News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Colonial White und Sombreuil (Gelesen 33989 mal)
-
Jedmar
Re:Lottum: Colonial White und Sombreuil
Klar. Es ist kein Herrschaftswissen. Hier bin ich zum ersten Mal darauf gestossen:Roses for the Jersey shoreSeitdem bin ich in Korrespondenz mit verschiedenen Personen. Der Präsident der Heritage Rose Foundation ist mir Referenz genug. Auf alle Fälle ist die Untersuchung fundierter als was ich bisher in Europa zum Thema gefunden habe.
Kannst Du jaAllerdings existiert sie hier ja, und wir wohl demnächst auch bei der einen oder anderen Rosenschule erhältlich seinIch denke, es macht trotzdem Sinn, die Bestellung durchzuziehen und für breitere Verbreitung zu sorgen.
in vino veritas
-
Loli
Also, wenn die "originale" Sombreuil aus Frankreich stammt und in der Roseraie de l'Häy vorhanden ist (ist sie das?) und wenn es stimmt, dass Daniel Schmitz sein Veredelungsmaterial, wie er behauptet, von eben dort bezieht, macht es dann nicht Sinn, sich von Schmitz auch eine "Sombreuil" zu besorgen?LG Loli
Die sieht dort aber aus, wie die Colonial WhiteAlso, wenn die "originale" Sombreuil aus Frankreich stammt und in der Roseraie de l'Häy vorhanden ist (ist sie das?) und wenn es stimmt, dass Daniel Schmitz sein Veredelungsmaterial, wie er behauptet, von eben dort bezieht, macht es dann nicht Sinn, sich von Schmitz auch eine "Sombreuil" zu besorgen?LG Loli
in vino veritas
-
Jedmar
War aber nicht, bisher verkaufen alle die sog. Colonial White. Welche Rosenschulen wollen dann die Sombreuil von Robert ins Programm aufnehmen?Kannst Du jaAllerdings existiert sie hier ja, und wir wohl demnächst auch bei der einen oder anderen Rosenschule erhältlich seinIch denke, es macht trotzdem Sinn, die Bestellung durchzuziehen und für breitere Verbreitung zu sorgen.
-
sonnenschein
-
marcir
Super, sonnenschein! Ich melde mich schon für eines an. Wann wird es soweit sein?LG marcir
-
sonnenschein
Na, wenigste vielleicht ! innerhalb diesen oder nächsten Jahres, vor allem aber: im nächsten Jahr veredeln und dann in einem Jahr. Gut Ding usw. Ich habe leider fast alle meine Unterlagen in diesem Jahr mit Albas verbraten
.
Es wird immer wieder Frühling
-
marcir
Von deinen Albas will ich auch
Nur kommen die einmalblühenden Rosen bei mir später dran, wenn ich mit meinem Garten etwas weiter bin. Bin auch am ueberlegen, ob sich die Päonienrose nicht gut zwischen meinen Päonien machen würde
Wann etwa fängt sie an zu blühen?
-
sonnenschein
*pfeif* OT, gehen wir doch in PM
.
Es wird immer wieder Frühling
-
Nihlan
Hallo,ich habe eure Überlegungen mit Interesse nachgelesen. Eigentlich habe ich mir eingebildet eine Sombreuil im Garten stehen zu haben, aber wer weiss ....Ich hänge euch mal ein Bildchen an. Ich finde sie wunderschön egal mit welchem Namen. Ich habe sie bei einem Rosenzüchter in Bayern erstanden. :)Lieben GrussNihlan
-
Loli
Ähem ..., das will bei "Schmitzebill" wohl nicht viel heißen, weil ... er gern mal anderswo Bilder hernimmt ... habe ich hier mal aus forumseigenen Kanälen gehörtDie sieht dort aber aus, wie die Colonial WhiteAlso, wenn die "originale" Sombreuil aus Frankreich stammt und in der Roseraie de l'Häy vorhanden ist (ist sie das?) und wenn es stimmt, dass Daniel Schmitz sein Veredelungsmaterial, wie er behauptet, von eben dort bezieht, macht es dann nicht Sinn, sich von Schmitz auch eine "Sombreuil" zu besorgen?LG Loli
-
Jedmar
Nihlan, auch Deine Rose ist eine "Sombreuil, Climbing" (= Colonial White) und nicht die Original-Sombreuil von 1850. Auch wenn es nicht die "echte" ist, jedem gefällt diese Variante! 
-
Nihlan
Hallo Jedmar,stimmt meine Rose klettert. Sie steht auch an einem Rosenbogen. Heisst es das alle kletternden "Sombreuils" eigentlich diese Colonial White sind? Habe ich das nu richtig verstanden? :)Wann wurde denn Colonial White gezüchtet? Und von wem? Lieben GrussNihlan
-
Jedmar
Auf alle Fälle scheinen alle in Europa von den Rosenschulen verkauften Sombreuils diese Sombreuil, Climbing (= Colonial White) zu sein. Die ursprüngliche Sombreuil war wohl buschig, obwohl bereits 1902 der Katalog von Roseraie l'Hay-les-Roses Sombreuil als eine kletternde Teerose bezeichnet haben soll. Die Angabe kann ich nicht überprüfen.Die sog. Colonial White wurde 1959 von Melvin Wyant herausgebracht. Wyant züchtete diese Rose aber nicht selber, sondern nahm eine bestehende, verpasste ihr einen marketingfähigen Namen und eroberte die Rosenwelt. Die Sombreuil, Climbing soll bereits in den 40'ern und 50'ern in USA verkauft worden sein und stammt vermutlich von den 30'ern. Die Spur wird dort kalt. Sie ist aber sicher nicht die Teerose Sombreuil. Wenn wir endlich auch die Originalversion in unseren Gärten haben, können wir den Vergleich alle selbere machen.