News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche echte Kornblumen, erledigt (Gelesen 1346 mal)
Moderator: Nina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Suche echte Kornblumen, erledigt
hat jemand einige Körner für mich ?
beim bestellen ist das Porto teurer als die Samentüte.
beim bestellen ist das Porto teurer als die Samentüte.
LG Heike
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Suche echte Kornblumen
Was heißt für Dich "echt"? Im Handel sind vermutlich nur Gartenformen, die außer blau auch weiß und rosa ausfallen können.
Samen von (fast) ausschließlich kornblumenblauen Kornblumen sammelst Du am besten im Acker. Die Art sollte eigentlich noch einigermaßen oft zu finden sein, wo Getreide steht.
Samen von (fast) ausschließlich kornblumenblauen Kornblumen sammelst Du am besten im Acker. Die Art sollte eigentlich noch einigermaßen oft zu finden sein, wo Getreide steht.
Briefporto: 70 ct
Samentüte bei Edeka oder Rewe (auch reinblau, aber etwas dichtblütiger als wilde): 99 ct.
Bei uns stehen Kornblume häufiger im Raps als im Getreide, aber eben erst im Sommer wieder...
Samentüte bei Edeka oder Rewe (auch reinblau, aber etwas dichtblütiger als wilde): 99 ct.
Bei uns stehen Kornblume häufiger im Raps als im Getreide, aber eben erst im Sommer wieder...
gardener first
- Kübelgarten
dann schau ich mal beim Einkaufen, danke schön
hier um uns herum sind keine Getreidefelder
hier um uns herum sind keine Getreidefelder
LG Heike
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die normalen blauen Kornblumen findet man eigentlich überall, wo es Samen gibt, also entweder im Supermarkt oder auch bei den Sonderpostenmärkten, die gehören wohl wie Löwenmäulchen und Sonnenblumen zum Standardsortiment.
Und das Briefporto kostet mittlerweile ja schon 80 Cent, weil die Post den Hals nicht vollkriegt. ::)
Und das Briefporto kostet mittlerweile ja schon 80 Cent, weil die Post den Hals nicht vollkriegt. ::)
- Kübelgarten
0,80 cent geht ja noch. Im Netz bieten sie Samentüten an + Porto 4,95 !!!!
LG Heike
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, das ist dann natürlich Unsinn, so ein Tütchen in ein Paket zu packen, aber wahrscheinlich gibt's da keine anderen Verpackungen im Bestellprozess...
- Kübelgarten
ein netter Purler hat mir welche angeboten. Also ist die Suche schon beendet
LG Heike
AndreasR hat geschrieben: ↑1. Mär 2021, 13:37
Die Bundesnetzagentur überprüft die Höhe des Portos.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
AndreasR hat geschrieben: ↑1. Mär 2021, 13:37
Die normalen blauen Kornblumen findet man eigentlich überall, wo es Samen gibt, also entweder im Supermarkt oder auch bei den Sonderpostenmärkten, die gehören wohl wie Löwenmäulchen und Sonnenblumen zum Standardsortiment. ...
siehe #1 – die hochgezüchteten gartenformen aus dem supermarkt- oder baumarkttütchen haben für meinen geschmack überhaupt keine ähnlichkeit mehr mit dem zarten charme der wildart. letzes jahr hatte ich irgendwo bei einer bio-bezugsquelle saatgut (angeblich) von der wildart bestellt. mal sehen, was da keimt.
edit: ich habe eben nachgeschaut, die haben das gar nicht behauptet, sondern die abbildung ließ mich hoffen und auch das wissen um die blau durchwebten felder im wendland gleich in der nähe... also mein kopfkino, bio=wildart. es bleibt spannend. ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos