News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primeln 2021 (Gelesen 64640 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Primeln 2021
Die `Wanda´ von Barnhaven, welche auch noch winzig, aber möglicherweise die eine Echte und Wahre ist. Oder auch nicht ;D!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Und noch eine andere `Wanda´, die, die es bei Sarastro gibt. Eine schöne Pflanze mit etwas Blaustich und bisher immer sehr zeitig und vor vielen anderen blühend.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑6. Apr 2021, 06:44
Die Rosen-Primeln zeigen sich im Ufer ausgesprochen dauerhaft. Die alten Pflanzen stehen dort zum Teil seit mehr als 10 Jahren und haben, bei etwas Düngung im Wurzelraum, weiterhin leichten Zuwachs.
Solche Bestände hätte ich auch gerne! Hoffentlich gibt es bei mir auch mal Sämlinge!
Gartenekstase!
Anke02 hat geschrieben: ↑6. Apr 2021, 07:52
Nein, kein Irrtum. Ich bin ganz sicher, dass ich gerne mit dir teile 8) :)
ich bezog mich zwar auf die unterstellung des grossen gartens, aber dein kompliment ist zu charmant ;D ;) :-*
nachdem ich gerade eine klitzekleine bestellung bei barnhaven rausgehauen habe, fand ich es direkt schade, dass die solche spektakulären superdesigns nicht führen ;D
wie gesagt, bei mit herrschen die lebhaft gefärbten polyanthastrains vor, und ich versuche mit ein paar flotteren farben und elatior und veris gegenzusteuern ;)
noch sieht man nix davon, aber sämlinge laufen überall auf.

Dieses Primelchen habe ich letztes Jahr aus Samen gezogen, die ich als Primula elatior gekauft hatte. Die anderen Pflanzen blühen auch brav schlüsselblumengelb. Nur dieses eine blüht rosa. Warum? Kann mir jemand erklären, wie es dazu kommt?
- lord waldemoor
In meiner reinrassige Waldschlüsselblume Wiese primula elatior kommt kein Bastard rein.
@foxy
Wie hast du die Wiese angelegt? Wie viele von denen sind gepflanzt? Wann mähst du die Wiese? Und wie feucht ist die Wiese im Sommer? Wieso sind das bei dir kleine, nette Pflänzchen und bei mir werden sie (im Wald) dicke Tuffs?
Ich mag diese rosa Farbe ja auch nicht.
Wie hast du die Wiese angelegt? Wie viele von denen sind gepflanzt? Wann mähst du die Wiese? Und wie feucht ist die Wiese im Sommer? Wieso sind das bei dir kleine, nette Pflänzchen und bei mir werden sie (im Wald) dicke Tuffs?
Ich mag diese rosa Farbe ja auch nicht.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Krokosmian hat geschrieben: ↑6. Apr 2021, 21:34
Die `Wanda´ von Barnhaven, welche auch noch winzig, aber möglicherweise die eine Echte und Wahre ist. Oder auch nicht ;D!
Dein Ehrgeiz, so viele Wandas wie möglich zu besitzen, ist bewundernswert. ;D Mir reicht ja die eine.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
foxy hat geschrieben: ↑7. Apr 2021, 10:22
In meiner reinrassige Waldschlüsselblume Wiese primula elatior kommt kein Bastard rein.
Nach Waldschlüsselblumen sehen die nicht aus, auch das Habitat spricht eher für Primula veris. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich denke schon, dass das Primula elatior ist. Wächst bei foxy sicher auch wild in den Wäldern und Wiesen. Ganz sicher ist es keine reine Primula veris.
(So eine einheitliche Fläche würde ich auch nicht "verhunzen". Aber ob ich die Disziplin dazu hätte. 8) )
(So eine einheitliche Fläche würde ich auch nicht "verhunzen". Aber ob ich die Disziplin dazu hätte. 8) )
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich dachte immer Primula elatior wächst höchst ungern in Wiesen, das ist eher das Reich von Primula veris.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Im Bergland ist manches anders. ;) (Der Türkenbund unserer reichen Laubwälder z. B. wächst in den Alpen und Karpaten auch in kalkreichen, subalpinen Wiesen.)