News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im April 2021 (Gelesen 34669 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was blüht im April 2021
Tolle Fotos
Bei mir hatte sich eine solche Berberis von selbst angesiedelt. Leider stand sie so ungünstig, dass ich sie entfernen musste. Bei den Fotos tut mir das jetzt richtig leid.
Bei mir hatte sich eine solche Berberis von selbst angesiedelt. Leider stand sie so ungünstig, dass ich sie entfernen musste. Bei den Fotos tut mir das jetzt richtig leid.
Erdkr hat geschrieben: ↑21. Apr 2021, 08:05
Phlox kelseyi blüht gerade. Ist auch der einzige Phlox bei mir im Garten
wie schön
Ein bisschen stolz bin ich, weil es hier bleiben mochte:

Dicentra cucullaria "Pittsburgh"
marygold hat geschrieben: ↑21. Apr 2021, 08:06
Umpflanzen ging nicht? Hier werden sie im Straßenbegleitgrün immer furchtbar stummelig kastenförmig geschnitten. Da finde ich sie schrecklich.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Chica hat geschrieben: ↑21. Apr 2021, 08:48marygold hat geschrieben: ↑21. Apr 2021, 08:06
Umpflanzen ging nicht? Hier werden sie im Straßenbegleitgrün immer furchtbar stummelig kastenförmig geschnitten. Da finde ich sie schrecklich.
Schlecht. Und ich kenne sie eigentlich auch nur in verstümmelter Form
Michas ist bestimmt ungeschnitten :D. Berberis vulgaris wächst vasenförmig mit wunderbaren kräftig-klargelben Blütenrispen.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Danke euch fürs Lob :)
Mit der Säckelblume geht man in 8a kein großes Risiko ein, die Grenze soll bei ca. -15° liegen.
3 Stück wachsen draußen, mit leichten Frostschäden muss man leben.
Stimmt, die roten Berberis werden nicht mehr beschnitten, der Wuchs ist hier auch im Alter schön dicht.

Mit der Säckelblume geht man in 8a kein großes Risiko ein, die Grenze soll bei ca. -15° liegen.
3 Stück wachsen draußen, mit leichten Frostschäden muss man leben.
Stimmt, die roten Berberis werden nicht mehr beschnitten, der Wuchs ist hier auch im Alter schön dicht.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier im Oberschwäbischen mit 500m üNN würde das wohl nix. Auch wenn es den Werten nach die letzten Jahre 7a ja fast 7b sein soll. Daher überwintern sie bei mir im GWH. Sind aber schon länger im Freien. Die Blüten nehmen so ab -4° Schaden und spätestens ab -6° auch die Blätter.
Hier zusammen mit dem Fremontodendron

Hier zusammen mit dem Fremontodendron

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Ich muss Euch die Fotos jetzt doch einmal zeigen, allerdings sind die von 2011. Der Strauch steht jetzt schattig, einen zweiten habe ich in den Vordergrund gepflanzt. Ich finde den toll.

Er wirkt völlig anders als die rotlaubigen.
Er wirkt völlig anders als die rotlaubigen.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Die Blüten nehmen so ab -4° Schaden und spätestens ab -6° auch die Blätter.
Amur, die Säckelblumenbäumchen sehen klasse aus, wie alt? 'Victoria' sollte deutlich mehr abkönnen (Wintersonne vermeiden). Blüte finde ich auch etwas früh, aber es ist ja schon fast Mai... Glückwunsch zum Fremontodendron!
Chica, B. vulgaris blüht schön üppig! Muss mal suchen, ob hier auch einer steht.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Bei uns blühen zur Zeit sehr schön die Erythronium.
Einmal Pagoda....
Einmal Pagoda....
ein Pflänzchen das ich sehr mag: Ranunculus auricomus wie ich vermute,
fügt sich sehr gut in die Gemeinschaft der Frühlingsbodendecker ein.
(Zarte Gemüter würden es möglicherweise im Thread "No Go" einstellen, es sät sich gelegentlich eigenständig aus.)
fügt sich sehr gut in die Gemeinschaft der Frühlingsbodendecker ein.
(Zarte Gemüter würden es möglicherweise im Thread "No Go" einstellen, es sät sich gelegentlich eigenständig aus.)
gardener first
Das sieht sehr hübsch zusammen aus, Floris! Da entgeht den zarten Gemüten leider was. :)
Was die Mäuse so von den Tulpen übrig ließen. Die einzelnen ´Gudoshnik´stammen von einer größeren Pflanzung von vor mindestens 20 Jahren.
Was die Mäuse so von den Tulpen übrig ließen. Die einzelnen ´Gudoshnik´stammen von einer größeren Pflanzung von vor mindestens 20 Jahren.
Narcissus ´Cloud Nine´ist nicht nur langlebig, sondern hat sich hier auch ausgesät, nicht immer ganz echt.
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Rhodedendren, Forsythien, und auch Magnolien mag ich eigentlich nicht - diese hier im elterlichen Garten ist dieses Jahr aber eine Pracht.
Rus amato silvasque