News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im März 2021 (Gelesen 37355 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Gartenarbeit im März 2021

RosaRot » Antwort #75 am:

Hier war es recht sehr frisch.
Trotzdem habe Glöckchen und Zwiebeliris von suboptimalen an optimale (hoffentlich) Standorte versetzt, dieses und jenes geschnippelt und ansonsten den Pflanzen beim Wachsen zugesehen...
Viele Grüße von
RosaRot
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #76 am:

So einen Kompostmanager wie Natternkopf könnte ich auch gut brauchen. Habe mühsam anhand Gartentagebuch und Bildern festgestellt welcher meiner Komposte jetzt dran ist mit aussieben. Aber begonnen damit habe ich natürlich noch nicht.

Bei eisiger Kälte, ich war recht früh draußen und fand noch Rauhreif, dies und das gemacht. Mal Pause mit Beete säubern, dafür einiges gepflanzt als es dann wärmer wurde und viele Pflanzen für eine Freundin zum Abtransport vorbereitet. Bin gespannt wie die Mandel die Kälte wegsteckt, sie ist kurz vor Aufblühen. Die Helleboren starten einen zweiten Anlauf zur Blüte. Bratwurst und Cevapcici gabs.
Il faut cultiver notre jardin!
Borker

Borker » Antwort #77 am:

Bin heute fertig mit Stauden topfen geworden.
Außerdem hab ich noch Begonien in Töpfe verfrachtet.
Hoffentlich gibt es nicht mehr allzu viele Frostnächte damit ich die Kisten nicht immer in den Schuppen karren muß.
Dateianhänge
Offene Gärten 2527.jpg
Borker

Borker » Antwort #78 am:

Ich hoffe es gibt dann mal so ein Blüten Bild

LG Borker
Dateianhänge
Offene Gärten 2528.jpg
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #79 am:

nix, bis Mittag war der Himmel zu und mir zu kalt
LG Heike
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #80 am:

Mir is auch zu kalt, 3 Grad und keine Sonne :(
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #81 am:

Ein Gartencenterbesuch zählt ja auch zu den Gartenarbeiten, oder? ;) Heute trieb es mich dann doch endlich in lang vermisste Gefilde, die kurze Stippvisite ein paar Minuten vor Ladenschluss war ja nicht wirklich ergiebig. Vor Ort fand ich zu meiner Überraschung Cornus 'Annie's Winter Orange' für moderate 9,99 EUR, da wanderte gleich mal ein Topf in den Einkaufswagen. Eine Handvoll Stauden als Ergänzung für die Baumscheibe unter der Zaubernuss sind ebenfalls in den Einkaufswagen gewandert, und noch ein paar Hornveilchen und Primeln für die Schalen am Eingang. Heute werde ich es wohl nicht mehr schaffen, irgendwas im Garten zu machen, morgen geht's dann weiter. :)
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #82 am:

Eben bin ich ziemlich durchfroren rein gekommen. Das Thermometer gab die Erklärung: trotz strahlendem Sonnenschein nur 4°C :-X
.
Nun sind Stauden und Gräser komplett geschnitten und die Überreste des Rosenkohls haben den Weg in die Tonne genommen.
Eine Hortensie 'Early Sensation' ist ein Stück zurück genommen. Eine Hasel hätte ich gerne noch auf den Stock gesetzt, aber mir war wirklich kalt :P
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #83 am:

Frisch war es hier auch, aber die Sonne wärmt schon gut. Deshalb konnte ich auf dem Gelände vom Ruderclub anfangen, die großen Apfelbäume zu schneiden. Danach waren wir noch ne Stunde Rudern :D - mit Eisvogelsichtung.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #84 am:

Eingekauft (Haushalt)
Chinaschilf geschnitten und gehäckselt,
Sitzplatz weiter hergerichtet zum Ausfugen,
Weinbogen fertig gemacht.
Im Wald Brennholz gemacht.

Bild
Gruß Arthur
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #85 am:

Einen dicken, fetten Miscanthus aus dem Boden gehebelt und geteilt. Ein Viertel davon kam wieder in die Erde. Den Rest habe ich im gesiebten Kompost für's nächste Wochenende eingeschlagen.
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #86 am:

Im Hauptbeet nochmal eine Kiste voll von der rosa Aster rausgeholt. Dann den Streifen vorbereitet für die Lavendel die dann da hin sollen, mit einem Eimer Lehm und mehreren Eimern Komposterde. Damit bin ich jetzt erstmal durch mit diesem Beet und seiner Neuordnung die schon einige Jahre läuft deutlich näher gekommen. Ach ja, ein Viertel des großen Grases, vermutlich ein Panicum, auch noch rausgenommen für die Freundin. Man merkt nicht, dass da jetzt was fehlen würde. Und ich habe eine ordentliche Fuhre an Pflanzen beinander die bald auf den Weg müssen. Fotografiert habe ich auch noch a bissl, halt Beweisfotos. Dann den Schauplatzz gewechselt: Jetzt geht es mit Aufräumen im Langbeet weiter. Als erste Tat drei große Batzen Hemerocallis dort eingebuddelt und dann den halben ersten Pflanzstreifen durchgezupft. Es wurde aber schnell ungemütlich, kalt und feucht und damit Ende für heute.
Il faut cultiver notre jardin!
Schnefrin
Bodenart: sandig

Schnefrin » Antwort #87 am:

Ich war heute auch endlich mal wieder im Garten.
- einen Discountertopf Glatte Petersilie auseinander gezupft und zum Teil im GH, teils draußen (mit Frostschutzabdeckung) wieder eingepflanzt
- Dicke Bohnen-Samen in Erdtöpfchen gesteckt und auch ins GH gestellt
- auf der Terese Gehwegplatten aufgenommen, damit ich nochmal mit Sand unterfüttern kann, die Stelle hatte sich stark abgesenkt (kein Wunder bei den vielen Mausegängen, die ich da aufgetan habe ... )
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #88 am:

Ich habe heute endlich mal die ungeliebten Bergenien ausgebuddelt, die kommen irgendwo anders hin. Dann habe ich ein Beet weiter bepflanzt und noch Unkraut entfernt :) das reichte für heute.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Schnefrin
Bodenart: sandig

Schnefrin » Antwort #89 am:

Ich wollte heute eigentlich Sand auf dem freigelegten Teresenteil verteilen und die Platten wieder verlegen. Das musste ausfallen, weil der Sand zu einem einzigen großen Klumpen gefroren war. ::)
So habe ich nur ein bisschen aufgeräumt, lose herumliegendes Zeug verstaut, bevor morgen der Sturm kommt und alles vom Winde verweht ist.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Antworten