News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
von Austin ausgemusterte Rosen (Gelesen 46455 mal)
Re:von Austin ausgemusterte Rosen
Im Moment werden wohl Abmahnungen an Rosenschulen verschickt die noch Charles Austin verkaufen >:(Wenn man eine Sorte selbst nicht mehr vermehren will find ich´s seeeeehr unsympathisch sie auch bei anderen aus dem Sortiment zu katapultieren!Ich hoffe daß eine Mitbestellung von The Prioress endlich zum gewünschten Erfolg führt.Lordly Oberon hab ich bei Rose Stange bestellt. Angeblich ist sie da lieferbar. Schaumermal....
Wirklich? Wow, dass ist ja hart.
Welch ein Verlust, denn Charles Austin ist wirklich eine tolle und lohnende Sorte.

Ich dachte, dass die in letzter Zeit ausgemusterten Austins noch unter ihrem (richtigen/bot. Namen ? ) verkauft werden dürfen (AUSfather usw.)
Wo liegt dann der Hase im Pfeffer, muss man unbedingt Lizenznehmer sein um sie überhaupt noch nachbauen u. verkaufen zu dürfen?Das wäre/ist eine Schande wenn auf diese Art u. Weise so manch schöne Rose auf der Strecke bleibt

Wenn ich das richtig verstanden habe ist es so.
VLG - Beate
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...echt? fair bianca und dove gehören auch zu den verfehmten???????????

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Zuständig für den Schutz von Pflanzenzüchtungen ist das http://www.bundessortenamt.de.Das europäische (und jedes andere) Patentamt ist auschliesslich zuständig für technische Erfindungen.Frag doch mal beim Europäischen Patentamt nach:www.european-patent-office.org.Die führen auch die Datenbank über erloschene Patente. LG Loli
Ja schon, wobei "technische Erfindungen" ja im Zuge der neuen Entwicklung auch zunehmend auf alles und jedes ausgeweitet werden. Austin hat aber viele US-amerikanische Patente. Da gibt es beim europäischen Patentamt eine gesonderte Datei. Aber stimmt, war verkürzt dargestellt.LG LoliZuständig für den Schutz von Pflanzenzüchtungen ist das http://www.bundessortenamt.de.Das europäische (und jedes andere) Patentamt ist auschliesslich zuständig für technische Erfindungen.Frag doch mal beim Europäischen Patentamt nach:www.european-patent-office.org.Die führen auch die Datenbank über erloschene Patente. LG Loli
Weder The Nun, noch The Prioress war heute bei Schmitz erhältlich. Die letzten "Überstücke" seien verkauft, sagte man mir. Eingepackt und gesichert habe ich mir Ellen und Emanuel, immerhin.LG Loli
Auch Praskac hat in seinem Katalog etliche Austin-Rosen mit dem Zusatz: "2006 lieferbar solange der Vorrat reicht".Nunja, die private, nicht kommerziell genutzte Vermehrung dürfte wohl möglich sein, nachdem eine nicht mehr verfügbare Sorte kaum mehr geschützt sein kann.....Charles Austin blüht derzeit noch bei mir - in geschätzt 3m Höhe, mein Fall ist sie nicht ganz.
-
3m ?!?
:oDas ist ja heller Wahnsinn ! Da bin ich echt froh, dass ich das Teil nicht genommen habe. Ich hätte eine ChA von einer Freundin übernehmen können. Für solche Riesen habe ich (leider) keinen Platz. Es reicht mir, dass die Elfe alles zuwuchert...
;)LG :)Viridiflora

Ich habe etliche Charles Austin, hier stehen, die sich sehr manierlich verhalten, man muss sie eben immer wieder gut zurückschneiden, also Angst davor braucht niemand zu haben, wie vor einem Bobby James Teil etwa!
. Sie sind sehr stark, blühfreudig und duften einfach herrlich. Meine sind bestimmt schon 15 Jahre alt. Es kann schon sein, dass sie mal einen langen Trieb machen, den kürzt man dann eben , basta. 

-
Oh, da bin ich ja wieder beruhigt. Vielleicht könnte ich ja doch noch so eine klitzekleine, unauffällige Nachbestellung nachschieben...
::)Kommt Rose, kommt Platz... ;)LG :)Viridiflora

Und Charles Austin ist wirklich sehr schön :)Jaaa! Fair Bianca natürlich auch :DTroilus und Dove hab ich leider nicht. Ersterer ist aber auch recht frostempfindlich.