News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

bei welchen Sträuchern braucht's Männlein und Weiblein? (Gelesen 8158 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

bei welchen Sträuchern braucht's Männlein und Weiblein?

Pinguin »

Hallo, :Dich habe mich schon des öfteren darüber geärgert, dass in vielen Gartenkatalogen verschiedene Sträucher mit wunderschönen Beeren und Früchten (ob nun eßbar oder nicht) angeboten werden - aber kein Wort darüber, dass man eigentlich eine weibliche UND eine männliche Pflanze bräuchte, um den begehrten Beerenschmuck zu erhalten >:(, für mich grenzt das fast schon an Betrug! Ich dachte daher, dass es ganz hilfreich sein könnte, wenn wir hier Pflanzen (in erster Linie Beerensträucher) sammeln, von denen wir in Erfahrung gebracht haben, dass sie zweihäusig sind, so dass man immer ein Pärchen pflanzen sollte (wenn man Wert auf Beeren legt).Ich fange mal mit dem SANDDORN an - da werden aber im Handel zum Glück auch gleich Männlein und Weiblein angeboten. :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:bei welchen Sträuchern braucht's Männlein und Weiblein?

riesenweib » Antwort #1 am:

stechpalme, Ilexosagedorn, maclura pomifera
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
fars

fars » Antwort #2 am:

Skimmia japonica
fars

fars » Antwort #3 am:

Kiwi
Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

Gute Idee!Ilex verticillata - da werden im Handel Container angeboten, die angeblich männliche und weibliche Pflanzen enthalten. Zweimal bin ich drauf reingefallen... >:( Ilex aquifolium - der heimische Ilex. Gingko biloba - von dem sind fast nur männliche Exemplare im Handel, weil die Weibchen mit ihren Nüssen angeblich die Landschaft verpesten. Ich fand den Geruch der verrottenden Nußschalen nicht schlimm, aber auf den Geschmack lasse ich mich nicht noch mal ein.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #5 am:

im Heidegarten:die Torfmyrte (Pernettia mucronata), ein wunderhübscher kleiner Strauch mit rosaroten bzw. weißen Beeren im Herbst, für sauren Bodender Wacholder (Juniperus communis), die weibliche Pflanze liefert die bekannten Wacholderbeeren für Wildgerichte u.ä.die Eibe (Taxus baccata), die Beeren sind giftig, aber sehr zierend
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
guter-heinrich †

guter-heinrich † » Antwort #6 am:

Taxus baccata: Ausgerechnet das rote *"Fruchtfleisch" der "Beeren" ist nicht giftig (botansich ist das der Samenmantel, denn Nacktsamer bilden ja keine Früchte wie Beeren aus) .Der "Steinkern" (Same) ist hingegen stark giftig wie auch sonst alle Teile der Pflanze. Deswegen habe ich trotz Entwarnung in der Literatur das "Fruchtfleisch" noch niemals selbst probiert und kann daher über den Geschmack nichts sagen.Zu Ilex: Wir haben hier zahlreiche Ilex-Arten im Garten. Alle sind jetzt dicht bepackt mit roten (oder bei der Sorte 'Bacciflava') gelben Früchten. Ein fruchtfreies Männchen habe ich hier noch nicht beobachtet. Im nächsten Sommer werde ich mal die Blüten untersuchen. Vielleicht sind einige zwittrig oder einige Sträucher monözisch (haben also getrennt von einander weibliche und männliche Blüten).VG - Guter Heinrich
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #7 am:

....Der "Steinkern" (Same) ist hingegen stark giftig wie auch sonst alle Teile der Pflanze. Deswegen habe ich trotz Entwarnung in der Literatur das "Fruchtfleisch" noch niemals selbst probiert und kann daher über den Geschmack nichts sagen....
süsslich fade. das essen eines "samenmantel" hat bei mir keinerlei negative reaktionen des körpers gehabt (übelkeit etc).
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #8 am:

mir fällt noch die ÖLWEIDE (Eleagnus angustifolia) ein, deren Früchte auch eßbar sein sollen, sehen zudem sehr hübsch aus, ältere Bäume erinnern mit ihrem Fruchtbehang an Olivenbäume, da hab ich mal ganz tolle Fotos gesehen :D,leider werden sie von den Baumschulen gar nicht erst getrennt geschlechtlich vermehrt, so dass man beim Kauf nie weiß, was man da eigentlich bekommt, ob Männlein oder Weiblein,dabei gäbe es dafür doch sicherllich einen Markt?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #9 am:

weiß jemand von Euch, ob die Rebhuhnbeeren (Gaultheria procumbens) auch zweihäusig ist?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Iris

Iris » Antwort #10 am:

Ich fand den Geruch der verrottenden Nußschalen nicht schlimm, aber auf den Geschmack lasse ich mich nicht noch mal ein.
Der Geruch verrottender Nußschalen ist auch nicht so schlimm. Aber das verrottende Fruchtfleisch riecht wirklich etwas arg gewöhnungsbedürftig. Es setzt bei Zersetzung Buttersäure frei, die ranzig bis schweißig nach Stinkbombe riecht. Mein Prinz hat die noch abzugewöhnende Eigenart, eifrig Gingkosamen zu sammeln, um sie dann in einer Plastiktüte vor dem Hauseingang über den Winter verrotten zu lassen, um im Frühjahr keimfähigen Samen zu erhalten. Ich kann mir bessere "Eingangsdüfte" vorstellen :P.Übrigens sind die Gingkofrüchte wenn man es genau nimmt, Beerenfrüchte, ebenso wie die Wal- und Cocosnüsse. Das hängt mit dem morphologischen Aufbau der Frucht zusammen: sobald außen eine eher fleischige Hülle kommt, sind es Beeren und keine Nüsse. Haselnüsse sind dagegen echte Nüsse.Übrigens sind bei Juniperus andere Arten als communis häufig giftig - auch die Samen. Man sollte also am besten wissen, bevor man sammelt.Aber zurück zum Thema der Zweihäusrigen:Salix (besonders bei S. magnifica auffällig)Garrya elliptica, "Becherkätzchen". 'James Roof' ist männlich und hat längere :-XBuxusOrixa japonicaGymnocladus dioicus ist in der Regel auch zweihäusrig, ebenso ist Fraxinus excelsior ab und an zweihäusrigPodocarpus nivalis ist immer zweihäusrig, ebensoCelastrus orbiculatus, Baumwürger und Actinida kolomiktaViele Grüße von Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Iris

Iris » Antwort #11 am:

Gaultheria ist meines Wissens nach einhäusrig. Lege aber für nix die Hand ins Feuer.Ach ja, und um in der "Fruchtszene" zu bleiben: eher zweihäusrig sind auchCastanea sativaDiospyros lotus und kaki
Wigbert

Wigbert » Antwort #12 am:

Deswegen habe ich trotz Entwarnung in der Literatur das "Fruchtfleisch" noch niemals selbst probiert und kann daher über den Geschmack nichts sagen.
je nach körperlicher Konstitution kann man bis zu 10 Kerne verspeisen, bevor dann aber heftige Reaktionen stattfinden. Im übrigen sollen sie nicht wirklich schmackhaft sein. Vom Eigenversuch ist abzuraten. Der rote Fruchtmantel allerdings schmeckt schon, wenn man den etwas pelzigen Abgang mag ;D
Iris

Iris » Antwort #13 am:

mir fällt noch die ÖLWEIDE (Eleagnus angustifolia) ein, (...)leider werden sie von den Baumschulen gar nicht erst getrennt geschlechtlich vermehrt, so dass man beim Kauf nie weiß, was man da eigentlich bekommt, ob Männlein oder Weiblein,
Woher weißt du, dass Elaeagnus auch zweihäusrig ist? Warda schreibt bei den Blüten eigentlich in der Regel, ob die Gehölze ein- oder zweihäusrig sind, bzw. er schreibt, wenn sie zweihäusrig sind. Bei der Ölweide finde ich dazu nichts.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #14 am:

im Heidegarten:der Wacholder (Juniperus communis), die weibliche Pflanze liefert die bekannten Wacholderbeeren für Wildgerichte u.ä.
Das könnte erklären, warum wir seit Jahren leer ausgehen :-\ trotz zweier Wacholder, ursprünglich waren's sogar drei. Wie unterscheidet man denn Männlein und Weiblein?Viele GrüßeTine
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Antworten