News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eranthis (Gelesen 551069 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Eranthis
Mh, die (Schlyters Orange) sind aber leider nicht so orange, wie ich erwartet hätte. Blüht 'Orange Glow' oranger? Und wie wirkt 'Schlyters Triumph' im Vergleich zu den vorigen? Und sind alle drei gleich wüchsig oder ist einer im (etwas besseren) Sandboden im Vorteil?
'Orange Glow' habe ich nicht (warum eigentlich nicht?). 'Schlyters Triumpf' und 'Schlyters Orange' unterscheiden sich für mein Auge farblich nicht wesentlich. Zur Wüchsigkeit kann ich noch keine langfristigen Erfahrungen beisteuern. Aber auch da ähneln sie sich für mein Empfinden.
Orange glow... ich müsste sie mal neben Schlyters orange halten, so aus dem Gedächtnis weiß ich nicht ob und wie sehr sie sich unterscheiden. Schlyters Triumph ist noch nicht aufgeblüht bei mir
Und hier noch mal meine mini-Kolonie normalos im Abendlicht... bevor der Zauber bald vorbei ist. Erfreulicherweise sehe ich jede Menge Sämlinge :)
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
- lord waldemoor
schw g blüht schon ab, vmtl weil sie bestäubt wurden
sämlinge gibts auch 8)
sämlinge gibts auch 8)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Tolle Tuffs, Ulrich! Die beiden sind bei mir noch lange nicht soweit, aber immerhin wieder gekommen und man erkennt gut den Zuwachs. Im Gegenteil zu Euan bunclarke... auf den warte ich wohl vergeblich :(
(Heißt es Evan oder Euan..?)
Hier noch mal der Vergleich von Schlyters orange zuSämlingen von schwefelganz (?)
(Heißt es Evan oder Euan..?)
Hier noch mal der Vergleich von Schlyters orange zuSämlingen von schwefelganz (?)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ulrich, Deine Tuffs sind ja dermaßen üppig, eine Pracht! :D
Düngst du die besonderen Eranthis eigentlich irgendwie oder stehen sie "nur" in perfektem Substrat?
Düngst du die besonderen Eranthis eigentlich irgendwie oder stehen sie "nur" in perfektem Substrat?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Diese Bilder machen Lust auf einige Sorten mehr! :D
Hier sind die ersten 'Schwefelglanz' schon etwas ausgeblichen. Unterdessen tauchen in vielen Beeten immer mehr davon auf. Mir war gar nicht mehr bewusst, wo ich überall Samen ausgestreut hatte.

Hier sind die ersten 'Schwefelglanz' schon etwas ausgeblichen. Unterdessen tauchen in vielen Beeten immer mehr davon auf. Mir war gar nicht mehr bewusst, wo ich überall Samen ausgestreut hatte.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
‚Noel Ayres‘ hat mich heute sehr erfreut. Er ist erst im vergangenen Herbst eingezogen.

Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Ich hab auch ein paar in der Maus. ;)
Schlyters Orange hab ich vergessen und den Grünspecht hab ich immer noch nicht gefunden. Der ist wohl wirklich weg. ???
Plena

Noel Ayres

Zitronenfalter

Lady Lamortagne

Schwefelglanz

Grünling

Orange Glow

Schlyters Orange hab ich vergessen und den Grünspecht hab ich immer noch nicht gefunden. Der ist wohl wirklich weg. ???
Plena

Noel Ayres

Zitronenfalter

Lady Lamortagne

Schwefelglanz

Grünling

Orange Glow

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Malva, Du hast zwischenzeitlich eine schöne Sammlung zusammengetragen. Nach dem Anschauen von Deinem schönen Noel Ayres denke ich, dass ich etwas anderes im Garten stehen habe. Sehr schöne Bilder.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Bei den tollen Sorten hier denke ich auch immer wieder: ich brauche mehr Eranthis.
Ulrichs Tuffs sind wirklich der Wahnsinn. 'Grünspecht' ist wie immer ein Hit! :D
Hier sind auch noch viele Normalos am Blühen
Ulrichs Tuffs sind wirklich der Wahnsinn. 'Grünspecht' ist wie immer ein Hit! :D
Hier sind auch noch viele Normalos am Blühen
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
dien Mors blifft jümmers achtern