News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Strauch für Schatten gesucht (Gelesen 10437 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Strauch für Schatten gesucht

Gartenlady » Antwort #15 am:

kommen die ausläufer mehr stocknah hoch oder muss ich so gemeine 2m-untergrundtriebe befürchten, die dann grad so in einem schönen trilliumhorst sich rausquetschen ;D
hmm, weiß nicht so genau, jedenfalls sind sie nicht so gefährlich wie die der Macleya ;D , einmal im Jahr abstechen genügt, während ich ganzjährig den Macleya-Ausläufern auflauere, da hat es leider schon Tote gegeben durch Ausläuferinvasion :-\ trotzdem möchte ich natürlich auch die Macleya nicht missen, pflanze nichts Kostbares in die Nähe.Auch bei der Zimthimbeere würde ich nichts ganz Kostbares direkt daneben pflanzen, erst mal beobachten wie stark sie wuchert.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #16 am:

Hallo knorbs, :Dleider kann ich Dir auch nichts Genaues sagen, denn ich habe meine Zimthimbeere erst seit dem letzten Herbst. Bis jetzt benimmt sie sich sehr gesittet, ist ca. 1 m hoch und auch breit und hat den ganzen Sommer ununterbrochen geblüht, also ein echter "Schnellstarter". Ich habe sie inmitten von Efeu stehen, allerdings weiß ich aus leidvoller Erfahrung, dass eine Efeu-Abdeckung weder Ausläufer (Cornus sanguinea, Rosa rugosa) noch Sämlinge (Eichen, Wildkirschen) zu hemmen vermag, also wohl auch nicht die Zimthimbeere ... ;D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
rusianto

rusianto » Antwort #17 am:

Mit der Zimthimbeere liebäugle ich auch. Wenn man ihr eine gute Wurzelsperre verpasst kann man sie doch bestimmt in ihre Schranken weisen, oder ?Schwiegervater habe ich all eure Vorschläge gegeben und ihn damit auf eine Baumschule verwiesen :) lass mich mal überraschen was er sich aussucht :o
Gruss
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #18 am:

Meine Zimthimbeere ist schon älter, irgendwann war mir mal ein Ausläuferlein in die Tasche gehüpft ;) es hat etwas länger gebraucht, sich zu etablieren, ca 3 Jahre. Ich habe eben gemessen, es gibt noch 2 Ausläufer, jeweils etwa 20cm von der Mutterpflanze entfernt. Meine Pflanzen sind bis zu 2m hoch, ein Blatt ist etwa 30 x 30 cm.
Dateianhänge
Zimthimbeere-im-Abendlicht-k.jpg
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #19 am:

stimmungsvolles Foto, gartenlady, die Zimthimbeere ist wirklich eine Schönheit! :Dund die Idee von rusianto mit der Wurzelsperre ist bestimmt gut ...mmh, ich frage mich gerade, ob wohl auch die Strauchkastanie, Aesculus parviflora, mit zu den, für den Schatten geeigneten, Sträuchern gehört? ???hätte im Schatten noch ausreichend Platz, ansonsten leider nicht ::)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #20 am:

Warda schreibt zum Standort für Aesculus parviflora: "Volle Sonne bis Halbschatten, gedeiht auch noch im Schatten von Bäumen".Hier im boga steht sie unter einem hohen Baum, es werden aber einige schräg einfallende Sonnenstrahlen dort hinkommen.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #21 am:

ach, das hört sich ja toll an, gartenlady :D :D :Dmit der Strauchkastanie liebäugle ich nämlich schon länger (für einen richtigen Kastanienbaum reicht der Platz leider nicht mehr ;D)ich glaub, ich werd's nächstes Jahr im Frühjahr einfach mal probieren - kennst Du eine Bezugsquelle?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #22 am:

Du wohnst doch an der Quelle ;) wo es die großen Baumschulen gibt, oder nicht?Bruns z.B. führt sie.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #23 am:

na, fast ;D das ist Schleswig-Holstein, meine alte Heimat ...aber ist 'nen super Tipp, schau mir gleich mal den Online-Shop genauer an, ansonsten kann ich's ja auch mal in der hiesigen Baumschule versuchen, da ist nur immer die Versuchung so gross, gleich noch viiieel mehr mitzunehmen ;D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #24 am:

Das mit der Zimthimbeere klingt ja gut. Ausläufer fürchte ich an der vorgesehenen Stelle nicht, schlimmer als Spirea kanns kaum werden ;) . Hätten den jemand ein Ausläuferchen für mich????LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #25 am:

ich geh morgen gucken, ob ich einen ausbuddeln kann ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #26 am:

:D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Iris

Iris » Antwort #27 am:

mit der Strauchkastanie liebäugle ich nämlich schon länger (für einen richtigen Kastanienbaum reicht der Platz leider nicht mehr ;D)
Rein flächenmäßig würde ich den Platzanspruch der Aesculus parviflora weit über dem jedes Kastanienbaumes stellen! Vor allem braucht sie den Platz am Boden, nicht in der Luft (wenn man sie läßt - ansonsten hat man ohne Ende Arbeit). Das heißt, dass zusätzlicher Pflanzplatz verloren geht. Nicht, dass ich falsch verstanden werde: ich mag die Strauchkastanie sehr, aber ich kenne sie aus Parkanlagen, wo sie sich austoben darf.Wie wäre es denn mit einer anderen, eher langsamwüchsigen, kleinbleibenden Aesculus pavia var. discolor oder 'Koehnei'? Die werden übrigens auch nicht von der Miniermotte befallen.Grüße,Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #28 am:

??? ??? ???oh je, Kastanienbäume werden doch RIESIG ! :omeinst Du, eine Strauchkastanie könnte mit Hilfe ihrer Ausläufer außen um mehrere Baumstämme herum wachsen? ???ich glaub, das muss ich mir wirklich noch mal überlegen ;Dwir haben hier einen ca. 200 qm großen Bereich, den wir "Waldgarten" nennen, weil dort hohe Bäume stehen und auch einige schattenverträgliche Großsträucher wie Eiben, Felsenbirnen und Heckenkirschen, dort wäre schon noch Platz am "Boden" (Strauchregion), aber Du hast schon recht, es gibt so viele schöne Schattenpflanzen und -sträucher, dass ich da lieber noch einige Pflanzplätze für anderes frei halten möchte ...
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Antworten