sie in Italien üblich sind.Ein Bekannter hatte die mal aus England mitgebracht. Die Aussaat im Winter bei wenig Licht war mühsam und sehr erfolgreich war der damals nicht .LG LislHallo Malachy, da gibt es auch die Sorte Kelsey (hoffe, es ist richtig geschrieben), die Riesenzwiebeln macht, wenn man sie bereits im Winter aussät und vorzieht.
Achso, so spät anbauen hat genügt, Annemarie
? Der Bekannte hat sie laut seiner englischen Beschreibung schon im Jänner gesät. Da haperte es mit dem Licht und alles war ziemlich umständlich!Sind das Zwiebeln zum Einlagern oder hast sie schon verbraucht?Liebe Grüße Lisl

Ich habe sie erst im März angebaut, pikiert und dann Mitte Mai ausgepflanzt. Sie sind natürlich auch lagerfähig! Aber wirklich ganz problemlos zu ziehen, wie z.B. Tagetes, etc.Achso, so spät anbauen hat genügt, Annemarie? Der Bekannte hat sie laut seiner englischen Beschreibung schon im Jänner gesät. Da haperte es mit dem Licht und alles war ziemlich umständlich!Sind das Zwiebeln zum Einlagern oder hast sie schon verbraucht?Liebe Grüße Lisl
Hallo, weiß jemand, ob es diese Riesen-Gemüsezwiebeln auch als Steckzwiebeln gibt? Oder muß man sie säen?Ich hätte im nächsten Jahr auch gern welche, nur eben gerne die bequeme Art als Steckis. Liebe GrüsseANJA 

hallo anja 

die gemüsezwiebel wird nicht als steckzwiebel angeboten die wird nur als saatgut angeboten... damit man einen guten erfolg mit denen hat, muss man sie sehr früh anfang des jahres aussäen und pikieren... sonst wird das nicht die gewünschte grösse später..lieben grusskartoffelHallo, weiß jemand, ob es diese Riesen-Gemüsezwiebeln auch als Steckzwiebeln gibt? Oder muß man sie säen?Ich hätte im nächsten Jahr auch gern welche, nur eben gerne die bequeme Art als Steckis. Liebe GrüsseANJA

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
Ich habe voriges Jahr bei einem Gärtner Pflanzen kaufen können!Hallo, weiß jemand, ob es diese Riesen-Gemüsezwiebeln auch als Steckzwiebeln gibt? Oder muß man sie säen?Ich hätte im nächsten Jahr auch gern welche, nur eben gerne die bequeme Art als Steckis.