News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus ab 2020 (Gelesen 245900 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Helleborus ab 2020
Im Hausgarten sind alle Helleborus putzmunter wieder aufgetaucht. Da "lohnt" es sich endlich mal, immer hintendran zu sein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Guten Morgen, ich habe die alten Blätter jetzt zum großen Teil entfernt, weil sie die Blüten nach dem Schnee total flachgedrückt haben und auch ziemlich kaputt und braun/schwarz waren. War das ok? (Bin neu in meinem alten Garten....)
Das einzig Richtige (Daumen hoch)
Dann siehst du die Blüten besser.
Neue Blätter werden nach der Blüte gebildet.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Ja, spätestens wenn die Blätter schwarz sind müssen sie weg.;)
.
Zwei meiner Lenzrosen hat es insofern erwischt, dass sie schwärzlich sind. Warum die anderen am gleichen Standort unversehrt blieben, keine Ahnung.( Helleborus foetidus und argutifolius ( argutifolia?) blieben auch ganz ohne Schaden.)
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Jule, unglaublich schöne Blüten zeigst du :D
.
Heute will ich das Laub abschneiden und bin gespannt, wie der Eindruck danach ist.
Wir hatten viel zu wenig Schnee (weniger als 10cm) und auf der Fläche knapp -20°C. Viele Pflanzen sehen so aus...
.
Heute will ich das Laub abschneiden und bin gespannt, wie der Eindruck danach ist.
Wir hatten viel zu wenig Schnee (weniger als 10cm) und auf der Fläche knapp -20°C. Viele Pflanzen sehen so aus...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
Ja. Leider :-\
Dieser Winter, der ja noch nicht vorbei ist, bestätigt mich wieder darin, mich nicht mit seltenen und/oder teuren Raritäten zu befassen...
.
Dafür strahlen und leuchten die C.coums als sei es nie kalt gewesen :)
Dieser Winter, der ja noch nicht vorbei ist, bestätigt mich wieder darin, mich nicht mit seltenen und/oder teuren Raritäten zu befassen...
.
Dafür strahlen und leuchten die C.coums als sei es nie kalt gewesen :)
WühlmausGrüße
maddaisy hat geschrieben: ↑20. Feb 2021, 09:13
Das einzig Richtige (Daumen hoch)
Na, da bin ich ja froh! Puh. Gestern und heute alle weiteren geschnitten. Danke!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Seit Jahren suche ich nach einer schönen Gelben, habe auch immer mal wieder was angeschafft, alles nett, aber der ganz große Wurf war es nie. Dann irgendwann mal mein Ideal hier im Forum gesehen, nach ein paar Körnern gefragt und gleich Sämlinge und ein Teilstück bekommen. Letzteres hat erst eher unglücklich ausgesehen, aber überlebt und jetzt blüht sie. Wenn ich nur eine haben könnte, dann wäre es momentan die, vielen Dank der Spenderin! Die Blüte ist etwas verzogen, weil irgendjemand dran genagt hat, aber das ist mir bei der Farbe sowas von egal!
- lord waldemoor
schönes gelb
ich habe auch eine 24er kiste bekommen, mal schaun wie gelb sie sind, den winter haben sie gut überstanden
ich habe auch eine 24er kiste bekommen, mal schaun wie gelb sie sind, den winter haben sie gut überstanden
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Die ist aber wirklich schön!!
Letztes Jahr in Mannheim konnte ich meine erste Gelbe erstehen. Ihr Austrieb hat den Frost gut überstanden und ev gibt es auch eine Blüte :)
Letztes Jahr in Mannheim konnte ich meine erste Gelbe erstehen. Ihr Austrieb hat den Frost gut überstanden und ev gibt es auch eine Blüte :)
WühlmausGrüße
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
In Monnem wurde mir mal eine richtig Tolle ganz buchstäblich vor der Nase weggeschnappt. Ist aber, glaube ich, schon länger als ein Jahr her ;D.
- lord waldemoor
denke ich kann mich daran erinnern
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Warst du das ??? 8)
Letztes Jahr war dort meine Premiere...
Letztes Jahr war dort meine Premiere...
WühlmausGrüße
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Hat Frost und Schnee gut überstanden, lag zunächst etwas unwillig auf dem Boden, hat sich gestern und heute - bei Temp. bis knapp 20 Grad - aber wieder gen Himmel und Sonne gestreckt.
Helleborus glandorfensis " Rosa Picote "
Helleborus glandorfensis " Rosa Picote "
Rus amato silvasque