News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Riesen Zwiebeln (Gelesen 7039 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
M

Riesen Zwiebeln

M »

Hallo,ich habe beim Erntedank mehrere Riesenzwiebeln gewonnen eine Zwiebel paßt in beide HändeWeiß jemand welche Sorte das sein könnte, und wie man sie anbaut?Samen oderStecklinge wann?DankeLG
Luna

Re:Riesen Zwiebeln

Luna » Antwort #1 am:

Hast du ein Bild davonEs könnte eine Gemüsezwiebel sein, die fülle ich gerne nach Lust und Laune, am liebsten mit Reis, Linsen, Curry und etwas Zimt
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Hallo Malachy, da gibt es auch die Sorte Kelsey (hoffe, es ist richtig geschrieben), die Riesenzwiebeln macht, wenn man sie bereits im Winter aussät und vorzieht.Ein Bekannter hatte die mal aus England mitgebracht. Die Aussaat im Winter bei wenig Licht war mühsam und sehr erfolgreich war der damals nicht .LG Lisl
Gülisar

Gülisar » Antwort #3 am:

Habe dies JAhr die Gemüsezwiebeln The Kelsae und Alisa Craig ausgesät - ohne großen Erfolg, die Zwiebeln blieben kleiner als die gesteckten Sturon und Stuttgarter Reisen.Aber im Baumarkt gab es Gemüsezwiebelpflanzen im 20er-Schälchen- natürlich ohne Sortenangabe - daraus sind mit auch teils riesige Zwiebeln gediehen - reichlich grapefruitgroß.gülisar
max.

max. » Antwort #4 am:

wo hast du denn die "sturon her?und? gut? scharf? lagerfähig etc.
Gülisar

Gülisar » Antwort #5 am:

Sturon gab es in einem hiesigen Gartenmarkt "Gartencenter Nordharz".- wuchsen dies Jahr etwas besser als Stuttgarter Riesen- festere Schale als S.R., daher wohl auch besser haltbar (erster Anbau dies Jahr)- etwas aromatischer als S. R.- Form ist runder - bei den S.R. nervt mich die platte Figur, die lässt sich schlecht putzen und schneidengülisar
Schuetze

Schuetze » Antwort #6 am:

Hallo Malachy, da gibt es auch die Sorte Kelsey (hoffe, es ist richtig geschrieben), die Riesenzwiebeln macht, wenn man sie bereits im Winter aussät und vorzieht.
Ein Bekannter hatte die mal aus England mitgebracht. Die Aussaat im Winter bei wenig Licht war mühsam und sehr erfolgreich war der damals nicht .LG Lisl
Ich habe heuer die Kelsey im März angebaut, einmal pikiert, dann ausgepflanzt, es wurden schöne große Zwiebeln, die ich nur empfehlen kann. Ihre ist Schale ganz dünn, der Geschmack herrlich und das Schneiden ist ganz einfach, weil sie so zart und mild ist. Angeblich sind das Gemüsezwiebeln, wie sie in Italien üblich sind.
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

Achso, so spät anbauen hat genügt, Annemarie 8) ? Der Bekannte hat sie laut seiner englischen Beschreibung schon im Jänner gesät. Da haperte es mit dem Licht und alles war ziemlich umständlich!Sind das Zwiebeln zum Einlagern oder hast sie schon verbraucht?Liebe Grüße Lisl
Schuetze

Schuetze » Antwort #8 am:

Achso, so spät anbauen hat genügt, Annemarie 8) ? Der Bekannte hat sie laut seiner englischen Beschreibung schon im Jänner gesät. Da haperte es mit dem Licht und alles war ziemlich umständlich!Sind das Zwiebeln zum Einlagern oder hast sie schon verbraucht?Liebe Grüße Lisl
Ich habe sie erst im März angebaut, pikiert und dann Mitte Mai ausgepflanzt. Sie sind natürlich auch lagerfähig! Aber wirklich ganz problemlos zu ziehen, wie z.B. Tagetes, etc.
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

aha, danke, Annemarie!lg Lisl
anja1411

anja1411 » Antwort #10 am:

Hallo, weiß jemand, ob es diese Riesen-Gemüsezwiebeln auch als Steckzwiebeln gibt? Oder muß man sie säen?Ich hätte im nächsten Jahr auch gern welche, nur eben gerne die bequeme Art als Steckis. Liebe GrüsseANJA :)
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #11 am:

hallo anja :)
Hallo, weiß jemand, ob es diese Riesen-Gemüsezwiebeln auch als Steckzwiebeln gibt? Oder muß man sie säen?Ich hätte im nächsten Jahr auch gern welche, nur eben gerne die bequeme Art als Steckis. Liebe GrüsseANJA :)
die gemüsezwiebel wird nicht als steckzwiebel angeboten die wird nur als saatgut angeboten... damit man einen guten erfolg mit denen hat, muss man sie sehr früh anfang des jahres aussäen und pikieren... sonst wird das nicht die gewünschte grösse später..lieben grusskartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Schuetze

Schuetze » Antwort #12 am:

Hallo, weiß jemand, ob es diese Riesen-Gemüsezwiebeln auch als Steckzwiebeln gibt? Oder muß man sie säen?Ich hätte im nächsten Jahr auch gern welche, nur eben gerne die bequeme Art als Steckis.
Ich habe voriges Jahr bei einem Gärtner Pflanzen kaufen können!
Antworten