News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im März 2021 (Gelesen 37392 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartenarbeit im März 2021
Das finde ich toll, Ingeborg, dass Du auch den Müll in der Umgebung mit einsammelst. Ich beschränke mit auf den Bereich vor unserem Grundstück, da ich unterwegs keinen Müllbeutel oder ähnliches dabei habe. Schade, dass nicht alle wenigstens den Bereich vor ihrer Haustür von herumdümpelndem Müll befreien.
Ich habe heute Sand- Erdhaufen kreuz und quer über die Wiese gefahren. ;D Jetzt sind es vier Haufen weniger auf der Wiese, dafür ein neuer dort wo bis vor kurzem noch das Stelzenhaus war (und die vielen Katzenhaufen darunter).
Ich habe heute Sand- Erdhaufen kreuz und quer über die Wiese gefahren. ;D Jetzt sind es vier Haufen weniger auf der Wiese, dafür ein neuer dort wo bis vor kurzem noch das Stelzenhaus war (und die vielen Katzenhaufen darunter).
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Finde ich auch super Ingeborg, ich sammel immer im Wald den Müll ein, wenn ich da spazieren gehe.. verstehe auch nicht, warum man da alles hinwerfen muss >:(
Ich habe heute mein neues Beet am Teich bepflanzt und tatsächlich alle Chrysanthemen auf die Beete verteilt ;D ob die Plätze gut sind, wird sich zeigen.
Jetzt muss ich noch warten bis meine Sämlinge groß genug sind und nach den Eisheiligen ausziehen können, dann kann ich die Lücken mit ihnen füllen (bzw. die Sommerblüher direkt ausäen).
Ich habe heute mein neues Beet am Teich bepflanzt und tatsächlich alle Chrysanthemen auf die Beete verteilt ;D ob die Plätze gut sind, wird sich zeigen.
Jetzt muss ich noch warten bis meine Sämlinge groß genug sind und nach den Eisheiligen ausziehen können, dann kann ich die Lücken mit ihnen füllen (bzw. die Sommerblüher direkt ausäen).
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
hab 2 salbeibüsche eingekürzt, eine argentische Myrte ganz begraben, die zweite weit zurückgeschnitten. ob sie den Frost überlebt hat wird sich erst zeigen
schad drum
schad drum
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Gestern zeigte das Thermometer zwar 8°C, so wie am Sonntag, aber es wehte ein lausig kalter Wind durchs Tal, so dass jegliche Gartenarbeit zum Scheitern verurteilt war. Immerhin, auf dem Weg zum Supermarkt bin ich noch am Friedhof vorbei und habe die kleine Rose auf dem Grab von meiner Oma geschnitten. Heute war's hingegen wieder sehr frühlingshaft mit Sonnenschein und 13°C, so dass ich mit dem Jäten weitergemacht habe. Vier Beet-Meter habe ich geschafft, morgen nochmal so viel, dann ist das Beet am Zaun auch fertig.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Gestern massenweise Efeu entfernt, der meine alten Flieder bis obenhin geentert hatte.
Hab aber dann aufgehört, weil sich eine nestbauende Amsel massiv beschwert hat. Das hab ich natürlich eingesehen :D.
Hab aber dann aufgehört, weil sich eine nestbauende Amsel massiv beschwert hat. Das hab ich natürlich eingesehen :D.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
GG hat Sommerflieder und Aronia rasiert bzw. ausgelichtet, ich habe Narzissen getopft ins Osternest.
Gärtner-Pakete ausgepackt
Gärtner-Pakete ausgepackt
LG Heike
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Ich habe meine großen Rosen geschnitten und in andere Kübel gepflanzt, dann noch Rosen ausgegraben und ebenfalls in Kübel gesetzt. Ich bin gespannt, wie es ihnen bekommt.
Sehr rücksichtsvoll 😊
Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑24. Mär 2021, 10:34
Gestern massenweise Efeu entfernt, der meine alten Flieder bis obenhin geentert hatte.
Sehr rücksichtsvoll 😊
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
Ich habe bloß mit GG einen Komposter in den Garten getragen, mal kurz im Gewächshaus gegossen und ganz viel Blümchen angeguckt.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Zwei Tage brauchte ich Pause, war so durchgefroren am Sonntag. Heute schönster Sonnenschein. Spätnachmittag also wieder im Beet gewühlt. Die Pflanzen für den Bereich am T-Haus wo ich gerade Efeu und Wurzel entfernt hatte mal in Positur gestellt und passende Erden dazu. Vielleciht vergraben sie sich selbst. Beet an der Feuerstelle weiter geputzt.
Il faut cultiver notre jardin!
- AndreasR
- Garten-pur Team
Heute Morgen saß Maus Nr. 2 in der Falle, die habe ich sogleich im Wald ausgewildert. Mal sehen, wie viele ich noch erwische, knuffig sehen sie ja aus, aber leider gehören frische Austriebe zu ihrer Leibspeise, das mag ich nicht so sehr. Das Wetter war heute wirklich herrlich frühlingshaft mit Sonne pur den ganzen Tage, kein Vergleich zu Sonntag/Montag, als noch ein ziemlich eisiger Wind wehte. Also bin ich nachmittags zeitig in den Garten und habe mich wieder ans Unkraut jäten gemacht. Zum Glück war ich mit dem restlichen Zaunbeet relativ schnell fertig. Danach habe ich erstmal eine ausgiebige Foto- und Guck-Runde gemacht, dann ein wenig an zwei Rosen herumgeschnippelt, und schließlich noch im Waldbeet hier und da Unkraut gejätet sowie den Efeu in die Schranken verwiesen. Jetzt bin ich unten im Garten bis auf Kleinigkeiten soweit durch und kann demnächst den Vorgarten in Angriff nehmen. :)
- AndreasR
- Garten-pur Team
Heute war wieder wunderbares Gartenwetter, zwar etwas diesig und nicht so schöner blauer Himmel wie gestern, aber die Sonne schien über weite Teile des Tages. Ich habe mir ein paar Töpfe mit Funkien vorgenommen, die dringend geteilt werden müssen, war gar nicht so einfach, in dem Wurzelgeflecht passende Stellen zu finden, ohne die neuen Austriebe zu beschädigen. Eine Bekannte hatte mir im Herbst einen großen Topf mit einem riesigen Exemplar gegeben, ich sollte mir ein Stück abtrennen, allerdings wäre alles voller Giersch, und Giersch ist so ziemlich das einige Unkraut, was ich glücklicherweise nicht im Garten habe. Also habe ich versucht, so viel Giersch wie möglich zu entfernen, ganz wird es mir sicher nicht gelungen sein. Mein Teilstück bleibt erstmal im Topf, dann ist der Giersch halt die Unterpflanzung. ::)
Als ich gerade fertig war, machte es "Klack", und die nächste Maus saß in der Falle, also habe ich mir selbige geschnappt und wieder in den Wald getragen. Man ist ja geneigt zu glauben, es würde immer wieder die gleiche Maus in die Falle gehen, aber die heute hatte definitiv ein rötlicheres Fell als die neulich, und sie hat noch nicht mal den Köder angerührt, sondern wollte nur wieder raus. Jetzt ist es schon wieder dunkel, dabei bin ich gerade mal 20 Minuten drinnen. Meine im Haus überwinterten Fuchsien treiben mittlerweile auch fleißig aus, die habe ich heute wieder rausgestellt, so wie es aussieht, wird es die nächsten Tage erstmal keinen Frost mehr geben.
Als ich gerade fertig war, machte es "Klack", und die nächste Maus saß in der Falle, also habe ich mir selbige geschnappt und wieder in den Wald getragen. Man ist ja geneigt zu glauben, es würde immer wieder die gleiche Maus in die Falle gehen, aber die heute hatte definitiv ein rötlicheres Fell als die neulich, und sie hat noch nicht mal den Köder angerührt, sondern wollte nur wieder raus. Jetzt ist es schon wieder dunkel, dabei bin ich gerade mal 20 Minuten drinnen. Meine im Haus überwinterten Fuchsien treiben mittlerweile auch fleißig aus, die habe ich heute wieder rausgestellt, so wie es aussieht, wird es die nächsten Tage erstmal keinen Frost mehr geben.
AndreasR hat geschrieben: ↑25. Mär 2021, 19:25
Als ich gerade fertig war, machte es "Klack", und die nächste Maus saß in der Falle, also habe ich mir selbige geschnappt und wieder in den Wald getragen. Man ist ja geneigt zu glauben, es würde immer wieder die gleiche Maus in die Falle gehen,
Ich hatte mir wirklich überlegt, ob die nicht allenfalls zurückkommen. ;) Ich kenne das diesbezügliche Mäuseverhalten aber nicht. Es ist jedenfalls sympathisch, dass du sie in den Wald trägst.
.
Nur kurz in die Abendstunden rein in den Garten. Scharbockskraut gerupft, Laub und Kiefernnadeln abgeräumt. Zur Kenntnis genommen, dass man den hinteren Teil mähen könnte ( vielleicht morgen).
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
GWH gegossen und gelüftet, Salat, Schnittlauch und Clematis gepflanzt, Blumensamen in den Garten geworfen
LG Heike
Hab heut die Seerosen ausgeputzt und gedüngt. Und dann wieder ab in den Teich.
Irgendwer müsste die Seerosen auch mal wieder teilen . :P
Irgendwer müsste die Seerosen auch mal wieder teilen . :P
Gestern hab ich den Pflanzenfilter wieder aktiviert .
Die Badestelle für die Vögel wird wieder von sauberem Wasser durchströmt.
Ne Amsel war schon Neugierig gucken. Hat sich aber noch nicht getraut. ;D
LG Borker
Die Badestelle für die Vögel wird wieder von sauberem Wasser durchströmt.
Ne Amsel war schon Neugierig gucken. Hat sich aber noch nicht getraut. ;D
LG Borker