nachdem ihr mir hier alle so toll weitergeholfen habt, wollte ich euch nun die Pflanzen zeigen die ich heute erhalten habe.
Ich habe beschlossen doch nur bei einer Sorte zu bleiben und nicht zu mischen, da ich dann in sptästens 2-3 Jahren die andere Hälfte der Hecke wieder austuschen müsste und darauf habe ich keien Lust ;-)
Habe 18 Stück von der Sorte Midwinter Fire online bestellt. In der Baumschule haben die Pflanzen (etwa kniehoch) 18€ gekostet, online habe ich nun für deutlich kleine Exemplare um die 3,50€ bezahlt.
Die Farbe der Rinde ist momentan doch nicht so kräftig und leuchtend wie ich es mir vorgestellt habe, aber vielleicht kommt es ja noch mit den Jahren.
Das hängt sehr stark vom jetzigen Wurzelwerk ab, vom Feuchtigkeits- und Nährstoffgehalt des Bodens, von der Länge der Vegetationsperiode u.a. Bei mir 3-5 Jahre. VG Wolfgang
ich hätte da eine Frage zu meinen Hartriegeln die ich im März erst gepflanzt habe.
Habe heute gesehen, dass einige Blätter dunkle Flecken haben und einige Astspitzen waren richtig schwarz verfärbt. Habe sie jetzt einfernt. Kann mir jemand sagen, was das ein könnte?
"Normale" Cornus sanguinea kann man so aufasten, aber ich weiß nicht, ob die rindenfärbenden Sorten überhaupt so hoch wachsen. Deren besonderes Feature ist ja auch, dass man sie regelmäßig auf den Stock setzt, um die schöne Rindenfärbung zu erhalten. Sie werden dann insgesamt wohl kaum höher als zwei Meter, und "mehrstämmig" sind sie dann auch, weil sie mehrere Triebe aus der Basis treiben.
Wenn man nicht zu schnell aufastet, so das keine Bodentriebe kommen, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte.
Warum sind die Pflanzen erst kniehoch? Wächst die Sorte so schwach? Hier ist (Vogelschiss)Hartriegel eines der übelsten Unkräuter, im Extremfall mit fast 2m pro Jahr Zuwachs.