News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Steingarten 2021 (Gelesen 48690 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Anomatheca
Re: Steingarten 2021
Acis nicaeensis hält sich trotz zweifelhafter winterhärte schon ein paar Jahre ohne Schutz.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
ebbie hat geschrieben: ↑9. Mai 2021, 10:15
Nochmal auf die Asperulas zurückzukommen. Diese hier läuft bei mir unter Asperula arcadiensis, wobei mir der Unterschied zu Asperula suberosa nicht klar ist. ...
Vielleicht ist nur Asperula arcadiensis in Kultur und aus irgendeinem Irrtum auch unter dem Namen A. suberosa verbreitet worden.
Leider lässt sich die Greekflora-Webseite nicht aufrufen. Was die Bildersuche dazu zeigt, scheint aber eine völlig andere Pflanze zu sein, für den Steingarten vielleicht kaum attraktiv:
Asperula suberosa bei Greekflora (1.)
Asperula suberosa bei Greekflora (2.)
- Anomatheca
Lt. Worldfloraonline.org ist Asperula suberosa ein Synonym für A. gussonei. Aber ich glaube, hier irrt Worldfloraonline. Mein A. gussonei sieht jedenfalls total anders aus.
- lerchenzorn
Das stimmt schon, bezieht sich aber nur auf die von Gussone aus Italien so benannte Art. Die von Sibthorp und Smith aus Griechenland beschriebene A. suberosa ist etwas anderes und der Name auch heute noch gültig.
Anomatheca hat geschrieben: ↑9. Mai 2021, 20:29
Acis nicaeensis hält sich trotz zweifelhafter winterhärte schon ein paar Jahre ohne Schutz.
Nicht nur in Deinem bevorzugt milden Klima. Auch hier ist Acis nicaensis völlig hart.
- lerchenzorn
lerchenzorn hat geschrieben: ↑9. Mai 2021, 22:03ebbie hat geschrieben: ↑9. Mai 2021, 10:15
Nochmal auf die Asperulas zurückzukommen. Diese hier läuft bei mir unter Asperula arcadiensis, wobei mir der Unterschied zu Asperula suberosa nicht klar ist. ...
Vielleicht ist nur Asperula arcadiensis in Kultur und aus irgendeinem Irrtum auch unter dem Namen A. suberosa verbreitet worden. ...
Das ist offensichtlich so. Asperula suberosa würde ich bei Euren Bildern oder denen ähnlichen Pflanzen ausschließen. Die Blattquirle von A. suberosa sollen niemals mehr als 4-zählig sein. Außerdem soll die Art lange Internodien haben, die mindestens so lang bis doppelt so lang wie die Blätter sind. (alles nach Flora Europaea)
Weil sie mir so gut gefällt, nochmal im Steingarten. Iris schachtii
If you want to keep a plant, give it away
-
Gefällt mir sehr gut, die "Purpur" Variante von Iris schachtii. Ich habe sie auch, aber bei mir dauert es noch etwas mit der Blühte der verschiedenen kleinwüchsigen Iris.
keep on rockin in the free world
-
Ich bleibe mal bei der Farbe blau...Veronica armena... eigentlich eine nette Pflanze... aber fast ein bisschen zu wüchsig. Ich werde sie aber nicht vom Rand des Steungartens entfernen, sondern nur etwas zurückschneiden...in der Hoffnung, dass sie dann nicht noch schneller wächst...;-)
keep on rockin in the free world
- Anomatheca
Veronica armena schätze ich auch sehr, im Moment wird sie von Veronica liwanensis abgelöst, die leider zu lange Ausläufer bildet.
Jankemonda vandedemii, eine Kreuzung aus Jankea heldreichii und Ramonda serbica. Sie hat viel von der Ramonda geerbt, zum Glück auch die Robustheit.
Jankemonda vandedemii, eine Kreuzung aus Jankea heldreichii und Ramonda serbica. Sie hat viel von der Ramonda geerbt, zum Glück auch die Robustheit.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ramonda habe ich verloren, aber Haberlea blüht.

Am warmen Mäuerchen blühen Delosperma Annemarie

und die kleinblütige Hannah

Am warmen Mäuerchen blühen Delosperma Annemarie

und die kleinblütige Hannah

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- lerchenzorn
Dein Südhang scheint wirklich einiges zu beschleunigen. Sehr schön, die kräftigen Mittagsblümchen. Haberlea ist hier, im sandigen Garten ein guter Wachser, wird in der Blüte aber oft von der Mai-Dürre hart erwischt. Ramonda hält sich gerade so in einer einzigen Rosette. Alle einst angezogenen Sämlinge, bis auf einen letzten, mickernden, sind den Schnecken zum Opfer gefallen.
Anomatheca, Du zeigst wieder einmal Schätze, die die Luft nehmen.
Eigentlich steht es im Sumpfbeet. Ich habe es aber ordentlich eingekiest. Leider hat das Bodensee-Vergissmeinicht (Myosotis rehsteineri) den letzten heißen Sommer nicht so gut bewältigt wie erhofft. Die in den Flohseggen-Rasen ausgepflanzten Exemplare sind überwiegend abgestorben und die prächtige Blüte des Vorjahres fällt aus. Immerhin hat sich einer der Zwerge ein Blütchen abgerungen.

Anomatheca, Du zeigst wieder einmal Schätze, die die Luft nehmen.
Eigentlich steht es im Sumpfbeet. Ich habe es aber ordentlich eingekiest. Leider hat das Bodensee-Vergissmeinicht (Myosotis rehsteineri) den letzten heißen Sommer nicht so gut bewältigt wie erhofft. Die in den Flohseggen-Rasen ausgepflanzten Exemplare sind überwiegend abgestorben und die prächtige Blüte des Vorjahres fällt aus. Immerhin hat sich einer der Zwerge ein Blütchen abgerungen.
Oh ja - Myosotis rehsteineri. Ein wunderbares Pflänzchen. Ich hatte es früher mal und es hielt auch ein paar Jahre durch. Ich muss mal schauen, wo ich es herbekomme. Mir schwebt eine Pflanzung zusammen mit Primula warshnewskiana oder ähnlichen vor.
- lerchenzorn
Im letzten Jahr war es zusammen mit Primula frondosa im Flohseggenrasen auf einer winzigen Moorkaupe, die ich in einen Lappen gewickelt hatte. Leider hat nur die Segge richtig gut überlebt. Bild aus 2020:

Ich habe auch ein Bild gefunden, aber von 2007. Das glaube, das war der Höhepunkt der Entwicklung dieses Vergissmeinnichts. Danach ging's bergab.
Das Bild ist leider sehr schlecht.
Das Bild ist leider sehr schlecht.