Du meinst die ohne Blattzeichnung? Es gibt auch noch "normale" nebenan. Eine Nummer brauche ich nicht, das Schild bleibt so. ;) ;D
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cyclamen 2020 (Gelesen 288786 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Re: Cyclamen 2020
Du meinst die ohne Blattzeichnung? Es gibt auch noch "normale" nebenan. Eine Nummer brauche ich nicht, das Schild bleibt so. ;) ;D
... über das andere stolpert man förmlich, es ist auf dem Weg aufgetaucht.

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Diese ganz dunklen Cyclamen coum scheinen kleinere Blüten zu haben als die anderen. Mir fiel gestern eins auf, heute wollte ich ein Foto machen, da war es bei der Hitze schon verblüht. :-\

Die Fläche mit Cyclamen und Winterlingen (die viel gehegten...wollen ja hier eigentlich nicht) liegt etwas schattiger, (die sonne knallt trotzdem wie man sieht) das sieht noch ganz nett aus:

Eine etwas ältere Pflanze blüht doch mittlerweile sehr schön üppig:

Die Cyclamen pseudibericum werden auch etwas mehr. Es sind aber alles Jungpflanzen, selbst gesät, 2018, wenn ich nicht irre.

Die Fläche mit Cyclamen und Winterlingen (die viel gehegten...wollen ja hier eigentlich nicht) liegt etwas schattiger, (die sonne knallt trotzdem wie man sieht) das sieht noch ganz nett aus:

Eine etwas ältere Pflanze blüht doch mittlerweile sehr schön üppig:

Die Cyclamen pseudibericum werden auch etwas mehr. Es sind aber alles Jungpflanzen, selbst gesät, 2018, wenn ich nicht irre.

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ein schöner Bestand, RosaRot!
So ein dunkelrot blühendes G. coum mit silbernem Blatt habe ich auch. Die Blüten wirken nicht ganz so steif in der Substanz. Ich mag das eigentlich ganz gerne.
.

So ein dunkelrot blühendes G. coum mit silbernem Blatt habe ich auch. Die Blüten wirken nicht ganz so steif in der Substanz. Ich mag das eigentlich ganz gerne.
.

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Was für schöne Bestände ihr habt, toll sieht das aus!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei dir blühen schon C. pseudibericum, Rosarot? :o
Die dunklen hab ich auch gerne :)

Die dunklen hab ich auch gerne :)

My favorite season is the fall of the patriarchy
- RosaRot
-
Ja, Alva, sie blühen schon. Wenn es denn welche sind.
Jedenfalls stammen die Pflanzen aus Samen die ich als Cyclamen pseudibericum bekommen habe. Gesät am 28.2. 2019.
Dass sie sämtlich so reinweiß sind hatte ich nicht erwartet, ich dachte C. pseudibericum sind nur rosa.
Dass sie hier schon blühen wäre aber insofern nicht verwunderlich, als das Gelände hier eine Südseite ist und sehr schnell sehr warm wird.
Habe nachgesehen, es gibt tatsächlich eine weiße Auslese, also wird die das sein.
Jedenfalls stammen die Pflanzen aus Samen die ich als Cyclamen pseudibericum bekommen habe. Gesät am 28.2. 2019.
Dass sie sämtlich so reinweiß sind hatte ich nicht erwartet, ich dachte C. pseudibericum sind nur rosa.
Dass sie hier schon blühen wäre aber insofern nicht verwunderlich, als das Gelände hier eine Südseite ist und sehr schnell sehr warm wird.
Habe nachgesehen, es gibt tatsächlich eine weiße Auslese, also wird die das sein.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Alva
Beeindruckend. Ich hab auch 2019 welche ausgesät, die haben zwei Blätter :P
- RosaRot
-
So sehr viele Blätter haben meine auch noch nicht. Ich hatte deshalb definitiv noch keine Blüten erwartet.
Ausgepflanzt habe ich sie als sehr kleine Pflanzen, 2020, einfach deswegen, weil ich zu viel in Töpfen herumstehen habe und die Pflanzen dann doch außerhalb der Töpfe eigentlich besser wachsen.
Dein dunkles C. coum mit dem Tannenbaumblatt ist übrigens sehr schön! :D
Ich muss meine dunklen irgendwie bergen und unter Beobachtung stellen, sie wachsen direkt neben großen Löchern die in die Unterwelt des Gartens führen, vielleicht doch etwas gefährlich...
Ausgepflanzt habe ich sie als sehr kleine Pflanzen, 2020, einfach deswegen, weil ich zu viel in Töpfen herumstehen habe und die Pflanzen dann doch außerhalb der Töpfe eigentlich besser wachsen.
Ich muss meine dunklen irgendwie bergen und unter Beobachtung stellen, sie wachsen direkt neben großen Löchern die in die Unterwelt des Gartens führen, vielleicht doch etwas gefährlich...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Alva
RosaRot hat geschrieben: ↑26. Feb 2021, 19:21
Ausgepflanzt habe ich sie als sehr kleine Pflanzen, 2020, einfach deswegen, weil ich zu viel in Töpfen herumstehen habe ...
[/quote]
Detto.
Hast du gedüngt?
[quote author=RosaRot link=topic=66268.msg3638431#msg3638431 date=1614363663]
- RosaRot
-
Ja, ich habe sicher mal etwas darüber hingeworfen (über die ganze Fläche, da wächst noch mehr alles mögliche), vermutlich Hornspäne oder Tomatendünger.
Und wahrscheinlich habe ich auch in jedes Pflanzloch etwas Kompost und hiervon getan.
Das mache ich meistens, weil ich hier ja rode (Brombeeren, Flieder), um und umwühle (Bodenmodellierung durch Terrassen, Mauern etc.) und dann gleich pflanze (sandiger Podsol), da muss ich schon für einen guten Start sorgen. Gemulcht wird natürlich auch, mit kleingeschnittenen trockenen Ästchen etc.
Und wahrscheinlich habe ich auch in jedes Pflanzloch etwas Kompost und hiervon getan.
Das mache ich meistens, weil ich hier ja rode (Brombeeren, Flieder), um und umwühle (Bodenmodellierung durch Terrassen, Mauern etc.) und dann gleich pflanze (sandiger Podsol), da muss ich schon für einen guten Start sorgen. Gemulcht wird natürlich auch, mit kleingeschnittenen trockenen Ästchen etc.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Alva
Die Tannenbaum-Blätter finde ich auch besonders hübsch. Ich habe sie in verschiedenen Blütenfarben:
Gartenekstase!