News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zwiebeliris (Reticulata) (Gelesen 83644 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Hier öffnet sich I. reticulata
"J.S. Dijt" im Steingarten
"J.S. Dijt" im Steingarten
keep on rockin in the free world
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Zwiebeliris (Reticulata)
„J. S. Dijt“ hatte ich vor Jahren mal im Rasen, aber da war er nach zwei, drei Jahren dann wieder weg. Könnte allerdings auch an den damals noch reichlicher vorhandenen unterirdischen Schadnagern gelegen haben :-X Hab' schon jahrelang im Kopf, den mal wieder nachzukaufen, aber jedes Jahr im Herbst vergesse ich's ::)
Da ist in den letzten Jahren und Jahrzehnten in der Tat sehr viel passiert. Die Gelbtöne kamen, als es gelungen ist, I. winogradowii einzukreuzen. Wenn Du mal viel Zeit hast, schau mal auf die Homepage von Alan McMurtrie: www.reticulatas.com – viel Spaß dann beim Versuch, Deine Kinnlade wiederzufinden ;D ;D („Leopard“ :o :o :o)
Erdkr hat geschrieben: ↑2. Mär 2021, 08:26
Da glaubt man, völlig naiv, eine Pflanze zu kennen (Iris reticulata, das sind doch diese niedlichen kleinen Zwiebeldinger in dunkelblau , die so zeitig im Jahr aus den Beeten ploppen) und dann kommt ihr wieder mit einer Vielfalt um die Ecke, dass einem nur noch die Kinnlade runterklappt.
Okay, dass es die in hellblau gibt und in violett, hatte ich inzwischen auch schon mitbekommen. Aber gelb ('Katherines Gold')? Oder blau mit violett ('Halkis')?
Da ist in den letzten Jahren und Jahrzehnten in der Tat sehr viel passiert. Die Gelbtöne kamen, als es gelungen ist, I. winogradowii einzukreuzen. Wenn Du mal viel Zeit hast, schau mal auf die Homepage von Alan McMurtrie: www.reticulatas.com – viel Spaß dann beim Versuch, Deine Kinnlade wiederzufinden ;D ;D („Leopard“ :o :o :o)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Apart, die Blüte, Leucogenes!
Bei den Februarblüten hatte ich kürzlich schon 'George' gezeigt. Die beiden Sorten ähneln sich sehr, finde ich. Hast Du zufällig beide und kannst sie an irgendwelchen Details unterscheiden?
Bei den Februarblüten hatte ich kürzlich schon 'George' gezeigt. Die beiden Sorten ähneln sich sehr, finde ich. Hast Du zufällig beide und kannst sie an irgendwelchen Details unterscheiden?
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
'George' blüht sehr früh, als erste Iris eigentlich.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine „J. S. Dijt“ hatten, wenn ich mich recht erinnere, deutlich schmalere Blütenblätter (das ging schon in die Richtung von „Pauline“) als meine 'George'.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ihr könnt einen hier wieder richtig wuschig machen ;D ;) Ich glaube, ich darf hier nicht länger reinschauen...
Der Link ist "tödlich" :o :D ich bin sprachlos.
Kasbek hat geschrieben: ↑2. Mär 2021, 12:29
Der Link ist "tödlich" :o :D ich bin sprachlos.
Liebe Grüße - Cydora
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Kanntest Du den noch nicht? :o
Der sorgt hier schon seit ein paar Jahren immer wieder für Schnappatmung. ;D
Der sorgt hier schon seit ein paar Jahren immer wieder für Schnappatmung. ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Die getesteten Gelbtöne erweisen sich hier nicht gerade als wüchsig, oder sind gleich wieder verschwunden...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das liegt vermutlich daran, das bei denen meist Iris danfordiae im Stammbaum vertreten ist und deren Ansprüche nur schwer zu erfüllen sind... kurze Vegetationszeit mit hohem Nährstoffbedarf und ausgeprägte Sommerruhe.
Kreuzungen mit Iris winogradowii sind da pflegeleichter, bringen aber nicht diese leuchtenden gelb und orange Töne.
Kreuzungen mit Iris winogradowii sind da pflegeleichter, bringen aber nicht diese leuchtenden gelb und orange Töne.
- RosaRot
-
Ganz so robust sind aber auch diese nicht, jedenfalls hier nicht.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Vielleicht im Sommer zu trocken? Iris winogradowii, Iris histrioides und ihre Kreuzungen mögen es im Sommer nicht zu trocken und auch nicht zu warm, im Gegensatz zu den Iris reticulata Abkömmlingen.
- RosaRot
-
Ja bestimmt.
Hier ist es ja jetzt schon heiß, wenn die Sonne darauf knallt.
So ganz optimale Plätze haben sie auch nicht. Ich muss sie sowieso umsetzen, in den neueren Regionen des Geländes sind bessere Plätze für sie (da gibt es eine Lehmader, z.B.).
Hier ist es ja jetzt schon heiß, wenn die Sonne darauf knallt.
So ganz optimale Plätze haben sie auch nicht. Ich muss sie sowieso umsetzen, in den neueren Regionen des Geländes sind bessere Plätze für sie (da gibt es eine Lehmader, z.B.).
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ein weiterer Grund kann der Befall von dem Tintenfleckvirus sein, viele im Handel angebotene Zwiebel sind damit leider befallen.
Hier sind sie leider auch nicht so beständig, wie ich gehofft habe, was ich auf die Schnecken zurückführe.
Hier sind sie leider auch nicht so beständig, wie ich gehofft habe, was ich auf die Schnecken zurückführe.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Nein. Ich vermeide ja eigentlich seit längerem die speziellen Fäden, weil das immer Begehrlichkeiten weckt, für die ich entweder gar keinen oder nicht den richtigen Platz habe...so schaue ich nur gelegentlich rein, um dann sofort wieder angesteckt zu werden ;)
Liebe Grüße - Cydora
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hehehe... da bin ich ganz bei Dir aber das schöne bei den kleinen Iris ist ja, die meisten sind leicht zu bekommen und meist auch recht günstig, da kann man auch ohne schlechtes Gewissen jährlich nachpflanzen... wenn man es wie ich, nicht jährlich vergisst. ::) ;D