News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im April 2021 (Gelesen 27502 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Was gibt/gab es im April 2021
Gründonnerstag: Cremespinat, Erdäpflschmarrn und Spiegelei :D
Schöne Grüße aus Wien!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was gibt/gab es im April 2021
der Grill war an ... Bratwurst mit Zaziki, Ripperl, rote Bete Salat, Hackfleischspieß, Semmel
für Banane war kein Platz mehr
für Banane war kein Platz mehr
LG Heike
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Heute chez Mottischa: selbstgemachte Pizza :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Reis, Wolfsbarsch und Pak Choi-Pfannengemüse (Fertigprodukt)
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Spargel, Flädle, Schinken, Hollandaise :P
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
Röstkartoffeln mit sauren Rollmöpsen
Nebenbei noch Hühnerbeine gekocht und ein süßes Hefebrot mit Cranberries gebacken
Nebenbei noch Hühnerbeine gekocht und ein süßes Hefebrot mit Cranberries gebacken
LG Heike
Penne mit Champignons, Zucchini und Tomaten, Romanasalat
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
Ich habe heute das erste Mal im Leben Fischsuppe gekocht. Ein Gartenfreund, der von GG schon öfter Honig bekommen hatte, revanchierte sich bei uns mit selbstgeangelten Fischen: Brassen und Plötzen. Die Plötzen waren relativ klein, und Brassen bestehen beim Essen gefühlt zu 80 % aus Gräten - da macht das Essen keinen Spaß. Also kam ich auf die Idee, Suppe daraus zu kochen.
Den Fisch habe ich in einen meiner größten Töpfe geschichtet, es müssen so 2,5 kg gewesen sein. Dazwischen kamen (geschnitten) 2 rote und eine grüne Paprika und 5 mittelgroße Zwiebeln sowie ein Stück Sellerie. Tomatenmark 1/2 Tube und reichlich Paprikapulver (edelsüß esslöffelweise, scharf nach Belieben). Mit Wasser übergießen und köcheln lassen, bis das Gemüse Matsch ist und der Fisch von allein zerfällt. Dann alles durch ein Sieb gießen und die Brühe auffangen, den gekochten Grätencoctail entsorgen.
Eine dicke große Möhre, zwei zwiebeln, Stück Petersilienwurzel, Stück Sellerie , noch eine Paprikaschote und 4 Kartoffeln würfeln und in heißem Öl anbraten. Den Fischsud aufgießen und mit Salz, Tomaten- und Paprikamark oder was man sonst noch so mag abschmecken. In der Suppe habe ich noch ein paar gekaufte gefrostete Rotbarschfilets mit durch ziehen lassen.
Dazu gabs Hefeklöße.
Es war sehr, sehr lecker.
Den Fisch habe ich in einen meiner größten Töpfe geschichtet, es müssen so 2,5 kg gewesen sein. Dazwischen kamen (geschnitten) 2 rote und eine grüne Paprika und 5 mittelgroße Zwiebeln sowie ein Stück Sellerie. Tomatenmark 1/2 Tube und reichlich Paprikapulver (edelsüß esslöffelweise, scharf nach Belieben). Mit Wasser übergießen und köcheln lassen, bis das Gemüse Matsch ist und der Fisch von allein zerfällt. Dann alles durch ein Sieb gießen und die Brühe auffangen, den gekochten Grätencoctail entsorgen.
Eine dicke große Möhre, zwei zwiebeln, Stück Petersilienwurzel, Stück Sellerie , noch eine Paprikaschote und 4 Kartoffeln würfeln und in heißem Öl anbraten. Den Fischsud aufgießen und mit Salz, Tomaten- und Paprikamark oder was man sonst noch so mag abschmecken. In der Suppe habe ich noch ein paar gekaufte gefrostete Rotbarschfilets mit durch ziehen lassen.
Dazu gabs Hefeklöße.
Es war sehr, sehr lecker.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Ui, das klingt lecker :)
Hier gibt es Rindfleisch-Gemüsesuppe, auch gut und vor allem muss ich morgen nicht kochen.
Hier gibt es Rindfleisch-Gemüsesuppe, auch gut und vor allem muss ich morgen nicht kochen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Brot (irgendwas mit Sonnenblume), Kalbfleisch, Salz :)
...vielleicht nicht die gehobene Küche ;D aber prinzipiell auf'n Abend: saulecker!
...vielleicht nicht die gehobene Küche ;D aber prinzipiell auf'n Abend: saulecker!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Ist das rohes Kalbfleisch?!
Als anständige Schwäbin habe ich heute mit dem Sohn Maultaschen gemacht. Dazu gab es dann Kartoffelsalat und Zwiebelschmälze :)
Als anständige Schwäbin habe ich heute mit dem Sohn Maultaschen gemacht. Dazu gab es dann Kartoffelsalat und Zwiebelschmälze :)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Alva
Echt, rohes Kalbfleisch?
Aella, was machst du für eine Füllung in die Maultaschen und ist das eine Art Nudelteig?
Aella, was machst du für eine Füllung in die Maultaschen und ist das eine Art Nudelteig?
My favorite season is the fall of the patriarchy
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
GG hatte gestern einen sehr großen Saibling gekauft. So hatten wir gestern in Weißwein gedünsteten Saibling mit Kartoffeln und einem Tomaten-Yakon-Gemüse. Heute habe ich mit den reichlichen Saibling-Resten ein Saibling-Paprika-Brennessel Risotto gemacht, sehr lecker. Da die Brennesseln aktuell gut wachsen, kann ich in der nächsten Zeit öfters was damit kochen 8).
Chlorophyllsüchtig
Saibling gab es hier auch - gestern geräuchert und heute in Butter gebraten. :)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier improvisierte jüngste Tochter eine Gemüsepfanne mit verschiedenem Seefisch, in Weißweinsoße, und mit neuen Kartoffeln. Das war sehr fein.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot