News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

unbekannte Schwertlilienart ziehen => Iris pseudacorus (Gelesen 4918 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
karina04
Re:Möchte unbekannte Schwertlilienart pflanzen

karina04 » Antwort #15 am:

Ja, aber Iris gehören nicht zu den Lilien. Zumindest nicht im engeren Sinne. Aber auch die aus Samen gezogenen Iris blühen frühestens nach 2 oder 3 Jahren.
Ohh..ist mir da was entgangen??Oder gehört die Iris nicht mehr zur Familie der Liliaceae??*grübel*
Was habe ich geschrieben...!?! "Zumindest nicht im engeren Sinne"...
Irisfool

Re:unbekannte Schwertlilienart ziehen => Iris pseudacorus

Irisfool » Antwort #16 am:

;D ;D ;D
SleipnirHH

Re:Möchte unbekannte Schwertlilienart pflanzen

SleipnirHH » Antwort #17 am:

Ohh..ist mir da was entgangen??Oder gehört die Iris nicht mehr zur Familie der Liliaceae??*grübel*
Iridaceae - Familie der Schwertliliengewächse ;)
Somit ist die Schwertlilie keine Lilie mehr..amen. ;D
karina04

karina04 » Antwort #18 am:

So, bevor ich irre werde: In diesem Thread ging es eigentlich von Anfang an um Iris pseudacorus. Und diese Pflanze gehört zur Gattung der Schwertlilien. Und die Gattung der Schwertlilien gehört zur Familie der Schwertliliengewächse --> Iridaceae.Liliaceae sind die Liliengewächse, eine eigene Familie, zu der z.B. die Krötenlilien aber auch die Tulpen gehören.So, ich hoffe, wir können jetzt alle ruhig schlafen.Punkt und Amen. ;D
karina04

karina04 » Antwort #19 am:

Ein Nachtrag noch, damit wir noch besser schlafen können.Hemerocallis gehören wieder zu einer anderen Familie und zwar zu der der Tagliliengewächse. ::)So, jetzt hat meine Klugscheißerei ein Ende. ;D
SleipnirHH

SleipnirHH » Antwort #20 am:

::) ::) was nicht so ist ,kann nicht so sein..auch nicht des lieben Friedens willen.Fehler einzugestehen fällt immer etwas schwer. ;DWer hätte gedacht das Schneeglöckchen mit Hippeastrum verwandt sind..und Ismene festalis eine Amaryllis ist..und die Osterglocke auch noch dazu. :o :o
karina04

karina04 » Antwort #21 am:

Was ist nicht und was kann nicht so sein? Irgendwie hab ich jetzt den Anschluss verloren. ???
SleipnirHH

SleipnirHH » Antwort #22 am:

*lach*alles sind Liliengewächse..egal ob Taglilien oder wie auch immer sie heissen..ein hoch aufs Latein. ;D ;D
Katzenstreu

Katzenstreu » Antwort #23 am:

Was ich mit so vielen Iris Pseudacorus will?Fotografieren: Siehe erstes Bild. Die Blüte ist nicht so spektakulär, aber die Frucht ist richtig hübsch!Leider habe ich diese bei den folgenden Aufnahmen nicht richtig abgelichtet:BildBildBildAuf diesen Bildern sieht man jedoch das riesige Farbspektrum, das mich interessiert :).
karina04

karina04 » Antwort #24 am:

...wenn man sich auf "laienhafte" Bezeichnungen und nicht auf die Botanik bezieht... So würde ich es formulieren. Was jetzt aber nicht wertend klingen soll! :)
SleipnirHH

SleipnirHH » Antwort #25 am:

Wenns die Botanik nicht immer so kompliziert machen würde wärs einfacher. ;D
karina04

karina04 » Antwort #26 am:

Und vor allem wenn sie sich nicht ständig ändern würde... ::)
SleipnirHH

SleipnirHH » Antwort #27 am:

so isses.wer weiss schon das sich die Jacobslilie hervorragend mit Hippeastrum kreuzen lässt. ::)
Katzenstreu

Katzenstreu » Antwort #28 am:

Ich glaube, dass es mir grade ähnlich geht wie meiner Mutter, wenn ich ihr über Fotografie oder Computertechnik erzähle ;D.Aber die Samen sind verstreut, ihr habt mir sehr geholfen und ich finds trotzdem nett eure Fachsimpelein und Streiterein zu verfolgen.Gute NachtTim ;)
Antworten