News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenvögel 2021 (Gelesen 85295 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re: Gartenvögel 2021

Cryptomeria » Antwort #270 am:

Die Würfel sind gefallen: Vogel des Jahres 2021: Das Rotkehlchen.
VG Wolfgang
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #272 am:

Alle Jahre wieder. Ich habe die Feldsperlinge ja im Verdacht, dass sie den ganzen Winter über im Rosendickicht hocken, um nur ja rechtzeitig wieder in "ihren" Kasten einzuziehen. ;D Es wird neu eingerichtet.
Dateianhänge
Feldsperling 210326 k.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
EDDK

EDDK » Antwort #273 am:

Wir können uns ja nicht beschweren was die Vogelvielfalt hier betrifft, jetzt ist seit einigen Tagen auch noch ein Entenpärchen hinzugekommen. Ein weiter entfernter Nachbar hat einen kleinen Teich, nur so kann ich mir das erklären. Hier mal der Enterich
Dateianhänge
IMG_2770.JPG
Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu verstehen (Tagore)
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #274 am:

bei meiner Mutter hat mal eine im Garten gebrütet, da war nirgendwo ein Teich ;D. Als die Jungen geschlüpft waren, kamen auch gleich die Elstern. Meine Mutter hat dann den Rest eingefangen, die Entenmama kam auch brav mit :o, und die ganze Familie wurde dann an einem Teich mit genug Schilfdeckung ausgesetzt.
Sonnige Grüße, Irene
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #275 am:

der erpel ist wahrscheinlich noch jünger, jedenfalls sehr reinrassig, was inzwischen schon eine seltenheit war. weil sie sich mit den englischen hochflugbrutenten kreuzten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Borker

Borker » Antwort #276 am:

Der war eben bei meinem Teich Mittag essen :P
Zumindest wollte er es .

LG Borker
Dateianhänge
Offene Gärten 2623.jpg
lord waldemoor
Re: Re: Gartenvögel 2021

lord waldemoor » Antwort #277 am:

hast du ihn jetzt zum mittagessen
Sonne ist schönes Wetter
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #278 am:

Seit ein paar Tagen sind die Singdrosseln zurück. Eine hat sich unsere Eiche zum Singen ausgesucht. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Jack.Cursor

Jack.Cursor » Antwort #279 am:

In Mannheim regiert der Horror in der Vogelwelt. Man sieht nur noch die Grünen Papageien. Sie verjagen alle anderen Vögel und natürlich fressen sie alle Futterhäuschen leer. Ich habe mehrfach Regierungsstellen auf die Gefährdung der heimischen Vogelwelt durch diese sich immer mehr ausbreitenden Invasoren hingewiesen. Es gibt nur kaltschnäuzige, ignorante Kommentare. Da rund um die Krankenhäuser meist hohe Bäume stehen, ist der Lärm und die Gefahr durch Ausscheidungen sehr groß. Ich hätte Mittel, den Kampf aufzunehmen - und darf nicht ! Hier wird """ Naturschutz""" zum Zerstörung des VögelÖkosystems benutzt und keiner unternimmt etwas. Ich kann garnicht soviel fressen, wie ich K..... muss.
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #280 am:

gerade haben wir eine Sendung über dieses Thema gesehen, ich nehme an es war im WDR. Die Halsbandsittiche werden beforscht. Je mehr man drüber konkret weiß, desto besser kann man reagieren oder eben nicht.
.
Konkurrenz um Nistplätze - ist kein so großes Problem, heimische Vögel sind kleiner und brüten in kleineren Höhlen. Alle Vögel auch in Dämmschichten von Fassaden. Eichhörnchen haben tiefere Höhlen in Bäumen. Es gibt da eine Koexistenz.
.
Konkurrenz um Futter - Die Papageien fressen vor allem die Fruchtstände von bei uns nicht heimischen Bäumen, die unsere heimischen Vögel nicht nutzen.
.
Es war in arte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #281 am:

Ich sehe die Krummschnäbel als Bereicherung.
Hier leben Amazonen, hauptsächlich im Park, da es dort alte Baumbestände gibt.
Sie sind laut und konkurrieren mit der Hohltaube um Nisthöhlen.
Die Halsbandsittiche kenne ich aus Mainz/Wiesbaden.
Grün ist die Hoffnung
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #282 am:

Ehrlich gesagt, bin ich in diesem Fall ganz froh über unsere kalten Winter. Auf Papageienvögel in den Obstbäumen und an den Futterstellen kann ich gut verzichten.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #283 am:

pearl hat geschrieben: 29. Mär 2021, 11:33
Eichhörnchen haben tiefere Höhlen in Bäumen. Es gibt da eine Koexistenz
interessant, in ö bauen sie kobel
Sonne ist schönes Wetter
oile

oile » Antwort #284 am:

Bei mir hat ein Eichhörnchen mindestens zwei Jahre hintereinander Hohlräume hinter der Holzfassade benutzt. Letztes Jahr lief es mehrere Meter hinter der Fassade bis zum Wurfnest. Genagt hat es auch.

Don't feed the troll!
Antworten