News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kameliensaison 2020/2021 (Gelesen 32473 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Kameliensaison 2020/2021
Schön, eine altehrwürdige Abstammung. :D
Pflanzt ihr sie auch aus, mit eigenem rollenden Gewächshaus? ;)
Das erinnert mich daran, das ich draußen meine Tama-no-Ura mal ablichten sollte.
Das erinnert mich daran, das ich draußen meine Tama-no-Ura mal ablichten sollte.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Loebtauer
Dresden (Südbalkon + West-Fenstersims), WHZ 7b
cornishsnow hat geschrieben: ↑11. Apr 2021, 20:45
Schön, eine altehrwürdige Abstammung. :D
Ja, von Jahr zu Jahr wird sie schöner. Bei uns ist es eher der "rollende Topf". Der Balkonplatz eröffnet nicht viele Möglichkeiten der Haltung ;-)
---
Kamelien - zu jeder Jahreszeit ein wahrer Augenschmaus - ob mit oder ohne Blüte
Bild: Camellia sasanqua Herbstglut (Neuzüchtung von Dr. Hübbers, nicht registriert bisher)
Bild: Camellia sasanqua Herbstglut (Neuzüchtung von Dr. Hübbers, nicht registriert bisher)
In Hamburg öffnet meine Camelia "Blood of China" endlich ihre ersten Blüten.
HH - Zone 8a - 12Hm
Ostsee - Zone 7b - 4Hm
Ostsee - Zone 7b - 4Hm
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Unverhoffte Nachblüte bei Chosho

Furo-an

Furo-an

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Nuriel_SGE
Was lange währt wird endlich gut. Nun kommen sie, die "Spätblüher" und das mildere Wetter (nicht mehr um den Gefrierpunkt dümpelnd) hilft dabei.
Camellia japonica Herme aka Hikarugenji

Camellia japonica Pillnitzer Frühling

Camellia japonica Professore Giovanni Santarelli

Camellia japonica Principessa Clotilde Rubra

Camellia japonica Herme aka Hikarugenji

Camellia japonica Pillnitzer Frühling

Camellia japonica Professore Giovanni Santarelli

Camellia japonica Principessa Clotilde Rubra

---
- Loebtauer
Die Saison ist ja eigentlich schon durch, doch die kühlen Temperaturen hier in Dresden haben alles etwas verzögert. Unsere R.L. Wheeler lässt sich mit einer Knospe noch immer Zeit treibt jedoch bereits schon munter.
Ansonsten gibt es zwischenzeitlich einige "neue Gesichter"
Wie sieht es denn bei Euch aus? Welche Spätblüher sind noch da bzw. gerade am Kommen?
Liebe Grüße aus Dresden, bleibt gesund und lasst uns die Natur um uns genießen
Euer Loebtauer
Pillnitzer Kamelie in voller Blüte

Hagoromo, die sich schon seit Wochen ziert und aus ihrem Babyknospenstatus nicht herauswollte (bei den Temperaturen, gestern mussten alle wieder mit dem "Winterpelz" versehen werden, da die Temperaturen unter Null fielen)

Noch eine rote Yours Truly Blüte ganz überraschend

Alba Plena langsam zum Ende kommend, hat sich auch noch drei frische Blüten rausgedrückt

Ansonsten gibt es zwischenzeitlich einige "neue Gesichter"
Wie sieht es denn bei Euch aus? Welche Spätblüher sind noch da bzw. gerade am Kommen?
Liebe Grüße aus Dresden, bleibt gesund und lasst uns die Natur um uns genießen
Euer Loebtauer
Pillnitzer Kamelie in voller Blüte

Hagoromo, die sich schon seit Wochen ziert und aus ihrem Babyknospenstatus nicht herauswollte (bei den Temperaturen, gestern mussten alle wieder mit dem "Winterpelz" versehen werden, da die Temperaturen unter Null fielen)

Noch eine rote Yours Truly Blüte ganz überraschend

Alba Plena langsam zum Ende kommend, hat sich auch noch drei frische Blüten rausgedrückt

---
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Schön, deine Pillnitzer Kamelie!
Bei mir blühen noch Dahlohnega, Ole, Gion, Bob Hope, C. edithaea, Nicky Crisp, Ryuge, Conte Gian Pietro Cicogna, Spring Festival und Royal Velvet...
...sonst sind nur noch vereinzelt Blüten zu finden.
Aber da sie alle ausgepflanzt sind, gibt's Bilder von einigen im anderen Thread. ;)
Loebtauer hat geschrieben: ↑27. Apr 2021, 22:19
Bei mir blühen noch Dahlohnega, Ole, Gion, Bob Hope, C. edithaea, Nicky Crisp, Ryuge, Conte Gian Pietro Cicogna, Spring Festival und Royal Velvet...
Aber da sie alle ausgepflanzt sind, gibt's Bilder von einigen im anderen Thread. ;)
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Loebtauer
tarokaja hat geschrieben: ↑28. Apr 2021, 23:12
Schön, deine Pillnitzer Kamelie!Loebtauer hat geschrieben: ↑27. Apr 2021, 22:19
Dankeschön, ja sie ist eine echte Schönheit.
Da werde ich mal im anderen Thread schauen.
Aktuell kommt gerade Daikagura, pünktlich zum 1. Mai ;-) Das Wetter soll ja noch ein paar Tage recht kühl sein, so dass das Beste zu hoffen ist. Ansonsten sind noch Francofurtensis und Angela Cocchi "in der Pipeline". Da es deren erste Saison bei uns ist kann es sein, dass das nicht so erfolgreich wird.

---
Kamelien tun sich hier etwas schwer: im Sommer oft zu trocken und zu heiß, Boden zu lehmig und eher verdichtet, aber die hier gedeiht im Schatten des Hauses an der Nordseite sehr gut: 'Black Lace'
.

.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ist auch eine Reticulata-Hybride, Camelia reticulata verträgt etwas besser Trockenheit und Wärme nach dem Triebabschluss. ;)
Danke für die Erläuterung bzw. den Hinweis. 'Black Lace' ist meine persönliche Lieblingskamelie.
.
Eine weitere, die im Halbschatten an sehr trockener Stelle seit Jahren gedeiht und blüht, ist 'Feedom Bell'. Hatte ich früher schon mal gezeigt.
.
Eine weitere, die im Halbschatten an sehr trockener Stelle seit Jahren gedeiht und blüht, ist 'Feedom Bell'. Hatte ich früher schon mal gezeigt.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Kann ich verstehen, die empfehle ich auch immer wieder gerne.
Freedom Bell ist auch schön, 'Leonard Messel' könnte bei Dir auch noch gut gedeihen, große Blüten und eine Knallerfarbe. ;D
Freedom Bell ist auch schön, 'Leonard Messel' könnte bei Dir auch noch gut gedeihen, große Blüten und eine Knallerfarbe. ;D
Stimmt. Die hat sich aber an weniger günstiger Stelle vor einigen Jahren verabschiedet - im Hochsommer vertrocknet.
'Adolphe Audusson' hält sich seit Jahren im Halbschatten gut, zeigt aber nur sehr bescheidenen Zuwachs.
Eine Schwierigkeit, die auch bei anderen Pflanzen, aber nicht in dem Maße besteht, ist die Umstellung und Eingewöhnung an den recht dichten Lehmboden.
Wenn man da nicht aufpasst, stehen die Pflanzen in einem "Blumentopf" und dringen mit ihren Wurzeln nur zögerlich in das umliegende Erdreich vor. Bei Trockenphasen kommt man dann oft mit dem Gießen kaum nach. Und in Zeiten mit viel Regen muss der Abfluss stimmen, sonst gibts nasse Füße, und das führt noch schneller zum Ende als Trockenstress.
.
'Adolphe Audusson' hält sich seit Jahren im Halbschatten gut, zeigt aber nur sehr bescheidenen Zuwachs.
Eine Schwierigkeit, die auch bei anderen Pflanzen, aber nicht in dem Maße besteht, ist die Umstellung und Eingewöhnung an den recht dichten Lehmboden.
Wenn man da nicht aufpasst, stehen die Pflanzen in einem "Blumentopf" und dringen mit ihren Wurzeln nur zögerlich in das umliegende Erdreich vor. Bei Trockenphasen kommt man dann oft mit dem Gießen kaum nach. Und in Zeiten mit viel Regen muss der Abfluss stimmen, sonst gibts nasse Füße, und das führt noch schneller zum Ende als Trockenstress.
.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bristlecone hat geschrieben: ↑1. Mai 2021, 14:27
Kamelien tun sich hier etwas schwer: im Sommer oft zu trocken und zu heiß, Boden zu lehmig und eher verdichtet, aber die hier gedeiht im Schatten des Hauses an der Nordseite sehr gut: 'Black Lace'
.
Eine wirklich tolle Aufnahme der Black Lace ;)
Liebe Grüße von der Jule