News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 737989 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
neo

Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)

neo » Antwort #3705 am:

semicolon hat geschrieben: 17. Mär 2021, 07:08
Ich habe die folgende Konstruktion entwickelt:

Da gibt es Leute, die überlegen sich richtig viel. ;) Mit dem Wasserhaushalt muss ich natürlich schauen über den Sommer. Aber hilft das jetzt schon innen zerfallende Holz nicht auch mit betr. Wasserspeicherung?
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #3706 am:

Ja, definitiv, der Mulm ist wie ein Schwamm.
Aber in den ersten ein, zwei Jahren bis zum Einwachsen - und bei Extremsommern wie den letzten - würde ich wohl einmal pro Woche wenigstens überbrausen in der Wachstumszeit, wenn’s dazwischen nicht regnet.
Bei mir stehen an zwei Stellen Polypodium vulgare direkt am Fuß von Haselsträuchern und sind dort sehr trockenheitsverträglich.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #3707 am:

Ich habe Polypodium vulgare auch in meiner Trockensteinmauer angesiedelt, die zwar meist eher schattig ist, aber wo er doch im Sommer ziemlich mit Trockenheit zu kämpfen hat. An manchen Stellen, vermutlich mit besserem Kontakt zum Lehmboden dahinter, sieht er ganz gut aus, an anderen Stellen scheint es ihm nicht so zu gefallen und ich meine eine oder zwei der Pflanzen sind auch zumindest zeitweise vertrocknet. Ich müsste jetzt im Frühjahr mal nachsehen, ob noch etwas komm, oder ob er an den Stellen endgültig abgestorben ist. Polypodium vulgare ist sonst schon ziemlich hart im Nehmen.

Am Mauerfuß hat sich Wurmfarn von alleine angesiedelt und Hirschzungen halten sich auch gut.
neo

neo » Antwort #3708 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 17. Mär 2021, 10:02
Bei mir stehen an zwei Stellen Polypodium vulgare direkt am Fuß von Haselsträuchern und sind dort sehr trockenheitsverträglich.

Auch wegen solchen Aussagen dachte ich, er müsste dort gehen im Holz. (Und P. cambricum scheint ähnlich gut zu sein im Umgang mit Trockenheit.)
In unserer Gartenmauer lassen sich leider keine Farne ansiedeln, das liegt dann wohl an der Bauweise der Mauer. Am Fuss geht schon, dort hat sich auch Wurmfarn z.B. angesiedelt. Ein Jungfarn (wahrscheinlich Wurmfarn) hatte es doch mal in eine Mauerritze geschafft. Da kam so ein Idiot (Verzeihung) und hat ihn mir ausgerissen, von wegen saubere Mauer. :'( (Es war niemand von der Familie und der Nachbar auch nicht. Ich selbst habe den Fremden in den Garten gelassen, der kommt mir nie mehr da rein!) Ich hoffe, so ein Sporling findet nochmal den Weg an die Mauer.
paulw

paulw » Antwort #3709 am:

So viel Feuchtigkeit brauchen sie nicht, am liebsten immer Bügelfeucht, Trockenperioden werden ertragen. Meine müssen vor allem zwischen November und April damit leben, da laufen die Tropfer nicht oder nur mal manuell wenn die Temperaturen auch Nachts deutlich über 0 liegen. Sonst sind die Schläuche mit Eis verstopft. die Wedel schauen manchmal völlig vertrocknet aus, erholen sich aber immer wieder. der Zuwuchs ist am Baum aber wenn vorhanden dann nicht zu erkennen.
Ich hab einfach Farn-Matten aus dem Garten abgezogen (in Rohhumus wurzelt er nur flach) und auf den starken Asten und dem Stamm mit Hanfschnur festgebunden. Die Tropfer (6mm mit Druckreduzierdosen ca. 2l/h) liegen unter den Matten. Wenn die Matten mal richtig Trocken sind muss ich aber schon ganz schön lang laufen lassen um sie wieder feucht zu bekommen. Zuerst perlt das Wasser einfach irgendwo weg. Vielleicht versuche ich heuer etwas Lehmstaub einzustreuen um die Wiederbenetzung zu verbessern.
semicolon

semicolon » Antwort #3710 am:

Die schönsten Tüpfelfarne, die mir begegnet sind waren in einer Schlucht hier am Rhein, extrem feuchter Standort am Felsen, manchmal Spritzwasser. Dann sehen sie fast tropisch aus und werden riesig.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #3711 am:

die wuchern hier auch rum in der klamm
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #3712 am:

neo hat geschrieben: 14. Mär 2021, 11:43
Passend zum stürmischen Wochenende, Polypodium vulgare im Sturmholz. Mal schauen, wie gut das längerfristig funktioniert.

Das gefällt mir :D
.
mich begeistert gerade wieder der Austrieb meiner Allerweltsfarne.
Hirschzunge, mal mit, mal ohne Sonne
Bild
.
Bild
.
und Polystichum polyblepharum
Bild
Liebe Grüße - Cydora
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #3713 am:

schöne Fotos :D
Die Hirschzungen habe ich noch gar nicht runtergeschnitten, sie sehen noch so proper aus. Wenn's mal wärmer wird ...
Sonnige Grüße, Irene
Jörg Rudolf

Jörg Rudolf » Antwort #3714 am:

Ich habe vor Jahren Tüpfelfarn am Fuß meiner Trockenmauer angesiedelt. Dort ist es halbwegs frisch und etwas schattig. Von dort hat er sich in Mauerspalten angesiedelt, die teilweise sehr sonnig und trocken sind. Genauso verhält sich der Wurmfarn. Hier muss ich schon eingreifen und Sämlinge entfernen. Leider vermehrt sich mein Hirschzungenfarn gar nicht. Ich glaube, ich habe eine sterile Sorte.
Im Bild Jungpflanzen vom Tüpfelfarn in einer trockenen Mauerspalte.
Dateianhänge
B6956470-1E8A-498A-BB1D-12E15B528DB3.jpeg
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #3715 am:

Wenn braune Streifen im Spätsommer auf der Unterseite der Wedel von der Hirschzunge sind, ist er schon fruchtbar.
Aber Hirschzunge braucht für Sporlinge eher gleichmäßig feucht bleibende, etwas poröse (Stein)oberflächen, ich hatte wenige auf Sandstein und inzwischen viel und regelmäßig auf der Lavatuffmauer, die ich im Gartenhof habe (die ist auf dem Foto unter dem Moos).

Bild

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Jörg Rudolf

Jörg Rudolf » Antwort #3716 am:

Dann brauche ich nicht auf Sämlinge hoffe. Meine haben keine braunen Streifen
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #3717 am:

Dafür sehen die sterilen im Winter länger schön und makellos aus. ;)

...und Du kannst ja aufstocken. Hirschzungen kann man nicht genug haben. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Jörg Rudolf

Jörg Rudolf » Antwort #3718 am:

Die Plätze in meinem Reihenhausgarten sind rar. Steinspalten, die noch frei sind, sind meistens zu eng. Selbst bei der kleinsten Topfgröße habe ich Probleme dort die Pflanzen unterzubringen.
Mein Steingartenfarn Cheilantes tomentosa ? hat nun wieder alle seine Wedel ausgerollt ein paar neue kommen meist erst im Sommer.
Ich habe noch einen Zwerg in meinem Steingarten, den ich vor einigen Jahren ohne Namesangaben geschenkt bekommen habe nur mit dem Hinweis, dass er sehr klein bleibt. Der steht wiederum sehr schattig.
Ein weiterer Farn im Steingarten ist Asplenum ceterach. Beiden Exemplare zeigen schon den neuen Austrieb.
Vielleicht kann einer der Experten meinen No-Name identifizieren?

Dateianhänge
2C1692BC-0D3B-438A-A703-BABDF8EBF91F.jpeg
Jörg Rudolf

Jörg Rudolf » Antwort #3719 am:

Noch ein Bild von C. Tomentosa
Dateianhänge
1514CBDB-91D5-4562-9C3D-5688FCC81916.jpeg
Antworten