News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cardamine (Syn. Dentaria) (Gelesen 84157 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Das müsste Carex 'Everillo' sein. Ich wollte, dass es aus der Ecke, die im Sommer zwischen Kirschlorbeer und Korkenzieher-Hasel ziemlich dunkel wird, ein wenig leuchtet. Das macht die Segge ganz gut. Für die Zahnwurz scheint es dort ideal zu sein, während die anfangs dazu gesetzten wilden Kissenprimeln mehr Probleme mit der sommerlichen Trockenheit haben. - Ich werde aber die Ausläufer ausdünnen müssen, damit die im März dort blühenden 'Marianne'-Alpenveilchen nicht abgewürgt werden.
Bisher wenige Blüten, aber sie hat das schönere Laub - Cardamine glanduligera 'Bob Brown Form'.

- lerchenzorn
Auf Seite drei abgerutscht. Das geht nicht, wo die Zahnwurzen doch erst richtig loslegen.
Cardamine kitaibelii lässt es in diesem Jahr sehr gemütlich angehen, kommt nur sehr langsam voran. Mit C. quinquefolia wird es von Jahr zu Jahr besser.
Diesmal gefällt mir das schon ausgesprochen gut.

edit: Artname berichtigt (kitaibelii)
Cardamine kitaibelii lässt es in diesem Jahr sehr gemütlich angehen, kommt nur sehr langsam voran. Mit C. quinquefolia wird es von Jahr zu Jahr besser.
Diesmal gefällt mir das schon ausgesprochen gut.
edit: Artname berichtigt (kitaibelii)
Mensch, sind die toll! Super schön! Ich muss unbedingt ein Plätzchen suchen! Ich komme total ins Schwärmen!
lerchenzorn, du machst immer so perfekte Bilder! Die Cardamine kitaibelii haben hier den Schnee und die eiskalten Tage gut überstanden und das eine Exemplar, das hier am Haus blüht, blüht unberührt weiter. Für mich ist das die perfekte Art, außer dem Cardamine pratensis. Cardamine bulbifera von maculatum blüht noch nicht, dümpelt aber überall rum. Cardamine waldsteinii von Tiarello war auch entzückend solange ich es hatte, aber es ist zu schneckenempfindlich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Das wird hier glücklicherweise bisher nicht befressen, lässt sich aber mit der Blüte noch Zeit.
Ich gehe gleich noch einmal raus und knipse die austreibende Cardamine enneaphyllos. (Die der Lord so unbrauchbar findet. :-\ ;) )
Ich gehe gleich noch einmal raus und knipse die austreibende Cardamine enneaphyllos. (Die der Lord so unbrauchbar findet. :-\ ;) )
... ja, bitte, mehr von diesen überzeugenden Fotos!
- lerchenzorn
Kein dolles Bild, aber es zeigt den Charakter von Cardamine enneaphyllos.

Bei mir sind wohl viele Arten den Schnecken zum Opfer gefallen, u.a. glanduligera, kitaibelii und enneaphyllos. Alternativ kämen natürlich die Wühlmäuse als Ursache infrage. Caramine pratensis, bulbifera und quinquefolia haben dagegn Unkrautstatus in meinem Garten. ;)
Dem kann ich mich nur bewundernd anschließen! Und nicht nur perfekt, sondern auch noch so zahlreich!
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
lerchenzorn hat geschrieben: ↑10. Apr 2021, 15:20
Auf Seite drei abgerutscht. Das geht nicht, wo die Zahnwurzen doch erst richtig loslegen.
Das Bild von Antwort ≠551 hat mich ganz besonders begeistert. Nach den vielen sehr ansprechenden Fotos muss ich morgen erst einmal in den Garten auf Suche gehen und werde hoffentlich fündig.
@ Lerchenzorn: Deine Aufnahmen sind sehr sehr schön. Deine Hinweise, Tipps, Links ... sind auch immer sehr hilfreich.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- lerchenzorn
Cardamine enneaphyllos heute. Sicher, keine Prachtstaude, wie Cardamine kitaibelii es beinahe ist. Eher etwas für Liebhaber.

- lerchenzorn
Der Vollständigkeit halber auch hier noch einmal Cardamine kitaibelii in fast voller Entfaltung.

beide schön. Ich würde Cardamine enneaphyllos nicht unbedingt mit Cardamine kitaibelii vergleichen wollen. Ganz andere Klasse und doch beide schön. An letzterer begeistert mich dieses unnachahmliche seltene zarte Gelb und ihre lange Blütezeit und Robustheit gegenüber Frost, Eis und Schnee. Cardamine enneaphyllos hab ich garnicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
lerchenzorns C. glanduligera begeistert mich besonders - und natürlich rücken seine tollen Fotos die Pflanzen auch immer ins rechte Licht :D
Ich bin aber schon froh, dass C. quinquefolia von Ariane (Danke :-*) gekommen ist und auch geblüht hat.
.
jetzt blüht C. waldsteinii. Im geheimen Garten ist sie von Buschwindröschen überrannt worden. So habe ich sie vor 2 Jahren als Bodendecker ins sonnige Beet um Sedum Xenox gesetzt - und das scheint ihr zu gefallen.

.

Ich bin aber schon froh, dass C. quinquefolia von Ariane (Danke :-*) gekommen ist und auch geblüht hat.
.
jetzt blüht C. waldsteinii. Im geheimen Garten ist sie von Buschwindröschen überrannt worden. So habe ich sie vor 2 Jahren als Bodendecker ins sonnige Beet um Sedum Xenox gesetzt - und das scheint ihr zu gefallen.

.

Liebe Grüße - Cydora