News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fehllieferung - was blüht hier bei mir ? = Clematis 'Teshio' (Gelesen 4147 mal)
Re:Fehllieferung - was blüht hier bei mir ?
Hm ... die Blütenfüllung hat aber auch viel mit der Ernährung zu tun ...So kann eine schlecht ernährte Purpurea Plena Elegans hübschere (
) ungefüllte Blüten hervorbringen.Gibts z.B. auch bei gefüllten Mageriten, die mit den Jahren immer ungefüllter blühen.Mag sein, es ist trotzdem eine andere - aber Ausfärbung und Füllung sind nix starres.

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Interessant, macrantha - wie sieht es aber aus mit der Farbe der Staubgefässe?Die sind doch bei einer Clematis stets entweder hellgelb , rötlichbraun usw. , gleichgültig wie gut oder schlecht sie ernährt ist - oder irre ich mich da?Toll wäre es, wenn noch jemand die gleiche Sorte wie Viridiflora (und seit ein paar Tagen ich
) hat und ein Bild posten könnte .

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
So genau kenne ich mit Clematis nicht aus, dass ich etwas über die Farbe der Staubgefäße pro Sorte sagen könnte.Möglicherweise ist das ein sehr gutes Kriterium ... oder aber auch veränderlich.Ich denke, die Blüten im zweiten Jahr sollten aufschlußreicher sein.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Bin auch nicht so d e r Clematisspezialist - eins fiel mir aber auf : Die Staubblätter von allen Waldreben in meinem Garten sind farblich stets so wie ich sie von Büchern, Fotos etc. her kenne, das gilt für die älteren Exemplare ebenso wie für die jungen Pflanzen.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Bei vielen Pflanzen, die auf Insektenbestäubung angewiesen sind, ändert sich die Farbe der Staubgefäße nach der Befruchtung. Sie verwelken einfach und werden dadurch dunkler, meistens braun.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Re:Fehllieferung - was blüht hier bei mir ? = Clematis 'Teshio'
Na ja, das Beste wird sein,nächstes Jahr genauer hinzusehen, wenn die Gute blüht ::)Vielleicht kommen wir mit der Bestimmung dann weiter.Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, die Staubgefässe haben von Anfang an diese bräunlich-purpurne Farbe, nicht erst, wenn sie verwelkt sind. (siehe erstes Foto )LG :)Viridiflora