News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gräser abflammen (Gelesen 19461 mal)
Re: Gräser abflammen
Warum? Der Vergleich ist im Gegenteil sehr naheliegend: wann ist es wirklich notwendig, Tieren Leid zuzufügen? Das hängt vom Interesse des Einzelnen ab. Bei der einen ists die Currywurst, beim andern der Gräsergarten, und bei der Dritten gar die Gesichtscrème...
Re: Gräser abflammen
Auf Orden flieg ich nicht so besonders, drum bleib ich noch eine Weile beim Schnitzel, flämme aber weiterhin kein Gras etc. ab.......
!LG Lisl

Re: Gräser abflammen
Ach Lisl, das ist es , warum du mir so überaus sympatisch bist.
LG Irisfool





Re: Gräser abflammen
beim vierten die Lederschuhe, oder läufst du im Schnee mit Hanfpantoffeln rum? ;Daber auch die Lederschuhe hatten wir irgendwo schon malWarum? Der Vergleich ist im Gegenteil sehr naheliegend: wann ist es wirklich notwendig, Tieren Leid zuzufügen? Das hängt vom Interesse des Einzelnen ab. Bei der einen ists die Currywurst, beim andern der Gräsergarten, und bei der Dritten gar die Gesichtscrème...

Re: Gräser abflammen
Na dann, also doch komisch dass das Gräser Abflammen da so hohe Wellen wirft. "Böse" sind wir doch alle ein wenig, der eine hier, die andere dort. Es gibt z.B. tatsächlich leute, die Auto fahren und dabei an der Winschutzscheibe seltene libellen zerschellen lassen. Völlig unnötig. Oder Rehe und Katzen überfahren. Wozu?
Re: Gräser abflammen
Du bist einfach unverbesserlich, gart, immer der erhobene moralische Zeigefinger ;DImmer beschleicht mich das Gefühl, dass du dir selbst über den Kopf streichelst und befriedigt vor dich hinmurmelst, "Gut, dass ich nicht bin wie jene".




Re: Gräser abflammen
@ Callis, das glaube ich auch
aber Pharisäer mag ich nur in flüssiger Form







Re: Gräser abflammen
Ich habe hier nicht kritisiert, dass Sarastro seine Gräserprärie abflammt - das waren andere PharisäerInnen. Mir genügt der Hinweis, dass der eine die Tierrechte so, die andere anders beeinträchtigt.Du bist einfach unverbesserlich, gart, immer der erhobene moralische Zeigefinger
- oile
- Beiträge: 32092
- Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Gräser abflammen
Ich stelle mir gerade Autofahrer vor, die versuchen, den Libellen, Fliegen usw. auszuweichen

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Re: Gräser abflammen
Wer sagt denn, dass es für einen Menschen nicht natürlich ist, Tiere zu töten? Fressen und gefressen werden ist das Hauptmotto der Natur. Sicher: wenn ich meinen Garten abfackel oder bei anderen Tätigkeiten bringt mir der Tod der durch meine vielleicht unsinnigen Aktionen Getöteten keinen direkten Gewinn - er ernährt mich nicht. Aber dass Schwächere in gewissen "Stückzahlen" auf der Strecke bleiben - sogar ohne den Menschen - das ist eben der Lauf der Welt.Jetzt könnte man mit diesem Statement der Gewissenlosigkeit Beistand leisten, aber das meine ich nicht. Ich denke eben, die ganze Sache ist etwas zu komplex für eine einfache "Schwarz-Weiß-Malerei", wie wir sie so gerne so einfach haben.Bewundernswert die Menschen, die den Blick fürs Detail nicht auf Kosten des Überblickes opfern oder umgekehrt. Unsere Menschenrolle werden wir ohnehin nie los werden. Der Mensch ist so gesehen ein Raubtier in der Natur und durch seine weitgreifenden Aktionen in der Lage, größeren Schaden anzurichten als jedes andere Raubtier. Meiner Erfahrung nach wird es aber erst spannend, wenn es nicht so offen zum Himmel stinkt: diffuse, nicht offensichtliche und nicht so deutlich wahrnehmbare Schäden sind eventuell wesentlich gefährlicher.Grüße von Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Re: Gräser abflammen
Klar tötet der Mensch Tiere. Er muss aber nicht. Ein Löwe wohl schon. Und weil der Mensch die Wahl hat, es zu tun oder nicht, braucht er Kriterien, um sein Tun zu begründen. Beim Abflammen sind dies Arbeits- und Zeitersparnis, ev. ein Nutzen für die Vegetation einerseits, und der sichere Tod von Kleintieren sowie die Luftverschmutzung auf der anderen Seite. Es ist daher genauso natürlich, dass der Mensch Tiere tötet, wie es natürlich ist, dass er sie nicht tötet.
Re: Gräser abflammen
Es ist leider in Mitteleuropa (und besonders in Deutschland!) usus, sich an Kleinigkeiten aufzugeilen und übersieht dabei andere erhebliche und schwerwiegende Missstände.
Als aufgegeilte Pharisäerin habe ich kein Interesse, mich weiter über Gesichtscreme, (Hand)Schuhe oder senderisches Vegetariertum zu unterhalten. Es ging mir auch nicht darum das (meist) natürliche, wetterbedingte Abflämmen von fernen Steppen und Prärien zu hinterfragen. Es ging mir ganz alleine darum, das in meinen Augen unnötige, weil tierquälerische Abbrennen von großen Grashorsten in unserer überbe(zer)siedelten Mitteleuropäischen Landschaft anzuzweifeln.Aber hier wird ja das eigene Handeln stets verharmlosend mit dem durch ANDERE oder durch ANDERES verursachte viel größere Übel verglichen.Soviel zum Kehren vor der eigenen Haustüre. Ich glaube, Brennnessel und Iris verstehen meine Art, den Besen einzusetzen.Das war´s dann.WühlmausGrüßeGart hat geschrieben:Ich habe hier nicht kritisiert, dass Sarastro seine Gräserprärie abflammt - das waren andere PharisäerInnen.
Re: Gräser abflammen
Dazu zwingt dich niemand. Anderseits kannst du natürlich auch den andern nicht vorschreiben, wie sie die von dir aufgeworfene Problematik angehen. Dem Entscheid, Gräser abzuflämmen oder nicht, liegt eben - wie andernorts - immer eine Interessenabwägung zugrunde. Weil die Interessen verschieden sind, flämmt der eine Gräser ab und setzt die andere tierversuchsbelastete Gesichtscrème ein. Ganz einfach, oder?Als aufgegeilte Pharisäerin habe ich kein Interesse, mich weiter über Gesichtscreme, (Hand)Schuhe oder senderisches Vegetariertum zu unterhalten.
Re: Gräser abflammen
Die meisten machen oder machten es aus Unbedachtheit, Gart! Für die ist so eine Diskussion auch gedacht.Es soll auch keine Anklage gegen jemand sein, sondern vielleicht ein Denkanstoß . Nicht mehr und nicht weniger - genau wie deine Mahnungen !Wühlmaus, wir verstehen unsWeil die Interessen verschieden sind, flämmt der eine Gräser ab und setzt die andere tierversuchsbelastete Gesichtscrème ein. Ganz einfach, oder?

Re: Gräser abflammen
Nun, einfach so unbedacht mal eine Weide abbrennen tut wohl niemand. Und wenn, war die Diskussion hier bestimmt nützlich. Anklagen habe ich keine gelesen, ausser vielleicht die von Wühlmaus, die sich offenbar von "senderischen" Vegetariern gestört fühlt. Ist aber nicht weiter von Bedeutung.Die meisten machen oder machten es aus Unbedachtheit, Gart! Für die ist so eine Diskussion auch gedacht.Es soll auch keine Anklage gegen jemand sein, sondern vielleicht ein Denkanstoß . Nicht mehr und nicht weniger - genau wie deine Mahnungen !Weil die Interessen verschieden sind, flämmt der eine Gräser ab und setzt die andere tierversuchsbelastete Gesichtscrème ein. Ganz einfach, oder?