News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astern ohne Ende! (Gelesen 8288 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
sarastro
Astern ohne Ende!
Astern ist kein abgedroschenes Thema! Viele alte Sorten tauchen auf, aber auch manche Neuheit ist interessant und gartenwürdig. Kommt darauf an, was man daraus macht. Nicht wenigen sind die gestauchten Aster novi-belgii in Erinnerung, die CC-Wagen-gerecht in den Gartencentern landen. Darum ist auch manchen von uns der Einkauf von schön blühenden Astern verleidet, weil sich dann im kommenden Jahr ein Monster daraus entwickelte.Hier zu Beginn zwei ältere Sorten, die ich vor zwei Jahren in Kultur nahm.Links im Bild Aster 'Chloe', eine sehr hübsche A.-lateriflorus-Hybride, die A.novi-belgii- Blut in sich trägt. Rechts die Sorte 'Coombe Fishacre', wahrscheinlich aus demselben Hybridschwarm.
Re:Astern ohne Ende!
<ot>Welches Ende fehlt denn?Astern ohne Ende!
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
cimicifuga
vielleicht eine lila aster ericoides? oder eine aster cordifolia? oder aster x amthystinum?
- Nova Liz †
Ein Herbst ohne Astern kann ich mir gar nicht vorstellen. ;)Leider sind mir im Laufe der Jahre viele Namen und auch Sorten abhanden gekommen.Und dann ärgere ich mich zugegeben über einige "Kippastern",die ich nie rechtzeitig gestützt kriege bzw.die sich nicht stützen lassen.Eine sehr dunkelrote Novi ang. zb. steht immer kurz vorm Rausschmiss. ::)Und diese hier wuchert arg,aber sie ist unverzichtbar für mich. 
- Nova Liz †
Diese hier ist nur kniehoch und auch sehr kleinblütig und behält fast bis zum Schluss eine schöne Kuppelform. 
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Das finde ich auch ... :)Im Herbst des ersten Jahres, wo wir in unser Haus gezogen sind, habe ich von einer netten Nachbarin eine ganze Schubkarre mit Herbstastern geschenkt bekommen.Ein Herbst ohne Astern kann ich mir gar nicht vorstellen.
- Dateianhänge
-
- Aster_hoch_hellblau.jpg (25.79 KiB) 264 mal betrachtet
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
... und diese hier stand mal auf einem CC-Wagen 
- Dateianhänge
-
- Aster_mittelhoch_violettblau.jpg (37.92 KiB) 244 mal betrachtet
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Aster "Marie Ballard" ist auch wunderschön und ausgesprochen wüchsig. Habe letztes Jahr von einer Gartenfreundin ein kleines Fitzelchen bekommen und dieses Jahr steht ein Riesenbusch da ...
- Dateianhänge
-
- Aster_Marie_Ballard_27.09.2006_001.jpg (42.86 KiB) 249 mal betrachtet
- Nova Liz †
Ja,die ist schön. :DVor allem so intensiv hellblau.
Hmm ... die könnte mir auch gefallen.Stimmt die Farbe, chlflowers ?Ja,die ist schön. :DVor allem so intensiv hellblau.
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Das Bild ist zwar nicht so besonderHmm ... die könnte mir auch gefallen.Stimmt die Farbe, chlflowers ?Ja,die ist schön. :DVor allem so intensiv hellblau.
-
callis
Vor zwei Wochen habe ich mir auch zwei neue Asternsorten zugelegt, natürlich noch nicht in den hier gezeigten Größen ;)Die eine ist fast überirdisch vom Weiß in ein ganz helles Blau mit etwas Rosa drin changierend und ca. 50-60cm hoch.
-
callis
Die andere ist höher, etwas draller in der Blüte und kräftig rosa.
-
sarastro
Diese Aster ist ein wahrer Hit! Stammt von Ruth Treff aus Darmstadt und wurde von mir als Treffpunkt benannt. Eine Hybride zwischen A. n.B. und Aster cordifolius 'Blue Heaven', der man auch nur Positives bescheinigen kann!