philippus hat geschrieben: ↑24. Apr 2021, 10:51 Ich verschiebe die Pflanzung der GdSJ um ein paar Tage, da es Di noch einmal Morgenfrost geben kann (auch wenn ich den für wenig wahrscheinlich halte). Es war für heute schon alles ready.
Viel Platz für weitere Feigenbäume! ;D Hat deine sichtbare Brebas?
Airlayer I-258 Nichts angeritzt. Kein Bewurzelungshormon verwendet. Wird noch mit Alufolie eingewickelt zwecks Licht/Sonnenschutz der hoffentlich zukünftigen Wurzeln.
Fertig. So angebracht, damit unten zumindest 1 Knoten zwecks Austrieb zwischen airlayer und Erde ist. Zwischen unterstem Knoten und Becherboden wird der Stamm dann gekappt in 2-3 Monaten je nach Wurzelstatus.
In 8 Wochen werden die Tage schon wieder kürzer....strange....die Wiesen sind in der Entwicklung/Wachstum 3 Wochen hinter letztem Jahr hier in Niederösterreich. War gestern ein Artikel im Web. Bauern müssen Heu zukaufen für die Rinder, weil das Gras noch zu kurz ist um gemäht werden zu können.
Arni99 hat geschrieben: ↑24. Apr 2021, 11:16 Viel Platz für weitere Feigenbäume! ;D Hat deine sichtbare Brebas?
Leider nein. Die würde sie aber eh irgendwann nach der Pflanzung wahrscheinlich abwerfen.
So viel Platz ist da leider nicht. 3 Meter entfernt Campaniere, 2 Meter westlich Stauden und Halbsträucher, 2 Meter östlich beginnt ein großer Hollunder.
@philippus Ok, Stauden und Halbsträucher inklusive Hollunder entfernen. ;D
————- Hier die MddS bei der Garage. Die Mauer ist östlich vom Baum. Im N und Westen ebenfalls eine Mauer. Bin gespannt ob die Brebas abgeworfen werden oder 120g haben im Juli. ;D
Feigenhof Beschreibung: Wuchs: kräftig aufstrebend Frucht: zweifach tragend, sehr frühe, goldglänzende große birnenförmige Früchte bis 120g! Geschmack: erinnert an Pfirsiche und Erdbeeren, gut ausgewogen
Arni99 hat geschrieben: ↑24. Apr 2021, 16:57 Feigenhof Beschreibung: Wuchs: kräftig aufstrebend Frucht: zweifach tragend, sehr frühe, goldglänzende große birnenförmige Früchte bis 120g! Geschmack: erinnert an Pfirsiche und Erdbeeren, gut ausgewogen
Und, Arni, hast die MddS auch schon gegessen, stimmt die Beschreibung? Die hätte mich auch interessiert, obwohl sie offenbar nicht so einfach ist.
Heute schon 4 Spreizflügelfalter-Larven gekillt - es geht langsam wieder los ::)
+ einen ausgewachsenen Falter.... auch heute gekillt.... zwei der Larven waren an Stecklingen, die beiden Pflanzen waren bei mir noch nicht draußen....
so sehen die Falter aus und die Larven fressen gerne Feigenblätter (Foto von letztem Jahr)
Roeschen1 hat geschrieben: ↑25. Apr 2021, 10:22 so holt man sie sich nachhause.
Die kommen inzwischen auch so, da bereits in großen Teilen Mitteleuropas etabliert. Hier werden auch alte, solitäre Feigen seit 4-5 Jahren regelmäßig befallen. Davor war das nicht so.