News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im April 2021 (Gelesen 27516 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im April 2021
hier kam ein fleischpaket und um die vollen tiefkühlfächer zu entlasten, habe ich ein paar wenige königsberger klopse pur&satt gekocht. :P
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:D
pro luto esse
moin
moin
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Da würde ich auch gern zuschlagen, Zwerggarten :D!
Hier heute Abend Bio-Wildlachsfilet und Bio-Riesengarnelen, dazu mit Champignons und Schalotten aufgepimpten Bulgur und Rucola.
Gestern hatten wir sehr leckeres Moussaka (fertig vom Metzger).
Vorgestern Flammkuchen mit Champignons, Frühlingszwiebeln und Serranoschinken, dazu Tomatensalat.
Hier heute Abend Bio-Wildlachsfilet und Bio-Riesengarnelen, dazu mit Champignons und Schalotten aufgepimpten Bulgur und Rucola.
Gestern hatten wir sehr leckeres Moussaka (fertig vom Metzger).
Vorgestern Flammkuchen mit Champignons, Frühlingszwiebeln und Serranoschinken, dazu Tomatensalat.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Maria-Ell.
Gestern habe ich Dorade aus dem Ofen gemacht, dazu Gurkensalat. Sehr gut, allerdings brauche ich wohl eine Anleitung, wie man diesen Fisch ißt, der Teller sah aus wie ein Schlachtfeld.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
heute Mittag gegrilltes Schlemmeressen ... Lammkotlett, Kartoffeln mit Schinkenspeck umwickelt, Zaziki, Tomate/Büffelmozzarella, eingelegtenKürbis
Am Abend gibts nur Bütterken
Am Abend gibts nur Bütterken
LG Heike
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Maria hat geschrieben: ↑28. Apr 2021, 09:58
Gestern habe ich Dorade aus dem Ofen gemacht, dazu Gurkensalat. Sehr gut, allerdings brauche ich wohl eine Anleitung, wie man diesen Fisch ißt, der Teller sah aus wie ein Schlachtfeld.
Ich esse ihn von Oben nach Unten: obere Haut beiseite ziehen, vom Kopf zum Schwanz essen, Mittelgräte rausnehmen, vorsichtig Gräten von Rücken/Bauch/Brust/Schwanzflosse entfernen, Rest essen :D
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Schnefrin hat geschrieben: ↑28. Apr 2021, 18:45Maria hat geschrieben: ↑28. Apr 2021, 09:58
Ich esse ihn von Oben nach Unten: obere Haut beiseite ziehen, vom Kopf zum Schwanz essen, Mittelgräte rausnehmen, vorsichtig Gräten von Rücken/Bauch/Brust/Schwanzflosse entfernen, Rest essen :D
Ich setze an der Mittellinie an, erst obere Seite. Vom Schwanz her von der Mittellinie her erst das obere Filet ablösen (je näher am Kopf, desto Gräten!). Dann das untere Filet, da verzichte ich meist großzügig auf die grätige Partie nahe der Bauchhöhle, oder fiesele sie ganz sorgfältig auseinander. Ich hasse Gräten, liebe aber Fisch! Dann andere Seite, genau so. - Glück habe ich, wenn ich mit Nina esse; sie kommt viel besser als ich mit Fisch und Gräten zurecht.
:D :D :D
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Nina hat geschrieben: ↑27. Apr 2021, 20:52
Und was sind das für rosa Blüten darauf? :D
[/quote]
Taubnessel. Die Blättchen kann man auch essen, haben mir aber einen zu muffigen Nachgeschmack.
[quote]
Bei uns gab es Lammkarree, Tabouleh und zarte Zucchini mit Knoblauch und Harissa.
Das duftet bis hierher :D.
Zum Mittag gab es geschmorten Kohl mit dreierlei Käse überbacken; dazu Pellkartoffeln.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Gestetn gab es Nudeln mit Zucchini, Erbsen und Champignons, gebratene Bärlauchknospen, Seitan, Gurkensalat
Heute gab es Bärlauch-Spinat mit Lachsfrikadelle, Basmati und Endiviensalat
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Maria hat geschrieben: ↑28. Apr 2021, 09:58
Ich hab das Filetieren der gegrillten Mittelmeerfische den Kellnern in kroatischen Lokalen abgeschaut: 1. die Rückenpartie mit den winzigen Gräten entfernen, 2. oberes Filet vom Kopf abtrennen und mit einer flachen Schaufel oder einem breiten Messer abheben und auf vorgewärmten Teller legen, 3. Kopf und Mittelgräte vorsichtig entfernen, ev. Restgräten ebenso. Ich mag den Bauchlappen nicht so gern, deshalb bin ich da großzügig ;) Und jetzt hab ich Lust auf Dorade oder Branzino bekommen 8)
Von mir gibt es nichts Spektakuläres zu berichten, letzte Woche am Land wars frugal und mußte schnell gehen - der Ruf des Gartens war weithin zu hören. Außer Löwenzahn noch nix mit Frühlingskräutern, zu kalt, morgens immer Minusgrade, aber im Garten Schnittlauch und ein Beet mit wunderbarem Vogerlsalat, der Eis und Schnee überlebt hatte (wie auch ein paar Teltower Rübchen mit frischgrünem Laub) und einen Erdäpflsalat zum TK-Fisch geadelt hat :)
.
Aber - seit wir wegen der Seuche nicht mehr auf halbem Weg den gewohnten Kaffeestop machen können, haben wir ein Plätzchen mit Bank unter einer Kastanie am Waldrand, wo ich erst die Thermoskanne auspacke und dann die vergleichsweise üppige Vegetation dieser Weingegend nicht nur begutachte ;) So gab es dann Sonntag Abend ein Brennnesselomelette mit Parmesan und kleinen Tomaten (sieht leider nie so gut aus wie es schmeckt), und am Montag Abend Spargel mit Kräutermayonnaise (Kerbel, da war ein ganzer Hang voll :D, und Schnittlauch).
Schöne Grüße aus Wien!
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe mich entschieden, Woknudeln mit Ei, Gemüse und Fleischersatz, der wie Hühnchen schmeckt :)
Huhu Martina :) wie machst du das Omelette, das würde mich sehr interessieren.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Mottischa hat geschrieben: ↑29. Apr 2021, 07:49
Mich auch :D!
Hier gibt's heute net viel, mir ist gestern ein Backenzahn abgebrochen und heute Nachmittag bin ich beim Zahnarzt ::)
Mal schauen, ob ich dann überhaupt was essen kann, wahrscheinlich nur Kartoffelbrei. GG kann sich dann ein Steak dazu braten oder so...
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Maria-Ell.
Danke, Martina2, das werde ich bei Gelegenheit üben! :)
Gestern habe ich mir nur etwas Wirsing aus der Pfanne und eine Bockwurst warm gemacht, heute gibt es Kürbiscremesuppe mit einem Butterbrot dazu (wenn ich Glück habe, heute versuche ich mein erstes Dinkelbrot ohne Hefe mit dem selbstgemachten Sauerteig).
Apfelbäuerin, ich wünsche dir gute Besserung!
Gestern habe ich mir nur etwas Wirsing aus der Pfanne und eine Bockwurst warm gemacht, heute gibt es Kürbiscremesuppe mit einem Butterbrot dazu (wenn ich Glück habe, heute versuche ich mein erstes Dinkelbrot ohne Hefe mit dem selbstgemachten Sauerteig).
Apfelbäuerin, ich wünsche dir gute Besserung!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mich auch! :D
Gute Besserung Apfelbäuerin! :-\
Danke für die Info Quendula! Vielleicht kann man mit irgendwas gegensteuern um den Muff aus der Taubnesselblüte rauszukriegen.