News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4153058 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Pastiliere lässt sich auf Dauer ohne Probleme bei unter 3 Metern Breite halten. Meine ist nach 6 Jahren an dem Standort max. 1,80 breit und knapp 2 Meter hoch, ohne Eingriffe.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke, 3m für Pastiliére ist gut, dann passt sie zwischen 2 Bäumchen.
8m Breite für Violette Dauphine. :o Aus der Sorte könnte man wohl einen kompletten Gartenzaun probieren. ;D
Das blöde ist, dass die 3. zu pflanzende Feige der Steckling aus dem Garten einer Freundin ist, Sorte unbekannt, aber Strauch sehr breit. :-\ Die Weinreben dahinter werden bald ein Schattendasein fristen. ::) :-[
8m Breite für Violette Dauphine. :o Aus der Sorte könnte man wohl einen kompletten Gartenzaun probieren. ;D
Das blöde ist, dass die 3. zu pflanzende Feige der Steckling aus dem Garten einer Freundin ist, Sorte unbekannt, aber Strauch sehr breit. :-\ Die Weinreben dahinter werden bald ein Schattendasein fristen. ::) :-[
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Dalmatie und Doree bleiben auch recht klein, LdA und Negronne werden auch nicht groß.
Lady hat geschrieben: ↑30. Apr 2021, 08:28
Danke, 3m für Pastiliére ist gut, dann passt sie zwischen 2 Bäumchen.
Bis sie den Platz zwischen den Bäumchen auffüllt, vergehen ein paar Jährchen ;)
Ich hab eine Pastilière seit 2017 im Kübel, welche ich dieses Jahr ausgepflanzt habe. Im Kübel hat sie nach 4 Jahren gerade mal 80 cm Höhe und 40 cm Breite erreicht. Ausgepflanzt dürfte es wohl etwas schneller gehen. Anbei ein Foto vom Austrieb.
Die Pastilière bildet kurze kräftige Triebe, zumindest im Kübel, die zum Saisonende wenige cm lang sind.
@philippus, ist dein Austrieb stärker?
So sieht der Austrieb meiner RdC aus. Ich hab sie vor kurzem an die Süd-West-Seite an die Hauswand gepflanzt.
Wurzelpit hat geschrieben: ↑30. Apr 2021, 09:29
Die Pastilière bildet kurze kräftige Triebe, zumindest im Kübel
[/quote]
Auch im Freiland :)
[quote author=Wurzelpit link=topic=35681.msg3675587#msg3675587 date=1619767746]
Ja, ich denke schon
hi,
als stiller Mitleser melde ich mich auch mal zu Wort.
Ich heiße Markus und komme aus der Wachau bzw. hat mich voriges Jahr wohl das Feigenfieber gepackt... ;D
Ich habe mir vor rund 6 Wochen 8 Sorten vom Feigenhof geholt und diese vor 2 bzw. 4 Wochen ausgepflanzt. (Weitere Sorten sind in Planung)
Abhängig von der Sorte, ließen manche nach der Auspflanzung wahrscheinlich stressbedingt die Blätter hängen und fielen ab, aber es treiben bereits neue aus...
Meine Pastiliere ließ auch alles hängen und hat einen ordentlichen Schub gemacht. Ist das braune normal am Neuaustrieb oder war hierfür die Kälte/Sonne verantwortlich?
Ich heiße Markus und komme aus der Wachau bzw. hat mich voriges Jahr wohl das Feigenfieber gepackt... ;D
Ich habe mir vor rund 6 Wochen 8 Sorten vom Feigenhof geholt und diese vor 2 bzw. 4 Wochen ausgepflanzt. (Weitere Sorten sind in Planung)
Abhängig von der Sorte, ließen manche nach der Auspflanzung wahrscheinlich stressbedingt die Blätter hängen und fielen ab, aber es treiben bereits neue aus...
Meine Pastiliere ließ auch alles hängen und hat einen ordentlichen Schub gemacht. Ist das braune normal am Neuaustrieb oder war hierfür die Kälte/Sonne verantwortlich?
Markus_ hat geschrieben: ↑30. Apr 2021, 11:52
hi,
Hallo Markus,
das braune sind die Hüllblätter. Das ist ganz normal, dass die abfallen, sobald sich das Blatt entfaltet hat. Die restlichen Blätter sind wahrscheinlich dem Stress (schnell zu viel Sonne und trockene Luft) zum Opfer gefallen und dann abgefallen.
Im ersten Sommer nach dem Auspflanzen würde ich noch bisschen wässern empfehlen. Später dann nicht mehr nötig.
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
-
Habe eine Frage. Meine Negronne rollt die Blätter zusammen. Was könnte das sein?
Marcel hat geschrieben: ↑30. Apr 2021, 15:23
Habe eine Frage. Meine Negronne rollt die Blätter zusammen. Was könnte das sein?
Hast du ein Foto?
Grün ist die Hoffnung
Marcel hat geschrieben: ↑30. Apr 2021, 15:23
Schau mal auf die Rückseite der Blätter, ob dort nicht eine Raupe in einem Gespinst sitzt und knabbert.
Photo wäre hilfreich.
Negronne und diese Feige ohne Namen blutet aus den Interodien, hab ich noch nie gesehen.
Beide hatten einen leichten Frostschaden an den Blättern, die auch nach dem Frost geblutet haben und dann eingetrocknet sind.
Habt ihr sowas?
Beide hatten einen leichten Frostschaden an den Blättern, die auch nach dem Frost geblutet haben und dann eingetrocknet sind.
Habt ihr sowas?
Grün ist die Hoffnung
Die Dauphine macht Freude mit ihrem Papageienschnabel.
Grün ist die Hoffnung