News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 924684 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das?
Herbstzeitlose natürlich. Deinen Fritillaria-Verdacht hatte ich überlesen. Axel hat es schon geschrieben, deren Zwiebeln sehen völlig anders aus.
An Tulpen hatte ich auch gedacht, aber auch die sollten hellere Zwiebelhäute haben - wobei ich mir im Absterben der alten Zwiebel auch ein Dunkelwerden vorstellen kann. Weinbergstulpe käme sonst in Frage. Die sollte aber irgendwelche Erneuerungsorgane zeigen.
Herbstzeitlose ist schon recht wahrscheinlich. hast Du an Deinen Pflanzen mal Samenkapseln gesehen?
An Tulpen hatte ich auch gedacht, aber auch die sollten hellere Zwiebelhäute haben - wobei ich mir im Absterben der alten Zwiebel auch ein Dunkelwerden vorstellen kann. Weinbergstulpe käme sonst in Frage. Die sollte aber irgendwelche Erneuerungsorgane zeigen.
Herbstzeitlose ist schon recht wahrscheinlich. hast Du an Deinen Pflanzen mal Samenkapseln gesehen?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Weinbergstulpe steht auch am Feldahorn, das Laub ist viel bläulicher, zumindest an noch nicht blühenden Pflanzen mit nur einem Laubblatt.
Auch da hatte ich alle Samen, als es mal welche gab, gesammelt und in Hecken und Heckensäumen gestreut, nicht in der Wiese.
Hm.
Also Colchicum.
Faszinierend!
Hätte nicht gedacht, dass da so viele Jahre später doch noch was kommt.
Wobei ich gelesen hatte, dass Colchicum aussäen ein mühsames Geschäft ist - angefangen damit, den Samen über Tage in Wasser einzuweichen und regelmäßig das Wasser zu wechseln, um keimhemmende Stoffe weg zu bekommen.....
Ich hatte mehrere Jahre lang Samen gekauft, die Einweich-Prozedur gemacht, verteilt, nix passierte.
Schließlich bekam ich aus dem Forum echte Colchicum autumnale minor als Zwiebeln und pflanzte die.
Wobei die auch schon Samenkapseln angesetzt haben - aber an der Stelle stehen/standen nie Zwiebeln und es ist auch ein Stück weit weg vom Zwiebelstandort.
Die gekauften Samen hatte ich allerdings mehr oder weniger gleichmäßig überall in der Wiese verstreut.
Auch da hatte ich alle Samen, als es mal welche gab, gesammelt und in Hecken und Heckensäumen gestreut, nicht in der Wiese.
Hm.
Also Colchicum.
Faszinierend!
Hätte nicht gedacht, dass da so viele Jahre später doch noch was kommt.
Wobei ich gelesen hatte, dass Colchicum aussäen ein mühsames Geschäft ist - angefangen damit, den Samen über Tage in Wasser einzuweichen und regelmäßig das Wasser zu wechseln, um keimhemmende Stoffe weg zu bekommen.....
Ich hatte mehrere Jahre lang Samen gekauft, die Einweich-Prozedur gemacht, verteilt, nix passierte.
Schließlich bekam ich aus dem Forum echte Colchicum autumnale minor als Zwiebeln und pflanzte die.
Wobei die auch schon Samenkapseln angesetzt haben - aber an der Stelle stehen/standen nie Zwiebeln und es ist auch ein Stück weit weg vom Zwiebelstandort.
Die gekauften Samen hatte ich allerdings mehr oder weniger gleichmäßig überall in der Wiese verstreut.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- lord waldemoor
mit sicherheit HZL, sind auch schon blühfähig
hier sind die wiesen voll davon
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ob Colchicum schon mehrblättrig treiben wenn sie noch nicht geblüht haben weiss ich nicht.
Meine Sprengeri sehen so aus
Meine Sprengeri sehen so aus
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Weil es bei mir kälter ist mal welche im Topf die schon ein wenig weiter sind.
Axel
Axel
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
lord hat geschrieben: ↑18. Mär 2021, 17:50
mit sicherheit HZL, sind auch schon blühfähig
Danke euch allen :)
Das wäre sehr schön - so war es früher in meiner Kindheit auch in Wiesen zum Nachbardorf hin - ein violetter Schleier im Herbst.
Schon lange gibt’s da überhaupt keine mehr :'(
Tulipa sprengeri kann ich dort definitiv ausschließen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wenn es die Tulpe ist, ist sie auf jeden Fall blühfähig und wird in ein paar Wochen wohl auch blühen.
Bei mir waren die noch nie so früh da.
Bei mir waren die noch nie so früh da.
Axel
Axel
- _NatureLove_
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ja, einer von den hohen, vermute ich.
- _NatureLove_
Super cool.
Kann der sich selbst vermehren?
Eigentlich waren es nur ein paar. Und nicht so dicht gesetzt. Sieht nach so viel aus. :o
Kann der sich selbst vermehren?
Eigentlich waren es nur ein paar. Und nicht so dicht gesetzt. Sieht nach so viel aus. :o
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- _NatureLove_
Danke. Mach ich. 😊
Mal sehen was davon blüht...
Mir ist es recht, wenn etwas mehr davon da ist. <3
Und jährlich wieder kommt.
Mal sehen was davon blüht...
Mir ist es recht, wenn etwas mehr davon da ist. <3
Und jährlich wieder kommt.
Vor einigen Jahren habe ich mir diese frühblühende, zierliche Zwiebelpflanze in den Garten geholt. Und bin mir immer noch nicht sicher, welche es ist: Scilla, Chionodoxa oder was?
Liebe Grüße von Susanne
Danke für die Einschätzung, wenn auch mit Fragezeichen. Wenn niemand anders dazu was weiß, nehme ich das als gegeben hin.
Liebe Grüße von Susanne