News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Primeln 2021 (Gelesen 65015 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ebbie
Re: Primeln 2021

ebbie » Antwort #810 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 3. Mai 2021, 06:35
Die (echten) Mehlprimeln sind geköpft und die Rosetten in einen größeren Topf verteilt. Ich hoffe, dass sich Kindel bilden, wenn ich Samenansatz unterbinde. Ich bin nicht sicher, dass das klappt.

Primula farinosa? Aber Dein Bild gibt mir Rätsel auf. Wieso schwimmen die Blüten im Wasser? Und wo sind die Rosetten?
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #811 am:

;) Ich wollte sie nicht auf den Kompost werfen.

Die Rosetten stehen im Topf, vereinzelt, mit mehr Erde als vorher. Ich hoffe auf Tochterrosetten.
Vielleicht versuche ich noch, ein oder zwei davon "auszuheben". Ob dann aus den im Substrat verbleibenden Wurzelresten neue Rosetten treiben, darauf bin ich gespannt.
Bisher habe ich das, z. B. an P. frondosa, noch nicht beobachtet.

Ja, es ist Primula farinosa, geliefert von Stade. Woher die sie beziehen oder sie selbst aus Samen anziehen oder ob sie selbst einen Mutterpflanzenbestand haben, weiß ich nicht. (Meistens bekommt man P. frondosa geliefert, wenn man P. farinosa bestellt, in ganz üblen Fällen kommt P. rosea. :P )

Hier hatte ich das schon mal gezeigt:
lerchenzorn hat geschrieben: 29. Apr 2021, 20:06
... Mal ein Detail-Lob für Stauden-Stade, neben den ohnehin fast durchweg toll entwickelten Pflanzen: Primula farinosa erweist sich häufig, auch bei Liferung durch namhafte Anbieter, als Primula frondosa. Die Pflanze von Stade sollte echt sein. Die Tragblätter der Blütenstände zeigen am Grund die typische Erweiterung. So richtig top! :D

Bild
ebbie

ebbie » Antwort #812 am:

Ach so - und ich dachte, Du hättest eine ganz besondere Vermehrungsmethode entwickelt. ;)

Ich habe Primula farinosa noch nie gehabt. Primula frondosa hat bei mir nicht lange gehalten. Ich glaube, die ist auch recht kalkempfindlich.
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #813 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 3. Mai 2021, 06:30
Pearl hatte mir vor vielen Jahren drei alte Sorten gefüllter Kissenprimeln geschenkt, deren eine ich nicht mehr weiß und die ich schnell verloren hatte :-[, deren zweite ('Eugene') mir leider, leider auch irgendwann verschwunden ist. (Die fand ich am schönsten.)
Nicht zufällig Eugenie? Die hatte ich mal von Frau Stolz, ein Traum, auch weg :'(. Inzwischen haben sich ein paar Standorte als dauerhaft primeltauglich erwiesen, vielleicht komme ich an die ja noch mal ran.
Sonnige Grüße, Irene
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #814 am:

Kann sein, dass die Sort richtig 'Eugenie' heißt. Und es scheint aktuell tatsächlich keinen Anbieter zu geben. ??? Schade

So toll war sie noch 2016:
Bild

'Ken Dearmen' war die dritte Sorte, die ich bald verloren hatte. Die könnte bei Barnhaven zu haben sein.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #815 am:

Was für Hammer-Gierbilder!!!! ::)
Mehr hab ich im Moment nicht zu bieten...
Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #816 am:

fructus hat geschrieben: 1. Mai 2021, 19:55
im Baumarkt konnte ich sie nicht stehen lassen

waaaas? Cowichans im Baumarkt? Welcher?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #817 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 3. Mai 2021, 06:30
Pearl hatte mir vor vielen Jahren drei alte Sorten gefüllter Kissenprimeln geschenkt, deren eine ich nicht mehr weiß und die ich schnell verloren hatte :-[, deren zweite ('Eugene') mir leider, leider auch irgendwann verschwunden ist. (Die fand ich am schönsten.)

'Captain Blood' segelt weiterhin im Beet und ist an Ort und Stelle unglaublich ausdauernd. Habe ich jetzt endlich mal geteilt. - Die Blüten öffnen sich an der schattig kühlen Stelle nicht immer so gut. In diesem Jahr erstaunlich schön, obwohl es kalt wie selten ist. Ich muss damit mehr experimentieren. - Pearl, danke!

Bild

das scheint nicht Captain Blood zu sein. Das Rot ist ohne viel Blau. Kann aber auch am Foto liegen.
.
Eugene ist dieses Jahr auch hier verschwunden. Was ich so schade finde!
Dateianhänge
Primula 'Captain Blood' DSCN2067.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
rocambole

rocambole » Antwort #818 am:

und bei mir Strong Beer, war immerhin ein paar Jahre da und hatte zugelegt :'(. Vielleicht taucht es im Galanthuslaub noch auf ...

Dein Captain Blood sieht aber toll aus, wenn da irgendwann mal bei Gelegenheit was über ist :-*?
Ich hätte Sundae, ist ähnlich wie der gute Ken ;)
Sonnige Grüße, Irene
pearl

pearl » Antwort #819 am:

ich schreibs auf.

— Robert M. Sapolsky
fructus

fructus » Antwort #820 am:

Obi Neuruppin. Im Garten eben habe ich noch welche entdeckt, ich hatte wohl schon ein paar Tage vorher drei bei Obi in Berlin nicht stehen lassen können, ich erinnere mich nur immer erst danach wieder daran, dass ich schon welche habe. Lässt sich bestimmt auch teilen...
Dateianhänge
1EBBC356-EEF9-4D1E-B7AB-48C4467C996B.jpeg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #821 am:

Kölle hatte vor ein paar Jahren auch so eine schocke Primelphase.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
rocambole

rocambole » Antwort #822 am:

pearl hat geschrieben: 3. Mai 2021, 18:00
ich schreibs auf.
und soll ich Sundae mit einpa ken für Dich?
Sonnige Grüße, Irene
pearl

pearl » Antwort #823 am:

nein, danke, ich bin gerade für rot.

— Robert M. Sapolsky
rocambole

rocambole » Antwort #824 am:

ist klar ;)
Sonnige Grüße, Irene
Antworten