News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris 2021 (Gelesen 215548 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris 2021
Manchmal reichen ein paar Stunden Sonne, damit sich die Knospen öffnen. Viele Zwerge stehen in den Startlöchern.
Heute blühte die SDB 'Boo' , sie wurde vor 50 Jahren von Lynn Markham registriert und auch die SDB 'Pause' (Barry Blyth 2001) öffnete erste Blüten.
Wenn es etwas wärmer bleibt, lohnt es sich vielleicht, am Wochenende das eine oder andere Foto zu machen.
Heute blühte die SDB 'Boo' , sie wurde vor 50 Jahren von Lynn Markham registriert und auch die SDB 'Pause' (Barry Blyth 2001) öffnete erste Blüten.
Wenn es etwas wärmer bleibt, lohnt es sich vielleicht, am Wochenende das eine oder andere Foto zu machen.
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Bei mir ist sie dieses Jahr auch wieder die erste blühende niedrige Iris. `Banbury Ruffles´
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Mir gefällt das "Einfache" und Klare, ohne zu viel Raffinesse die man eh nicht sieht ohne sich auf den Boden zu werfen.
wie, du wirfst dich vor deinen Iris nicht auf den Boden? Das hätte ich von dir nicht gedacht! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier beginnt es auch, aber es sind noch nicht viele Stängel zu erkennen.
Gefreut habe ich mich morgens über diese dunkelblaue nana - sie hat einen schönen Namen, aber er läßt sich nicht mehr ablesen :
Gefreut habe ich mich morgens über diese dunkelblaue nana - sie hat einen schönen Namen, aber er läßt sich nicht mehr ablesen :
LG
Gersemi
Gersemi
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Wenn sie nach dem vollends Aufblühen röter würde, könnte man an `Tarheel Elf´ denken.
Irgendwann hörts halt mit allem auf ;D.
pearl hat geschrieben: ↑23. Apr 2021, 10:51
wie, du wirfst dich vor deinen Iris nicht auf den Boden? Das hätte ich von dir nicht gedacht! ;D
Irgendwann hörts halt mit allem auf ;D.
Gersemi hat geschrieben: ↑23. Apr 2021, 12:04
Hier beginnt es auch, aber es sind noch nicht viele Stängel zu erkennen.
ziemlich sicher Samtpfötchen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gersemi
Das Samtpfötchen war eine meiner ersten und sollte passen...Danke, pearl, sie bekommt ein neues Schild :)
LG
Gersemi
Gersemi
:D
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gersemi
Das hier sieht vielversprechend aus, eine alte Sorte, die umgesetzt wurde und danach 2 Jahre nicht geblüht hat :
LG
Gersemi
Gersemi
sieht super aus!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gersemi
Hier kamen im letzten Sommer einige Neuzugänge an, u.a. der Zwerg Ambitious One, verwaschenes helles blau - über die finde ich nichts im Netz. Kennt sie wer ?
LG
Gersemi
Gersemi
https://wiki.irises.org/Sdb/SdbAmbitiousOne
So sollte sie aussehen, Gersemi!
Vor ein paar Jahren hatte ich sie hier auch schon gezeigt; falls sie blühen sollte im Mai, kann ich gerne ein Vergleichsfoto für Dich einstellen.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Den letzten Tage Dauersonne und gestern zuletzt gute zwanzig Grad haben einige Zwergiris rausploppen lassen, vielen sieht man aber die zu kalten Nächte zuvor mehr als deutlich an. Aber nicht bei allen muss man sich gruseln, MDB `Zipper´ ist eine davon, nette Miniatur, die Blütengröße und -form sind dazu passend.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Crotobexyl´, als MTB regististriert, was passt, sie zeigt aber ebenso Anklänge an die SDBs. Jedenfalls auch eine schöne Sorte.