Arni99 hat geschrieben: ↑16. Apr 2021, 13:37 Eine normal im Oktober reifende Sorte. ;D
Was ist schon normal ;D Meine waren im Dezember immer noch nicht reif, zugegebenermaßen stand sie im Halbschatten. Ich hab die Col de Dame blanc gerodet und nur einen Steckling aus 2020 von der Pflanze behalten. Den Topf stelle ich dieses Jahr auf die Südseite und schaue mal, ob sich überhaupt schon Früchte bilden und ob sie ausreifen. Aktuelles Foto des Stecklings aus 2020 anbei.
An der rot markierten Stelle schiebt sich ein neuer Trieb raus. Die Sorte ist extrem stark- und schnellwüchsig, zumal wenn sie ausgepflanzt ist.
Arni99 hat geschrieben: ↑16. Apr 2021, 13:37 Gibt noch Zuwachs bei mir. Eine normal im Oktober reifende Sorte. ;D Also Headstart Mitte Februar und ab April/Mai auf den Balkon.
Ist deine von Pépinère Quissac? Solche Sorten probiere ich lieber nicht, im Freiland wohl keine Chance
Momentan sind alle noch reine Topffeigen. Allerdings wollen wir auch welche auspflanzen. Demnächst sind 7 Sorten auf der Terrasse und die am frühesten reifen Sorten dürfen dann auch in die Freiheit ;D
Fischotter hat geschrieben: ↑16. Apr 2021, 18:41 Hier ein kleiner Einblick zu meinen Bäumchen. RdB und LdA sind langsam am austreiben, Kadota Black und Michurinska sind da schon weiter :)
Oh das sieht richtig gut aus :D Welche Sorte ist das?
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
Hab auch eine im Garten (Anfang 2018 als Dottato bei Quissac erworben), hat aber bisher noch nix getragen bis auf eine faule Breba letztes Jahr. Herbstfeigen bisher nicht gereift, Standort ist evtl. ab Ende August nicht ausreichend sonnig. Möglicherweise kommt sie im Herbst von dort weg.
philippus hat geschrieben: ↑17. Apr 2021, 08:29 Hab auch eine im Garten (Anfang 2018 als Dottato bei Quissac erworben), hat aber bisher noch nix getragen bis auf eine faule Breba letztes Jahr. Herbstfeigen bisher nicht gereift, Standort ist evtl. ab Ende August nicht ausreichend sonnig. Möglicherweise kommt sie im Herbst von dort weg.
Meine Dottato sieht nach diesem Winter nicht wirklich gut aus. Kein Austrieb, kein Saft, nix... Ich werde sie raus nehmen.
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
ich würde noch warten, oft töten Gärtner die Pflanzen weil man denkt sie seien tot.... Bei der Dottato lohnt es schon noch etwas zu warten, hatte bisher nur die eine und die war lecker.
mikie hat geschrieben: ↑17. Apr 2021, 20:52 ich würde noch warten, oft töten Gärtner die Pflanzen weil man denkt sie seien tot.... Bei der Dottato lohnt es schon noch etwas zu warten, hatte bisher nur die eine und die war lecker.
Ich hatte bisher auch noch keine reife Feigen ... Mal sehen
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo