News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blausternchen, Scilla (Gelesen 234579 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Blausternchen, Scilla
Scilla greilhuberi blüht sehr früh und ist eigentlich längst verblüht - s. Bild unten rechts. In einem Trupp konnte ich jedoch einen Nachzügler noch fotografieren. Die Art ist viel höher und kräftiger als die anderen Frühblüher, die Blüten ähneln in der Form mehr Scilla rosenii als bifolia, z.B.

- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Norna hat geschrieben: ↑3. Apr 2021, 15:56
Scilla greilhuberi blüht sehr früh und ist eigentlich längst verblüht - s. Bild unten rechts. In einem Trupp konnte ich jedoch einen Nachzügler noch fotografieren. Die Art ist viel höher und kräftiger als die anderen Frühblüher, die Blüten ähneln in der Form mehr Scilla rosenii als bifolia, z.B.
Deine Scilla greilhuberi mit den dunkelblauen Staubbeuteln ist sehr attraktiv.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Bei Bedarf kann ich gerne davon abgeben. :) Ausgesät habe ich Scilla hohenackeri, die aber erst in etwa 2 Jahren blühen wird. In der Blüte ist sie ähnlich, da das Laub aber nicht - wie bei greilhuberi - im Herbst, sondern kurz vor der Blüte austreibt, soll sie die manierlichere Gartenpflanze sein.
Ein paar scilla kommen hier auch noch. Den Anfang macht Sc. x Rosiba. Da hat sich doch eine Aster ausgesät ;D
If you want to keep a plant, give it away
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Scilla bifolia so langsam gehts auch bei uns los. Sie haben einige Zeit gebraucht und wahrscheinlich hab ich sie auch in ihrer Ruhephase gestört weil wie immer genau an solche Stellen immer etwas drauf pflanze. ???
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Diese Scilla kam namenlos zu mir und blüht als Letzte im Gewächshaus.
Danke, Staudo! :)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Denke ich auch. An schattiger Stelle im Freiland treibt die hier gerade erst aus.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ha, schön! :D
Da sehe ich es wenigstens mal als Foto!
Ich hatte es mal ausgesät und dann auch ausgepflanzt und wahrscheinlich ist es auch noch da, aber es blüht nicht. Wahrscheinlich die üblichen Gründe, zu trocken zu mager...
Wohin kommt es bei Dir?
Da sehe ich es wenigstens mal als Foto!
Ich hatte es mal ausgesät und dann auch ausgepflanzt und wahrscheinlich ist es auch noch da, aber es blüht nicht. Wahrscheinlich die üblichen Gründe, zu trocken zu mager...
Wohin kommt es bei Dir?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Sehr schön HG, ich hab die dunklere Variante. :D
Ich denke die mögen es durchaus feuchter und eher sonnig, wegen der Belichtung musste ich hier erst den richtigen Standort finden, stehen sie zu dunkel, bleiben die Blüten stecken.
Ich denke die mögen es durchaus feuchter und eher sonnig, wegen der Belichtung musste ich hier erst den richtigen Standort finden, stehen sie zu dunkel, bleiben die Blüten stecken.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich werde es in das kleine Beet am Brunnen setzen. Die Ecke ist noch scillafrei und da ist mindestens im Frühjahr genug Sonne.