News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Steingarten 2021 (Gelesen 48141 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Versuchs mal hier. Dort kaufe ich und bin sehr zufrieden
https://www.floramontana.de/aktuelles/archiv/saxifraga-oppositifolia-bretzenberg-gegenblaettriger-steinbrech.html
https://www.floramontana.de/aktuelles/archiv/saxifraga-oppositifolia-bretzenberg-gegenblaettriger-steinbrech.html
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Steingarten 2021
Sax. op. mag es nicht zu heiß und trocken!
Auch wenn der Naturstandort auf den ersten Blick so aussieht.
Eher fast rieselfeucht.
Auch wenn der Naturstandort auf den ersten Blick so aussieht.
Eher fast rieselfeucht.
Gruß Arthur
-
Magnolienpflanzer hat geschrieben: ↑25. Mär 2021, 22:39Wie schön. Ich hatte ihn auch versucht, leider ohne Erfolg. :'( Darf ich fragen, wo du ihn her hast?hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Sax. oppositifolia var. latina hat den Schnee der letzten Nacht gut überstanden...wohl auch deshalb ist er sehr weit verbreitet...
Meine Pflanze war von Gerd Stopp. Ich kann aber ebenfalls FloraMontana sehr empfehlen. Wobei ich auf Anhieb nicht den Mindestbestellwert im Kopf habe. Aber bei der Fülle des Angebots wirst Du bestimmt schnell fündig.
Es wird Dich vielleicht freuen, dass ich fünf verschiedene Saxifraga aus den steirischen Alpen in der aktuellen Aussaat habe...😉
keep on rockin in the free world
-
Danke für eure Antworten. Mal schauen, ob ich es doch noch einmal versuche.
Ja, es freut mich. ;Dhat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00
Es wird Dich vielleicht freuen, dass ich fünf verschiedene Saxifraga aus den steirischen Alpen in der aktuellen Aussaat habe...😉
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!
Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
-
Das solltest Du auf jeden Fall nochmal versuchen... vielleicht hilft dieses Foto von einem Freund in Vancouver für deine Entscheidung.
Saxifraga oppositifolia ist auch bei mir ziemlich problematisch. Es gibt eine enorme Bandbreite an Formen und Herkünften. Ein wirklich gartenfreundliches Exemplar habe ich bisher nicht gefunden. Derzeit wächst bei mir eine recht gut, ist aber dafür ziemlich blühfaul (am rechten Rand des oberen Bildes ist ein Stück der Pflanze zu erkennen). Die Pflanze aus Vancouver ist natürlich 'ne Schau.
Recht einfach sind dagegen die meisten "Kabschias". Trotz der unübersichtlich großen Zahl an Sorten finde ich immer noch die botanische Saxifraga burseriana als eine der edeltsen und schönsten.

Recht einfach sind dagegen die meisten "Kabschias". Trotz der unübersichtlich großen Zahl an Sorten finde ich immer noch die botanische Saxifraga burseriana als eine der edeltsen und schönsten.

Eine sehr schöne Art. :D
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Sehr schön ebbie! :D
Das sind so Dingelchen, die hier nicht wollen, da genieße ich Fotos besonders.
Das sind so Dingelchen, die hier nicht wollen, da genieße ich Fotos besonders.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
ebbie hat geschrieben: ↑28. Mär 2021, 18:17
Saxifraga oppositifolia ist auch bei mir ziemlich problematisch. Es gibt eine enorme Bandbreite an Formen und Herkünften. Ein wirklich gartenfreundliches Exemplar habe ich bisher nicht gefunden. Derzeit wächst bei mir eine recht gut, ist aber dafür ziemlich blühfaul (am rechten Rand des oberen Bildes ist ein Stück der Pflanze zu erkennen). Die Pflanze aus Vancouver ist natürlich 'ne Schau.
Hallo Ebbie
Der Saxifraga oppositifolia in Vancouver ist der "Theoden", schrieb mir mein Freund... der am besten im Tuffgestein wächst. Jegliche Versuche Stecklinge aus der Wildnis dauerhaft im Garten zu etablieren sind gescheitert. Dort "drüben" wächst S. oppositifolia erst ab einer Höhe von ca. 2000 Meter. Da fühlen sie sich im Tal wohl nicht so wohl. Also gut das wir auf verschiedene Kultivare zurückgreifen können.
Deine "flächige" Ansammlung von S. burseriana ist traumhaft. Auch einer meiner Favoriten.
-
Ein weiterer Favorit von mir ist Saxifraga burseriana x poluniniana. Fast aufsitzende Blüten auf einem "nadelblättrigem" Kissen... hier mal in einem frisch bepflanzten Trog.
- APO-Jörg
Leucogenes hat geschrieben: ↑29. Mär 2021, 11:56
Ein weiterer Favorit von mir ist Saxifraga burseriana x poluniniana. Fast aufsitzende Blüten auf einem "nadelblättrigem" Kissen... hier mal in einem frisch bepflanzten Trog.
Saxifragen sind auch noch bei mir auf den Wunschzettel. Einiges ist schön in der kleinen Anlage. Erworben habe ich die aus einer Alpenpflanzen Gärtnerei. Als erstes welche die zu meinen Primula palinuri und den P. marginata passen also an einer kalkigen Stelle. So habe ich es zumindest gelesen.
Ein Saxifraga ´Sissi´ macht den Anfang. Ich hab sie im vorigem Jahr gesetzt. Blüten sind noch nicht ganz offen. Jetzt kommt gerade sie Sonne rum.
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Der aus Samen gezogene Androsace laevigata blüht das erste Mal. Ob ich es wagen und ihn ins Freie setzen soll?
- Magnolienpflanzer
Bei uns auch nicht im Tal. Ich habe sie auf ca. 600 m Höhe versucht. Noch immer zu heiß.hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Dort "drüben" wächst S. oppositifolia erst ab einer Höhe von ca. 2000 Meter. Da fühlen sie sich im Tal wohl nicht so wohl.
Schön eure Saxifragas und der Androsace. :D
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!
- APO-Jörg
Elfenbein-Steinbrech (Saxifraga × apiculata)

Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01