News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Astern ohne Ende! (Gelesen 8289 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Astern ohne Ende!

sarastro »

Astern ist kein abgedroschenes Thema! Viele alte Sorten tauchen auf, aber auch manche Neuheit ist interessant und gartenwürdig. Kommt darauf an, was man daraus macht. Nicht wenigen sind die gestauchten Aster novi-belgii in Erinnerung, die CC-Wagen-gerecht in den Gartencentern landen. Darum ist auch manchen von uns der Einkauf von schön blühenden Astern verleidet, weil sich dann im kommenden Jahr ein Monster daraus entwickelte.Hier zu Beginn zwei ältere Sorten, die ich vor zwei Jahren in Kultur nahm.Links im Bild Aster 'Chloe', eine sehr hübsche A.-lateriflorus-Hybride, die A.novi-belgii- Blut in sich trägt. Rechts die Sorte 'Coombe Fishacre', wahrscheinlich aus demselben Hybridschwarm.
sarastro

Re:Astern ohne Ende!

sarastro » Antwort #1 am:

;D
Dateianhänge
chloecoombe.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Astern ohne Ende!
<ot>Welches Ende fehlt denn? ;) </ot>Genug gefeixt, vielleicht finde ich mit deiner / eurer Hilfe eine Aster, die ich bereits seit Jahren suche.Sie sieht fast aus wie "Septemberkraut" (Aster ericoides), das heißt, sie wächst sparrig, nicht ganz so steif wie 'Schneegitter', aber auch nicht überhängend, verzweigt, mit vielen winzigen Strahlenblüten, die einzelnen Blütenblätter sind sehr schmal. Aber: sie ist nicht weiß, sondern deutlich violett.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

vielleicht eine lila aster ericoides? oder eine aster cordifolia? oder aster x amthystinum?
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #4 am:

Ein Herbst ohne Astern kann ich mir gar nicht vorstellen. ;)Leider sind mir im Laufe der Jahre viele Namen und auch Sorten abhanden gekommen.Und dann ärgere ich mich zugegeben über einige "Kippastern",die ich nie rechtzeitig gestützt kriege bzw.die sich nicht stützen lassen.Eine sehr dunkelrote Novi ang. zb. steht immer kurz vorm Rausschmiss. ::)Und diese hier wuchert arg,aber sie ist unverzichtbar für mich. :)
Dateianhänge
GroenanderungAster_wei.JPG
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #5 am:

Diese hier ist nur kniehoch und auch sehr kleinblütig und behält fast bis zum Schluss eine schöne Kuppelform. :D
Dateianhänge
Groenanderungkleine_in_Lila.JPG
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #6 am:

Ein Herbst ohne Astern kann ich mir gar nicht vorstellen. ;)
Das finde ich auch ... :)Im Herbst des ersten Jahres, wo wir in unser Haus gezogen sind, habe ich von einer netten Nachbarin eine ganze Schubkarre mit Herbstastern geschenkt bekommen.
Dateianhänge
Aster_hoch_hellblau.jpg
Aster_hoch_hellblau.jpg (25.79 KiB) 265 mal betrachtet
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #7 am:

... und diese hier stand mal auf einem CC-Wagen ;D
Dateianhänge
Aster_mittelhoch_violettblau.jpg
Aster_mittelhoch_violettblau.jpg (37.92 KiB) 245 mal betrachtet
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #8 am:

Aster "Marie Ballard" ist auch wunderschön und ausgesprochen wüchsig. Habe letztes Jahr von einer Gartenfreundin ein kleines Fitzelchen bekommen und dieses Jahr steht ein Riesenbusch da ...
Dateianhänge
Aster_Marie_Ballard_27.09.2006_001.jpg
Aster_Marie_Ballard_27.09.2006_001.jpg (42.86 KiB) 250 mal betrachtet
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #9 am:

Ja,die ist schön. :DVor allem so intensiv hellblau.
potz

potz » Antwort #10 am:

Hmm ... die könnte mir auch gefallen.Stimmt die Farbe, chlflowers ?
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #11 am:

Hmm ... die könnte mir auch gefallen.Stimmt die Farbe, chlflowers ?
Das Bild ist zwar nicht so besonder ::) (schnell mal im Dämmern fotografiert), aber die Farbe kommt sehr gut hin.Es ist ein schönes reines Hellblau.
callis

callis » Antwort #12 am:

Vor zwei Wochen habe ich mir auch zwei neue Asternsorten zugelegt, natürlich noch nicht in den hier gezeigten Größen ;)Die eine ist fast überirdisch vom Weiß in ein ganz helles Blau mit etwas Rosa drin changierend und ca. 50-60cm hoch.
Dateianhänge
Aster_Porzellan__35212.jpg
callis

callis » Antwort #13 am:

Die andere ist höher, etwas draller in der Blüte und kräftig rosa.
Dateianhänge
Aster_Rosenpompon_35224.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #14 am:

Diese Aster ist ein wahrer Hit! Stammt von Ruth Treff aus Darmstadt und wurde von mir als Treffpunkt benannt. Eine Hybride zwischen A. n.B. und Aster cordifolius 'Blue Heaven', der man auch nur Positives bescheinigen kann!
Dateianhänge
treffpunkt.jpg
Antworten