News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4154214 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
RePu86 hat geschrieben: ↑18. Mär 2021, 14:06
Ja da solltest du heuer die ersten Probierfeigen der M-10 bekommen.
Mir schmecken sie.
Die sieht wirklich sehr gut aus :o
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
Erich1 hat geschrieben: ↑18. Mär 2021, 12:57
Hallo!
Ich hatte am 19.02.21 folgenden Beitrag für euch:Erich1 hat geschrieben: ↑19. Feb 2021, 17:54
Hallo!
Ich habe während der starken Frostperiode einen Teil meiner letztes Jahr gekauften Jungpflanzen im Holzschuppen untergebracht. Der andere Teil stand für etwa 1 Woche im Hausflur bei vielleicht 15-17 Grad.
Die Pflanzen hielten sich mit dem Austrieb auch zurück.
Lediglich die Michurinska hat in der Zeit deutlich ausgeschlagen. Sie bleibt jetzt im Haus und kommt während des Tages für ein paar Stunden ins Freie. Der Rest ist wieder draußen im Holzschuppen.
Hier ein Foto - zahlreiche kleine Feigen sind schon erkennbar.
Sie steht nun seit einem Monat tagsüber von 09.00/10.00 bis 18.00/20.00 Uhr im Freien (Ausnahme Frost) und kommt abends ins Haus.
Ach ja, war wohl mal mit knapp über 0 Grad zu kalt für die kleinen Feigen, sind alle abgefallen.
Heute, nach einem Monat ein neues Foto zum Vergleich - links 19.02., rechts 18.03.21
Die gibt ganz schön Gas :D
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Hallo!
Danke für die Fotos.
Ja, sie gibt schon Gas, wird aber nur mit Wasser versorgt, noch nicht gedüngt.
Eigentlich möchte ich so wenig Arbeit wie möglich haben, deshalb eigentlich kein Ein- und Ausräumen. In diesem Fall ließ es sich leider nicht vermeiden. Die anderen Feigen stehen alle im Freien, auch bei Minusgraden, die es bei uns immer wieder hat.
Danke für die Fotos.
Ja, sie gibt schon Gas, wird aber nur mit Wasser versorgt, noch nicht gedüngt.
Eigentlich möchte ich so wenig Arbeit wie möglich haben, deshalb eigentlich kein Ein- und Ausräumen. In diesem Fall ließ es sich leider nicht vermeiden. Die anderen Feigen stehen alle im Freien, auch bei Minusgraden, die es bei uns immer wieder hat.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 2x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Bei den aktuellen Nachttemperaturen bin ich froh, dass meine Topffeigen noch ganz in Winterruhe sind. -5/6°C am Wochenende.
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
Roeschen1 hat geschrieben: ↑18. Mär 2021, 12:03
Hat jemand eine 'Breva de Albatera'
Synonyme,
Colar, Higo, Higuera?
Collar, glaub Aliandra hat sie letztes Jahr beim Palmenmann gekauft.
https://www.palmenmann.de/produkte/feigenbaum-collar-blaue-frucht-ficu-cari-2904
Breva wäre was anderes - laut Palmenmann.
https://www.palmenmann.de/produkte/feigenbaum-breva-rote-feige-ficu-cari-2900
aber vielleicht ist ja "Breva de Albatera" wieder was anderes....
Higuera = Feigenbaum - glaub die habe ich bei unserem Gärtner auch schon gesehen ;D
btw: na du lässt dir aber Zeit mit den "letzten Hundert" (zur 10k...) ;D :P
Ja,
Palmenmann, Karibikpalmen hat sie,
das Foto ist vermutlich falsch, wenn er keines hat, nimmt er irgendein ähnliches.
Die Sorte Breva (de Albatera) wird im Erwerbsobstbau in ES angebaut, hat frühe Feigen: Juni-Brebas, August -Herbstfeigen
Dort steht bis -15,-18 °C
Palmenmann, Karibikpalmen hat sie,
das Foto ist vermutlich falsch, wenn er keines hat, nimmt er irgendein ähnliches.
Die Sorte Breva (de Albatera) wird im Erwerbsobstbau in ES angebaut, hat frühe Feigen: Juni-Brebas, August -Herbstfeigen
Dort steht bis -15,-18 °C
Grün ist die Hoffnung
ich kenne sie nicht, aber meine vor kurzem ein "Frost-Tod-Foto" einer Breva gesehen zu haben - also evtl nicht sehr winterhart... k.a.
Hallo, ich habe Nazareth und Jordan Fig. Der Nazareth scheint ein San Pedro zu sein. Ist der Jordan auch ein San Pedro? kann nichts finden, nur dass es aus israel kommt
incir hat geschrieben: ↑18. Mär 2021, 18:52
Hallo, ich habe Nazareth und Jordan Fig. Der Nazareth scheint ein San Pedro zu sein. Ist der Jordan auch ein San Pedro? kann nichts finden, nur dass es aus israel kommt
Die Nazareth steht bei mir schon einige Jahre. Sie machte meist nur Brebas, aber die letzen 2 Jahre gab es einzelne Herbstfeigen, jeweils 2 Stück.
Grün ist die Hoffnung
incir hat geschrieben: ↑18. Mär 2021, 18:52
https://www.central-jardin.be/A-37248-ficus-carica-jordan-pot-c5-5-bifere.aspx
ETIQUETTE FICUS carica JORDAN - Figuier Bifère. Bonne production de figue foncée à la chair sucrée et savoureuse. Produit en juillet et en septembre. Autofertile
oder:
https://www.feigenhof.at/product-page/jordan-large
Geschmack: erdbeerartig, sehr aromatisch --> wenn sie den Geschmack beschreiben können sollten sie auch Früchte bekommen.
hmm interesting, dankeschon.
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Am Weg nach Bayern heute gefühlt 3 Klimazonen durchfahren aus Wien kommend ;D!
In 2 Wochen bring ich eine Pastiliere hierher. Klein aber perfekt verholzt.
Mondsee bis Salzburg Stadt tiefster Winter und viel Schnee.
+1,7 Grad am Balkon daheim aktuell.
+3,0 unterm Doppelvlies zwecks Brebaschutz. Ob es notwendig ist, weiß ich nicht. 2-3mm kleine Knubbel.
+3,0 unterm Doppelvlies zwecks Brebaschutz. Ob es notwendig ist, weiß ich nicht. 2-3mm kleine Knubbel.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
-
Ich werde von meiner Sal's Fig ein Foto machen, wenn sie wieder verleiht ist, aktuell ist das nicht so aussagekräftig. Vom letzten Jahr hab ich glaub ich keins..
Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt
Arni99 hat geschrieben: ↑18. Mär 2021, 21:09
Am Weg nach Bayern heute gefühlt 3 Klimazonen durchfahren aus Wien kommend ;D!
Der Frühling läßt sich dieses Jahr sehr lange bitten.
Heute habe ich ganz viele duftende Veilchen gesehen, es war sonnig und warm.
Grün ist die Hoffnung