News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenvögel 2021 (Gelesen 85418 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Gartenvögel 2021
Hallo NaDeWe, ja da hast du recht, das Umfeld muss natürlich vogelfreundlich sein. Wir haben so ein Umfeld mit vielen Sträuchern und Bäumen. So kommen z. B. Schwärme von Erlenzeisigen zuerst auf die hohen Bäume in einem Abstand von 40m zur Futterstelle danach landen sie im Gebüsch unmittelbar neben dem Futterhäuschen und dann wird so richtig aufgespeist. Die Amseln kommen gleich aus dem Gebüsch und futtern am Liebsten am Boden rund um das Futterhäuschen, Äpfel und von einer Schale in der Haferflocken Rosinen und Sonnenblumen Öl angerichtet stehen.
Wir haben natürlich mehr als die beiden Vogelarten im Garten, diese beiden Spezies sind aber mit Abstand die Hungrigsten.
Wir haben natürlich mehr als die beiden Vogelarten im Garten, diese beiden Spezies sind aber mit Abstand die Hungrigsten.
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Vergeßt bei der ganzen Fütterdebatte nicht , auf die Vögel zu achten : gestern hat sich als erster Rückkehrer die Singdrossel mit
lautem Gesang zurückgemeldet.
lautem Gesang zurückgemeldet.
Rus amato silvasque
- lord waldemoor
normalerweise singen die misteldrossel früher als die singdrossel
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Es wird so mild in den nächsten Tagen, dass mit Sicherheit in den Gärten die ersten Rückkehrer auftauchen. Bei mir wirklich ganz im Norden ( dänische Grenzregion ) auch seit ein paar Tagen z.B. schon Heckenbraunelle + Star.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- lord waldemoor
wir kriegen jetzt 1 woche um die 20 grad, da wird sich auch einiges sehen lassen
vögel singen noch nicht, die ringeltauben balzen, die auerhähne werden auch bald anfangen, aber nicht im garten
vögel singen noch nicht, die ringeltauben balzen, die auerhähne werden auch bald anfangen, aber nicht im garten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
De Spatzen tragen schon Nistmaterial in einen Nistkasten, gestern Abend sind noch Kraniche geflogen.
LG Heike
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Kraniche sind hier gestern auch drübergezogen. :) Heckenbraunellen kamen den ganzen Winter über an die Futterstelle, auch bei Eiseskälte und Schnee, heute habe ich schon welche beobachtet.
Heute erstmalige Sichtung von zwei Baumläufern bei uns im Garten :o konnte sie bei Regenwetter sogar knipsen. Denke es sind Gartenbaumläufer. Erst dachte ich die Kleiber sind zurück bei diesem ständigen Auf und Ab... den Feldahorn und die Kugelrobinie immer wieder rauf und runter.
Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu verstehen (Tagore)
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Die Zwerge sind halt gut getarnt und im Vergleich zum Kleiber auch recht leise.
Vielleicht gibts doch noch mehr als denkt. Alles nahrungsabhängig, gottseidank war die Kältewelle nicht besonders lang...

Vielleicht gibts doch noch mehr als denkt. Alles nahrungsabhängig, gottseidank war die Kältewelle nicht besonders lang...
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
So ein tolles Foto!!!
Ich bin grad sehr traurig, nach Jahren hat sich jetzt mein Kater doch auf die Vögel an der Futterstelle "eingeschossen". Ständig will er raus und lungert nur um die Futterplätze herum.... habe schon wieder Federn gefunden.... nun sperre ich ihn seit zwei Tagen in der Hauptfresszeit ein, habe die Katzenklappe gesperrt, und er ist stinksauer und total unausgeglichen.
Wenn es am WE trocken ist, werde ich den Boden säubern, alle Futterreste wegfegen und fortan die Bodenfütterung einstellen. So geht das nicht....
Vielleicht schaffe ich es ja, dem Kater einen neuen Tagesablauf zu geben, wenn ich ihn im Dunkeln rausschmeiße und erst nach Stunden wieder reinlasse....
Das ist ein neues Problem für mich - der Miezer ist schon ca. 6 oder 7 Jahre alt.... ein ganz "Kleiner", 8,5 kg...
Ich bin grad sehr traurig, nach Jahren hat sich jetzt mein Kater doch auf die Vögel an der Futterstelle "eingeschossen". Ständig will er raus und lungert nur um die Futterplätze herum.... habe schon wieder Federn gefunden.... nun sperre ich ihn seit zwei Tagen in der Hauptfresszeit ein, habe die Katzenklappe gesperrt, und er ist stinksauer und total unausgeglichen.
Wenn es am WE trocken ist, werde ich den Boden säubern, alle Futterreste wegfegen und fortan die Bodenfütterung einstellen. So geht das nicht....
Vielleicht schaffe ich es ja, dem Kater einen neuen Tagesablauf zu geben, wenn ich ihn im Dunkeln rausschmeiße und erst nach Stunden wieder reinlasse....
Das ist ein neues Problem für mich - der Miezer ist schon ca. 6 oder 7 Jahre alt.... ein ganz "Kleiner", 8,5 kg...
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich ziehe seit Jahren einen flexiblen Schafzaun um die Futterstelle. Einfach locker stecken, fertig. Die Katzen können so keinen Überaschungsangriff starten, denn bis sie durch den Zaun durch sind, sind die Vögel weg. Mit der Zeit haben die Katzen gelernt, es lohnt sich kein Angriff und es passiert so rel. wenig. Immer mal gibt es trotzdem einen Verlust. Man darf aber nicht vergessen, dass gerade in der sehr kalten Periode auch einige Vögel völlig entkräftet sind und dann leicht ein Opfer von Beutegreifern werden.
VG wolfgang
VG wolfgang
Wir haben drei Katzen und ich bin gottfroh, dass sie die Vögel in Ruhe lassen. Wir haben im Haus einen frei fliegenden Papagei, vielleicht übertragen sie das. Bei uns werden Ratten, massenhaft Wühlmäuse und Mäuse gekillt und dekorativ auf der Terrasse ausgelegt. Ein einziges Mal einen Spatz, aber das war wohl ein Fundstück, der war schon ziemlich verwest.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Ob der Habicht ein Gartenvogel ist...?
Egal, ich freue mich immer, mal wieder einen zu sehen. Großes Weibchen, segelte in aller Seelenruhe über die Bäume. Ich hatte trotzdem nur 3 Sekunden, deswegen kein Top-Bild.

Egal, ich freue mich immer, mal wieder einen zu sehen. Großes Weibchen, segelte in aller Seelenruhe über die Bäume. Ich hatte trotzdem nur 3 Sekunden, deswegen kein Top-Bild.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- lord waldemoor
jetzt sind sie zu sehn weil die balzflüge beginnen
man kann sie jetzt auch gut mit dem lockruf herbeiholen, die alten jäger hatten immer eine bestimmte alte lärche wo sie sie hinholten
man kann sie jetzt auch gut mit dem lockruf herbeiholen, die alten jäger hatten immer eine bestimmte alte lärche wo sie sie hinholten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter