News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Granatapfelbaum im Freiland (Gelesen 232040 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Granatapfelbaum im Freiland

Roeschen1 » Antwort #825 am:

Mein nana habe ich schon ewig, seit 2002,
hat geblüht und gefruchtet ohne 2.Pflanze.
Es gibt weibliche und männliche Blüten. Von ihm gibt es Sämlinge im Garten.
Myatadsky und Vikusnyi, 2019 bei Quissac gekauft, können dieses Jahr ausgepflanzt werden.
Dateianhänge
Granatapfel 003.JPG
Grün ist die Hoffnung
lassmal

lassmal » Antwort #826 am:

Roeschen:
ok, nochmal Danke.
Ich dachte nur, dass ich evt. den Ertrag steigern könnte, dazu müssten die kleinen Sorten (die nebenbei ja auch dekorativ sind :) ) natürlich als Bestäuber gehen. Ich weiß z.B. nicht, ob es dazu reicht, dass sich die Blütezeit überschneidet? ???
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #827 am:

lassmal hat geschrieben: 7. Jan 2021, 18:06
Roeschen:
ok, nochmal Danke.
Ich dachte nur, dass ich evt. den Ertrag steigern könnte, dazu müssten die kleinen Sorten (die nebenbei ja auch dekorativ sind :) ) natürlich als Bestäuber gehen. Ich weiß z.B. nicht, ob es dazu reicht, dass sich die Blütezeit überschneidet? ???

Vermutlich schon
Grün ist die Hoffnung
SonnigeFeige

SonnigeFeige » Antwort #828 am:

Hi, ist eine dieser Sorten für Freiland in 7b(sehr selten mal kälter als -10grad) tauglich? Ein Shop bei dem ich ohnehin grade bestellen will, bietet sie sehr günstig an
Hermine
Wonderful
Mollar De Elche
philippus

philippus » Antwort #829 am:

SonnigeFeige hat geschrieben: 26. Mär 2021, 17:34
Hi, ist eine dieser Sorten für Freiland in 7b(sehr selten mal kälter als -10grad) tauglich? Ein Shop bei dem ich ohnehin grade bestellen will, bietet sie sehr günstig an
Hermine
Wonderful
Mollar De Elche

Am ehesten Wonderful, besser wäre Early Wonderful. Schmeckt eher säuerlich, ist vor allem eine Sorte für Saft..
Mollar de Elche ist ein Weichei und braucht auch im Herbst Wärme.
Hermine kenne ich nicht.
SonnigeFeige

SonnigeFeige » Antwort #830 am:

philippus hat geschrieben: 26. Mär 2021, 18:37
SonnigeFeige hat geschrieben: 26. Mär 2021, 17:34
Hermine
Wonderful
Mollar De Elche

Am ehesten Wonderful, besser wäre Early Wonderful. Schmeckt eher säuerlich, ist vor allem eine Sorte für Saft..
Hermine kenne ich nicht.

Welche Sorten tragen denn relativ zuverlässig in unserem Klima?
philippus

philippus » Antwort #831 am:

SonnigeFeige hat geschrieben: 26. Mär 2021, 19:25
Hermine kenne ich nicht.

Lange Erfahrung in Mitteleuropa fehlt noch weitgehend, aber ich würde mir eher Sorten aus Zentralasien näher ansehen wie zB Salavatski, Kazake, Parfianka, Agat, auch Sumbar / Sumbarski...
Provence trägt bei mir.
Wenn du die Arilen essen und nicht zu Saft verarbeiten willst, fallen die ersten 2 und Provence weg (es sei denn dich stört es nicht, wenn die Samen hart sind).
SonnigeFeige

SonnigeFeige » Antwort #832 am:

philippus hat geschrieben: 26. Mär 2021, 19:40
SonnigeFeige hat geschrieben: 26. Mär 2021, 19:25
Hermine kenne ich nicht.

Lange Erfahrung in Mitteleuropa fehlt noch weitgehend, aber ich würde mir eher Sorten aus Zentralasien näher ansehen wie zB Salavatski, Kazake, Parfianka, Agat, auch Sumbar / Sumbarski...
Provence trägt bei mir.
Wenn du die Arilen essen und nicht zu Saft verarbeiten willst, fallen die ersten 2 und Provence weg (es sei denn dich stört es nicht, wenn die Samen hart sind).

Verstehe, der limitierende Faktor bei uns ist also eher der zu schwache Sommer und nicht die absolute Winterhärte? Quissac ist für die Sorten leider ausverkauft, gibt es diese Sorten vielleicht günstig aus osteuropäischen Shops?
philippus

philippus » Antwort #833 am:

Es sind auch nicht alle Sorten gleich hart im nehmen was Frost angeht, das ist ähnlich wie bei Feigen. Für jene, die am meisten Frost vertragen, gilt genauso dass sie hier am Limit sind und am besten etwas geschützt stehen (innerorts, Hausnähe, vollsonnig etc.). Die meisten davon sind leider Sorten mit harten Samen. Es ist etwas schwieriger als bei Feigen zu ernten (aber möglich), weil die Früchte noch später reifen (ab Oktober, oft auch im November) und der Wärmebedarf noch höher ist.
Bei Graines Baumaux gibt es Agat, nicht unwahrscheinlich dass die von Baud sind. Agat ist eine sehr kompakt wachsende Sorte.
Quissac hat derzeit eine sehr kleine Auswahl, osteuropäische Shops kenne ich nicht.

https://www.graines-baumaux.fr/245231-grenadier-agat.html
rohir
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

rohir » Antwort #834 am:

Hallo!

Hat jemand eine Idee wo man eine ‘Kaj Acik Anor’ bekommen kann? Quissac hat den zur Zeit leider nicht.
mikie

mikie » Antwort #835 am:

Vielleicht mal bei Hortensis anfragen - ist zumindest dort gelistet, 13€
rohir

rohir » Antwort #836 am:

Danke, hab ich auch schon gesehen!
philippus

philippus » Antwort #837 am:

Sonst eventuell bei Baud anfragen, der hat viel mehr als auf der Homepage gelistet.
philippus

philippus » Antwort #838 am:

lassmal hat geschrieben: 7. Jan 2021, 18:06
Roeschen:
ok, nochmal Danke.
Ich dachte nur, dass ich evt. den Ertrag steigern könnte, dazu müssten die kleinen Sorten (die nebenbei ja auch dekorativ sind :) ) natürlich als Bestäuber gehen.

Granatäpfel benötigen keine Befruchtung durch andere Sorten, es gibt zahlreiche sehr ertragreiche Plantagen wo nur eine Sorte ausgepflanzt ist. Auf einem und demselben Baum hast du männliche und weibliche Blüten.

Posting #696: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,49992.690.html
https://ucanr.edu/sites/Pomegranates/files/166141.pdf

Links männliche, rechts weibliche Blüten
Dateianhänge
PG_prov_BlütenW+M.jpeg
rohir

rohir » Antwort #839 am:

Danke dir @philippus
Antworten