News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1173709 mal)
Moderator: AndreasR
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
@tarokaja: sehr inspirierend! Ich bin allerdings heilfroh, dass unsere Magnolien noch nicht so weit sind. ;)
- tarokaja
Hier im milderen Klima kann ich das natürlich gelassener sehen. :)
Es stehen so einige mit farbigen Spitzen in den Starlöchern (Pat's Delight, Goldfinch z.B.).
Ich werde grad mal schauen, wie's am Hang und im Garten aussieht.
Es stehen so einige mit farbigen Spitzen in den Starlöchern (Pat's Delight, Goldfinch z.B.).
Ich werde grad mal schauen, wie's am Hang und im Garten aussieht.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- lord waldemoor
diese hat so minus 6 grad gut überstanden
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ist ja unglaublich !
Die Sorte weisst Du nicht zufällig ? Ich werde meine "China Latern" ersetzen: Bei ganz leichten -1°C nachts hat sie braune Blüten bekommen.
Sind andere Sorten da auch so empflinglich ? Meine L. Messel hat nicht einen Hauch von Schaden und die M. x soulangiana in den Gärten hier sind in voller Pracht.
Jetzt liebäugele ich mit David Clulow oder Sayonara. Kennt jemand eine davon persönlich ?
Die Sorte weisst Du nicht zufällig ? Ich werde meine "China Latern" ersetzen: Bei ganz leichten -1°C nachts hat sie braune Blüten bekommen.
Sind andere Sorten da auch so empflinglich ? Meine L. Messel hat nicht einen Hauch von Schaden und die M. x soulangiana in den Gärten hier sind in voller Pracht.
Jetzt liebäugele ich mit David Clulow oder Sayonara. Kennt jemand eine davon persönlich ?
- Magnolienpflanzer
Die Sorte würde ich auch gerne wissen!
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!
Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Lord:
Der Hammer!
Der Hammer!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- tarokaja
Nox hat geschrieben: ↑10. Mär 2021, 12:28
Ist ja unglaublich !
David Clulow steht an meinem Hang, tolle Blüten, vom Wuchs gibt es schönere. Meine wächst jedenfalls etwas sparrig.
Bild vom März19
David Clulow
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Ich bin ja ein gutgläubiger Mensch, aber irgend etwas stimmt da nicht. :o Diese Magnolie blüht aktuell? Und die Blüten hatten sich nach dem Frost nicht verfärbt? Oder bedeutet deine Aussage: Die Pflanze hat die Temperatur überstanden, nicht hingegen die Blüte?
Die Blüten von M. stellata, sowie die ihrer Hybriden, wie z.B. M. x loebneri vertragen zwar etwas tiefere Temperaturen als die anderen. Echte -6 C traue ich ihnen aber auch nicht zu.
- lord waldemoor
nein, ich kenne keine sorten bei sternmagnolienNox hat geschrieben: ↑10. Mär 2021, 12:28
Ist ja unglaublich !
am sonntagmorgen hatten wir -6, das bild machte ich montag abend, denke schon dass die blüten, da soweit waren
sie steht aber nahe am haus, aber umso viel wärmer wirds auch nicht da wärmer sein
oder werden die blüten erst braun??
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- tarokaja
Pink Beauty vorm Hintergrund von alten Castagnea
Wann wachsen bei immergrünen Magnolien (Grandiflora, Virginiana) eigentlich neue Blätter nach? Vor dem Blütenaustrieb in ca. Juni, oder danach?
HH - Zone 8a - 12Hm
Ostsee - Zone 7b - 4Hm
Ostsee - Zone 7b - 4Hm
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
HHTDF hat geschrieben: ↑11. Mär 2021, 14:01
Wann wachsen bei immergrünen Magnolien (Grandiflora, Virginiana) eigentlich neue Blätter nach? Vor dem Blütenaustrieb in ca. Juni, oder danach?
Die Blüten von M. grandiflora öffnen sich den ganzen Sommer hindurch bis in den Herbst, Parallel zu den Blütenknospen entwickeln und öffnen sich auch die Blattknospen.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Danke tarokaja ! Das sind traumhafte Photos von Deinem Hang !
Ja, das war auch meine Befürchtung, dass David Clulow etwas sparrig wird - obwohl Dein Bäumchen ja noch viel zu jung ist, um da ein endgültiges Urteil abzugeben. Oder kennst Du ältere aus den umliegenden Parks ? Deshalb ist meine Hand auch wieder zurückgezuckt, als ich ein kleiners Töpfchen ohne Blüten für 10 € von dieser Sorte sah.
Im Magnolienbuch von Andreas Bärtels ist so ein Schmachtphoto von Sayonara. Im Herbst wieder erhältlich.
Royal Flush würde mir von den Blüten her als Ersatz auch sehr gefallen, eine x soulangeana ist darin, vielleicht hat sie ja von diesem Elternteil einen malerischen Wuchs geerbt ?
Ja, das war auch meine Befürchtung, dass David Clulow etwas sparrig wird - obwohl Dein Bäumchen ja noch viel zu jung ist, um da ein endgültiges Urteil abzugeben. Oder kennst Du ältere aus den umliegenden Parks ? Deshalb ist meine Hand auch wieder zurückgezuckt, als ich ein kleiners Töpfchen ohne Blüten für 10 € von dieser Sorte sah.
Im Magnolienbuch von Andreas Bärtels ist so ein Schmachtphoto von Sayonara. Im Herbst wieder erhältlich.
Royal Flush würde mir von den Blüten her als Ersatz auch sehr gefallen, eine x soulangeana ist darin, vielleicht hat sie ja von diesem Elternteil einen malerischen Wuchs geerbt ?