News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Amarant-Ernte-WIE (Gelesen 11837 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Amarant-Ernte-WIE

Elro » Antwort #15 am:

Mein Popp-Amaranth ist auch umgekippt und hat neu aus allen Blattachseln getrieben wieder geblüht. Ich seh in dem Dschungel nix und weiß nicht wo da Körner rausfallen sollen ;D Wenn ich die Samenstände anfasse fühle ich nur weiche Teile. Entweder ist er rausgefallen oder immer noch nicht soweit.Ich werde nächstes Jahr keinen Amaranth mehr anbauen
Liebe Grüße Elke
brennnessel

brennnessel » Antwort #16 am:

ja, dieses Problem, den richtigen Zeitpunkt für die optimale Ernte zu finden, hatte ich auch! Er blüht ja so lange und reift inzwischen auch schon. Noch etwas fällt mir jetzt ein: ich habe, was nicht herausgefallen ist, durch ein Plastiksieb gerieben. Da fällt zwar auch viel "Mist" mit durch, den man dann aber leicht durch Wegblasen entfernen kann. Übrigens hat Herr Bohl in seinem neuen Buch (S.180 - 183) eine Menge Sorten und sehr gute Beschreibungen sowohl für deren Verwendung als auch Anbauhinweise. Für bessere Standfestigkeit empfiehlt er tiefes Pflanzen. Ich glaube, wenn man ihn feldmäßig anbaut, also dicht an dicht, fällt er nicht so leicht um, wie Einzelpflanzen im Hausgarten. Ist wohl wie bei Speisemohn.....LG Lisl
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #17 am:

Elke, wenn er reif ist, färbt er sich von rot in beige, ich habe ihn ja von dir, also müssten an deinem auch reife Zweige dran sein. Meine Tochter hat auf dem Kürbisacker auch noch Pop-Amaranth Alegria angebaut, davon blieb eine Pflanze übrig, aber die ist monströs. Ist natürlich auch umgefallen und letzte Woche waren Zweige abgebrochen, es sah aus, als sei jemand darauf getreten.
Dateianhänge
2006_1018Bild0014.JPG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #18 am:

Beige Fruchtstände sind mir nicht aufgefallen, muß ich nochmal genauer anschauen ;)
Liebe Grüße Elke
brennnessel

brennnessel » Antwort #19 am:

Brigitte, die brechen durch das Gewicht oft von selber auseinander! Aber trockne mal so abgebrochen Teile und schau, ob nicht schon die Körnchen herausfallen! Die reifen noch länger nach, auch wenn die Pflanze schon ausgerissen oder abgeschnitten ist. Ich glaube, er müsste zumindest in Gruppen gepflanzt sein oder vorher schon gut gestützt werden! Mir braucht er zu lange zu viel Platz im Garten. LG Lisl
Antworten