News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im März 2021 (Gelesen 39011 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/gab es im März 2021
Brokkoli, Basmati, Veggiebällchen, Gurkenquark und Romanasalat
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
heute kommen unsere Freunde, es gibt
Handkäse-Tartar
Hackbällchen in Mandelsoße mit Selleriepü
Dessert .. bringt der Gast mit .... Limettentorte
Handkäse-Tartar
Hackbällchen in Mandelsoße mit Selleriepü
Dessert .. bringt der Gast mit .... Limettentorte
LG Heike
Udon-Nudeln mit gebratenem Pak-Choi und Chinakohl, mariniertem und gebratenem Räuchertofu, Endiviensalat mit Tomaten-Senf-Vinaigrette
- Mottischa
Gestern gab es geschmorten und am Ende gebackenen Schweinebauch mit Gemüse à la Provence und dazu Kartoffeln. Die Sauce war durch das Schmoren außerordentlich gelungen :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Das liest sich ja interessant!
Gibt es dafür ein Rezept, für geschmorten und am Ende gebackenen Schweinebauch?
Hackbällchen mit Mandelsoße, wie macht man die?
Hier gab es Feldsalat mit Walnüssen, irische Lammkoteletts, grüne Bohnen mit viel Butter und Knoblauch und ein paar Rosmarinbratkartöffelchen.
Samstag Salat mit rotem Radicchio, Feldsalat, Orange, Walnüssen, Zitronensaft und süßer Sahne und Hühnerfrikassee
Freitag grünen und weißen Spargel mit Kartoffeln, Butter, Schinken und Hähnchenleber
Donnerstag Matjessalat mit Kartoffeln.
Gibt es dafür ein Rezept, für geschmorten und am Ende gebackenen Schweinebauch?
Hier gab es Feldsalat mit Walnüssen, irische Lammkoteletts, grüne Bohnen mit viel Butter und Knoblauch und ein paar Rosmarinbratkartöffelchen.
Samstag Salat mit rotem Radicchio, Feldsalat, Orange, Walnüssen, Zitronensaft und süßer Sahne und Hühnerfrikassee
Freitag grünen und weißen Spargel mit Kartoffeln, Butter, Schinken und Hähnchenleber
Donnerstag Matjessalat mit Kartoffeln.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Mottischa
Ehrlich gesagt habe ich das eher frei Schnauze gemacht. Ich hatte 3 Stücke Bauchfleisch mit schätzungsweise 400g pro Stück und ohne Haut. Die hatte ich mit Salz, Pfeffer und Paprika gewürzt (das kann ja jeder machen wie er will) in einem Bräter angebraten, dann rausgenommen, Gemüse angebraten (Porree, Zwiebeln, Möhren, Sellerie und Paprika), Tomatenmark angeschwitzt und mit Rotwein abgelöscht. Das ganze dann mit Brühe aufgefüllt, das Fleisch dazu gegeben und ca. 1 Stunde vor sich hin schmoren lassen (ich lasse den Topfdeckel immer etwas auf, damit sich die Sauce reduziert. Diese musste übrigens kaum nachgewürzt werden und hatte genau die richtige Konsistenz.
Da ich auf dem Holzofen gekocht hatte, war der Backofen richtig heiß und ich habe einfach die Stücke aus der Sauce genommen und auf ein Backblech mit Backpapier genommen, damit alles nochmal nachbacken kann. Durch das Fett des Fleisches wurde das Ganze geschmacklich richtig gut und ich bin sicher, dass Haut dann schön kross wird.
Mein Mann war total begeistert :) wir hatten ja ein halbes Schwein genommen und haben nu einige Bauchstücke dabei, diese Verwertung finde ich ziemlich gut.
Da ich auf dem Holzofen gekocht hatte, war der Backofen richtig heiß und ich habe einfach die Stücke aus der Sauce genommen und auf ein Backblech mit Backpapier genommen, damit alles nochmal nachbacken kann. Durch das Fett des Fleisches wurde das Ganze geschmacklich richtig gut und ich bin sicher, dass Haut dann schön kross wird.
Mein Mann war total begeistert :) wir hatten ja ein halbes Schwein genommen und haben nu einige Bauchstücke dabei, diese Verwertung finde ich ziemlich gut.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
[/quote]
500 g Hackfleisch mit Petersilie, 2-3 EL Mandelmehl, S+P, Ei, Zwiebel und Knobi zu kleinen Hackbällchen formen, rundherum anbraten, rausnehmen.
In dem Fett 1 Peperoni, Zwiebel und Knobi 3 Min. andünsten, Paprikapulver, 1/4 TL gemahlene Kurkuma, 1 EL Tomatenmark mitbraten, mit 100 ml Weißwein, 400 ml Brühe dazugeben und ca. 10 Min. köcheln lassen.
4 EL Mandelmehl in die Soße einrühren und die Hackbällchen wieder dazugeben und weitere 5 Min. köcheln lassen, evtl. nochmals Mandelmehl hinzugeben und abschmecken.
Dazu hatten wir Kartoffel/Sellerie-Püree
Hat allen 4 gut geschmeckt
LG Heike
Der Schweinebauch klingt so richtig nach meinem Geschmack, Mottischa :D
Hier gab's am Freitag Entenbrust mit Romanesco und Baguette, dazu eine improvisierten Sauce aus Sellerie, Orange und Sahne - absolut lecker.
Am Samstag gab es mit Bärlauchcreme gefüllte Ravioli mit einer Zitronigen Sauce mit grünem Spargel (allerdings beides vom Pastastand auf dem Markt ;)).
Hier gab's am Freitag Entenbrust mit Romanesco und Baguette, dazu eine improvisierten Sauce aus Sellerie, Orange und Sahne - absolut lecker.
Am Samstag gab es mit Bärlauchcreme gefüllte Ravioli mit einer Zitronigen Sauce mit grünem Spargel (allerdings beides vom Pastastand auf dem Markt ;)).
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Und gestern gab es im Ofen gebratene Hähnchenkeule mit einer Reis-Gemüse- (Peperoni, Paprika und Romanesco )Pfanne.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
borragine hat geschrieben: ↑29. Mär 2021, 11:30
Der Schweinebauch klingt so richtig nach meinem Geschmack, Mottischa :D
Nach meinem auch :D!
Und dein Hähnchen borragine ebenfalls!
Vom Bärlauch ganz zu schweigen...
Ich hab gestern größere Mengen Bärlauch im Wald geholt, da wird jetzt Bärlauch-Pesto und Bärlauch-Butter draus :D :D :D
Heute gibt es Nürnberger Bratwürstel und Kartoffelsalat mit Bärlauch-Streifen drinnen :).
Und dieser Tage ganz sicher mal Bärlauch-Spaghetti mit Pinienkernen. Ich schwelge ;D ;D ;D
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Wir haben vorgestern den neuen Inder ums Eck getestet und waren sehr zufrieden.
Weil die Portionen großzügig bemessen waren ist einiges an Reis übrig geblieben. Daraus habe ich gestern dann Reissalat gemacht.
Weil die Portionen großzügig bemessen waren ist einiges an Reis übrig geblieben. Daraus habe ich gestern dann Reissalat gemacht.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Ich hätte ebenfalls gerne vom Schweinebauch gekostet :D
Auf Gattenwunsch gab es vorgestern Chili con Carne
Auf Gattenwunsch gab es vorgestern Chili con Carne
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Und gestern haben wir gegrillt. Schweinebauch ;D Pimientos, Salat und Topfbrot mit frisch gemachter Bärlauchbutter 8)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.