Der Durchblick vom Schattenteil zum Sonnenhang ist einfach fantastisch. Die üppige Sternmiere in beiden Flächen gibt dem Ganzen endlose Weite . Blick zurück in den Schattenweg . der Sonnenhang mit viel Sternmiere hier würden sich noch blaue Camassien gut dazu machen, wie hier: . oder früh blühende Iris (I. media, zum Beispiel Morgendämmerung ;) unbedingt um die Bank - wegen des Duftes :))
Last but not least der Bereich mit den Birken, oft gezeigt und immer schön! . diese Gruppe ist einfach perfekt . Anemone sylvestris wunderbar in Szene gesetzt . .
Zum Abschluss noch ein kleiner Mix. Im Schatten steht ein unwirklich blau leuchtender Beinwell oder Mertensia virginica . in der Hecke zur Straße oben habe ich auch eine gelb-blau-Kombi entdeckt: Berberitze mit Immergrün . am Wegesrand haben sich Hornveilchen und Balkananemone getroffen das war's ;)
Das strahlend blau blühende bei den letzten Bildern ist eine Mertensia virginica, die bald einziehen wird, davor aber dieses tolle Blau hat. Mittlerweile finde ich die ersten Sämlinge davon.
Danke,cydora. :D Auch ohne Sonne ganz bezaubernde Ansichten. Ich fragte mich gerade,was der Unterschied zwischen Mertensia ciliata und Mertensia virginica ist? Ich bin schnell raus und habe noch mal nach dem Schild gegraben.Meine ist M.ciliata.Ich sehe auf dem Foto ganz ähnliche Blätter.Blüht deine immer einheitlich himmelblau oder sind die Knospen und Blüten kurz vor Öffnung auch mauverosa?
Nova hat geschrieben: ↑10. Mai 2021, 15:30 Danke,cydora. :D Auch ohne Sonne ganz bezaubernde Ansichten. Ich fragte mich gerade,was der Unterschied zwischen Mertensia ciliata und Mertensia virginica ist? Ich bin schnell raus und habe noch mal nach dem Schild gegraben.Meine ist M.ciliata.Ich sehe auf dem Foto ganz ähnliche Blätter.Blüht deine immer einheitlich himmelblau oder sind die Knospen und Blüten kurz vor Öffnung auch mauverosa?
Mmmh, mauverosa habe ich noch nicht gesehen, ich meine, dass die Blüten geschlossen recht dunkel wirken.
Wenn ich jetzt "richtig" gegoogelt habe, so unterscheiden sie sich zum Beispiel an den Blättern deutlich. Ciliata ist speerblättrig, Virginica hat abgerundete Blätter.
Die Verwendung der Sternmiere hab ich mir von dir abgeschaut, allerdings im kleineren Rahmen, sie fängt erst an zu blühen. Dein Garten ist wirklich ein Gesamtkunstwerk