News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

rote Johannisbeere (Gelesen 101687 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Wurzelpit
Saarland, Klimazone 7b

Re: rote Johannisbeere

Wurzelpit » Antwort #465 am:

Rib-isel, Wild Obst, danke für eure Tipps! Ich werde die Beeren dann am Wochenende an ihren endgültigen Platz auspflanzen. Es ist eine schöne halbschattige Stelle an der Grenze zum Nachbarn. Ein paar Früchte sind schon an den Pflänzchen, so dass es hoffentlich schon was zum Probieren gibt :D
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #466 am:

Kasis Johannisbeere.
Dateianhänge
20210511_104031.jpg
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #467 am:

Dieser Sämling blüht zum ersten mal. hier sieht man großen gegnerischen Einfluss von der ährigen Johannisbeere
Dateianhänge
20210511_104120.jpg
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #468 am:

Dieser Sämling blüht auch zum ersten mal. Hier sieht man deutliche Einflüsse der Felsenjohannisbeere.
Dateianhänge
20210511_104435.jpg
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #469 am:

Die Infos in Wikipedia zur Felsenjohannisbeere sind etwas Fehlerhaft, wie z.B. wird von einem gewimperten Deckblatt gesprochen. Das Auffällige an der Art ist jedoch, dass die Kelchblätter, die augenscheinlich wie Kronblätter aussehen, bewimpert sind. Auch das Bild zeigt eher eine ährige Johannisbeere. Genau kann ich es aber nicht sagen. i.d.R. macht die Art aber nicht die langen Trauben wie auf dem Bild, im Gegensatz zur ährigen Johannisbeere. Das ist auch der Grund, weshalb die Ährige Johannisbeere in der Zucht verwendet wird um die Traubengröße zu vergrößern. Das wird aber erst jetzt in der Moderne gemacht. Die Trauben dieser Pflanzen zeigen dann eine schöne Länge mit symmetrisch, zylindrisch angeordneten Blüten, wie hier zu sehen:

Rib hat geschrieben: 11. Mai 2021, 10:52
Dieser Sämling blüht zum ersten mal. hier sieht man großen gegnerischen Einfluss von der ährigen Johannisbeere

Ende des Monologs
floXIII
Südtirol

floXIII » Antwort #470 am:

Rib hat geschrieben: 11. Mai 2021, 11:33
Ende des Monologs

Nur nicht aufhören, die Berichte deiner Sämlinge sind sehr spannend zu verfolgen. :)
Da ich etwas Platz an "ungünstiger" Stelle (eher schattig) zur Verfügung hatte, hab ich dort auch mehrere Sämlinge von Johannisbeeren, Stachelbeeren und Goldjohannisbeeren gepflanzt. Alles was ich im Garten an letztjährigen Sämlingen finden konnte. Ein paar Plätze sind dort noch frei und werden noch mit diesjährigen Sämlingen bepflanzt. Allerdings sind bei meinen Sämlingen bei weiten nicht so spannende Kreuzungen dabei. Da fehlen mir hierfür einfach die unterschiedlichen Johannisbeer-Arten.

Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #471 am:

Danke für die Blumen.
Ich habe nicht speziell Sorten bzw. Arten gesammelt. Ich halte mich auch bedeckt mit Aussagen wie "Das ist Ribes petraeum" Weil ich eben weiß, dass es sich bei den Sorten und Pflanzen um Hybride handelt. Man kann also nur "Trends" beschreiben und das geht vor allem gut an der Blüte. Ich befasse mich eben auch mit Indentifizierung und Eigenschaften der unterschidlichen Arten. Dadurch fiel mir erst das Artenreichtum auf, der sich in meiner Sammlung versteckt.
floXIII
Südtirol

floXIII » Antwort #472 am:

Die Unterschiede bei der Blüte etc. werde ich versuchen in Zukunft auch genauer zu beobachten. Bis auch zwei, drei Ausnahmen, muss ich aber erstmal die 1. Blüte abwarten. Kann 1, 2 Jahre dauern ;)
Wurzelpit
Saarland, Klimazone 7b

Wurzelpit » Antwort #473 am:

Rib hat geschrieben: 11. Mai 2021, 14:23
Danke für die Blumen.
Ich habe nicht speziell Sorten bzw. Arten gesammelt. Ich halte mich auch bedeckt mit Aussagen wie "Das ist Ribes petraeum" Weil ich eben weiß, dass es sich bei den Sorten und Pflanzen um Hybride handelt. Man kann also nur "Trends" beschreiben und das geht vor allem gut an der Blüte. Ich befasse mich eben auch mit Indentifizierung und Eigenschaften der unterschidlichen Arten. Dadurch fiel mir erst das Artenreichtum auf, der sich in meiner Sammlung versteckt.

Säst du die selbst aus oder sind das Zufallssämlinge, die irgenwo gewachsen sind?
Meralin

Meralin » Antwort #474 am:

Rib hat geschrieben: 11. Mai 2021, 10:50
Kasis Johannisbeere.

Das rot Überhauchte ist ja hübsch!

So ahnungslos gefragt: ist "Kasis" eine Sorte, der Name des Gärtners oder noch irgendwie eine andere "Zuordnung"?
LG Meralin
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #475 am:

Wurzelpit hat geschrieben: 11. Mai 2021, 18:14
Säst du die selbst aus oder sind das Zufallssämlinge, die irgenwo gewachsen sind?
[/quote]

90 % Findlinge 10 % Aussaaten. Wobei ich immer mehr Richtung Aussaaten gehe.

Meralin hat geschrieben: 11. Mai 2021, 21:08
So ahnungslos gefragt: ist "Kasis" eine Sorte, der Name des Gärtners oder noch irgendwie eine andere "Zuordnung"?
[/quote]

Kasi war ein Purler, der letztes Jahr verstarb. Von ihm habe ich die Johannisbeere. Sie ist bei ihm 3 m huch geworden. So hoch ist sie bei mir noch lange nich, dafür haben die Dürrejahre gesorgt. So weit wie ich das weiß, wusste er die Sorte, wenn es überhaupt eine ist, nicht.

[quote author=kasi † link=topic=4682.msg2923865#msg2923865 date=1501611313]
Um zum Thema zurück zu kommen
späte Johannisbeere Trauben
sie ist dieses Jahr etwas früher dran. Drum muß sie ab. Wenn ich dazu nur nicht auf die Leiter müßte. Sie ist knapp 3m hoch. Den Namen haben mir die Vögel nicht verraten.
Wenn ich sie geerntet habe, werde ich sie doch noch etwas schneiden. Dabei werde auch einige Äste, die so tief hängen, dass sie eingewachsen sind, ausgraben. Sollte jemand Interesse haben, topfe ich sie ein.

[quote author=kasi † link=topic=4682.msg2925762#msg2925762 date=1501873664]
So Kamera gefunden, lag auf der Couch unter einer Zeitung.
Hier sind die Bider:
Hohe Johannisbeere 17
Hobhe Johannisbeere 17
Hobhe Johannisbeere 17
Den Schreibfehler bitte zu entschuldigen. Ich ändere ihn noch in der Galerie.
Meralin

Meralin » Antwort #476 am:

Ah, danke! An den Post mit der 3m Johannisbeere erinnere ich mich sogar. Hatte mit nur den Namen dazu nicht gemerkt.
LG Meralin
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #477 am:

Rib hat geschrieben: 1. Aug 2017, 09:36
Ich war vorgestern wieder unterwegs und fand an einem Kindergarten eine jüngere, dennoch vernachlässigte Johannisbeere. Sie war mit einem weiteren Gewächs am Maschendrahtzaun. Das schöne war, dass sie noch nicht reif war. Erst dachte ich, es wäre eine rosa Sorte, doch ein biss in die Beeren zeigte, dass sie noch lange nicht reif war. Sie zeigte aber schon ein ordentliches Aroma.

Blätter sind rel. groß an langen stielen. Traube Mittellang mit langem Stiel. Die Beeren haben eine ordentliche größe. Ich vermute dass es sich um Augustus oder eher um Präkanda handelt. Präkanda wird ein starkes Aroma zugesagt.

Unten sieht man ein Bild eines Astes von ihr. Die Beeren waren weit heller als sie auf dem Bild erscheinen.

Habe mir mal Ableger dieser Pflanze irgenwann gemacht. dieses Frühjahr treibt sie kräftig aus. Sehr gesund.
Dateianhänge
20210514_110918.jpg
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #478 am:

Obwohl sie im Topf sitzt, was immer zu einer früheren Blüte führt, blüht sie später als meine ausgepflanzte Rovada. heuer etwa ein, zwei Wochen später.
Dateianhänge
20210514_111042.jpg
floXIII
Südtirol

floXIII » Antwort #479 am:

Hier werden gerade die ersten Johannisbeeren reif. Die ersten Beeren im Jahr zu essen, da gibts kaum was besseres ;D

Im Anhang ein selbst veredeltes Stämmchen. Unten eine unbekannte frühreife Rote und obendrauf eine weiße Versailler. Ist kein schönes Stämmchen, da ziemlich vernachlässigt. Aber es liefert nun schon seit ein paar Jahren die ersten reifen Beeren. Ein paar Tage früher als die ausgepflanzten Mutterpflanzen.
Dateianhänge
IMG_20210530_113929.jpg
Antworten