News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4152850 mal)
Moderator: cydorian
-
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Sali Arni
Vielen Dank für deine Hilfe.
Vielen Dank für deine Hilfe.
- manhartsberg
gestern habe ich endlich das feigenhaus geräumt nachdem es die 2 nächte vorher -2° und +1° gehabt hat. das war`s mir dem winter...
pflanzen sind teilweise vergeilt mit langen blattstielen und dünnen riesenblättern. einge hat die sonne schon verbruzelt ;D
pflanzen sind teilweise vergeilt mit langen blattstielen und dünnen riesenblättern. einge hat die sonne schon verbruzelt ;D
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
- manhartsberg
einige haben schon sehr große brebas wie die zamorčica (im bild) und petrovača bijela. bei der letzteren bin ich mir nicht sicher ob sie eine san pedro ist.
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Das sagt Hortensis zur Petrovaca Bijela: nicht identisch mit Perovaca; winterhart auch unter -15 Grad; hellgrüne Früchte mit rosa Fruchtfleisch; 2 x tragend; reich tragend
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
- manhartsberg
Arni99 hat geschrieben: ↑10. Mai 2021, 21:10
Das sagt Hortensis zur Petrovaca Bijela: nicht identisch mit Perovaca; winterhart auch unter -15 Grad; hellgrüne Früchte mit rosa Fruchtfleisch; 2 x tragend; reich tragend
die -15° glaube ich nicht ;D letztes jahr sind die früchte nicht ausgereift und deshalb habe ich nicht testen können. der name petrovača (auch petrovka) ist der hinweis das die brebas zu peter und paul (29.juni) reif werden.
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
Wir hatten durch den Föhn nahezu eine Tropennacht.
Da kann man den Feigen gerade beim Wachsen zusehen so schnell schieben sie jetzt Blätter.
Haben allerdings einiges aufzuholen wenn das dieses Jahr noch was werden soll mit Herbstfeigen.
Da kann man den Feigen gerade beim Wachsen zusehen so schnell schieben sie jetzt Blätter.
Haben allerdings einiges aufzuholen wenn das dieses Jahr noch was werden soll mit Herbstfeigen.
- Arni99
-
Wien Umgebung 248m
Ab Freitag gibts hier in Wien immer zwischen ca. 10 Grad Minimum und 20 Grad Maximum. Ab und zu Regen. Passt soweit ;) .
Heute nochmals ca. 30°C bevor morgen in der Früh die Kaltfront kommt.
Hier auf "Galgoni" Info zur "Rosso di Trani":
Google Übersetzung:
"Ich habe diesen Feigenbaum dank eines Austauschs mit einem österreichischen Fan.
Die Stecklinge stammen aus Trani, einer italienischen Gemeinde in Apulien, einer Region Süditaliens an der Adriaküste.
Die blühenden Feigen sind sehr groß, ähnlich denen von "Donkey's Ass" oder "Red as a Fist", aber süßer und weniger leer.
Es ist ein Feigenbaum, der auch unter guten Bedingungen nicht viel Größe erreicht. Die Blätter sind meist trilobiert.
Die Ernte ist sehr reichlich."
Liest sich nach guter Brebaernte (12 oder 13 Brebas auf meinem Baum) und Balkoneignung.
Meine Rosso di Trani steht im 33L "Lechuza Classico 43" Topf mit 6L Wasserspeicher.
http://www.galgoni.com/ENG/Fotos_Maxi/140.htm
Foto: Brebas meiner "Rossi di Trani"
Heute nochmals ca. 30°C bevor morgen in der Früh die Kaltfront kommt.
Hier auf "Galgoni" Info zur "Rosso di Trani":
Google Übersetzung:
"Ich habe diesen Feigenbaum dank eines Austauschs mit einem österreichischen Fan.
Die Stecklinge stammen aus Trani, einer italienischen Gemeinde in Apulien, einer Region Süditaliens an der Adriaküste.
Die blühenden Feigen sind sehr groß, ähnlich denen von "Donkey's Ass" oder "Red as a Fist", aber süßer und weniger leer.
Es ist ein Feigenbaum, der auch unter guten Bedingungen nicht viel Größe erreicht. Die Blätter sind meist trilobiert.
Die Ernte ist sehr reichlich."
Liest sich nach guter Brebaernte (12 oder 13 Brebas auf meinem Baum) und Balkoneignung.
Meine Rosso di Trani steht im 33L "Lechuza Classico 43" Topf mit 6L Wasserspeicher.
http://www.galgoni.com/ENG/Fotos_Maxi/140.htm
Foto: Brebas meiner "Rossi di Trani"
Wien Umgebung
Rosso di Trani gibt es schon lange bei Mercato Verde und ist dann mit der Übernahme ins Lubera Sortiment gewandert.
https://www.lubera.com/at/shop/feigenbaum-rosso-di-trani_produkt-2279142.html
https://www.lubera.com/at/shop/feigenbaum-rosso-di-trani_produkt-2279142.html
Konnten Sie den Eiskristall ohne Wespe reifen lassen? Ich verstehe, dass es möglich ist, wenn der Baum mehrere Jahre alt ist.
Alle meine Bäume sind jetzt erwacht, vorgestern waren es in den Niederlanden 25 Grad Celsius und das hat wirklich enorm geholfen. Wir hoffen jetzt auf konstant gute Wachstumstage.
Schrecklicher Frühling ist 2021.
Alle meine Bäume sind jetzt erwacht, vorgestern waren es in den Niederlanden 25 Grad Celsius und das hat wirklich enorm geholfen. Wir hoffen jetzt auf konstant gute Wachstumstage.
Schrecklicher Frühling ist 2021.
-
philippus hat geschrieben: ↑9. Mai 2021, 00:28SonnigeFeige hat geschrieben: ↑7. Mai 2021, 23:44
Neulich viel mir auf, dass eines der grade angetriebenen Blätter meiner ausgepflanzten Dottato angeknabbert war. Jetzt hab ich auch den Verursacher erwischt, da saß ein Insekt auf dem Blatt und hat sich Stück für Stück durchgeknabbert. Zwei der drei ausgetriebenen Blätter sind schon um knapp 1/4-1/2 weg... Sind solche Käfer häufig, die Feigenblätter mögen? Bei so einer kleinen feige ist das ja schon ein Verlust wenn bei den paar Blättern dann noch die hälfte weggegessen wurde.
Hier wird auch regelmäßig an den Blättern geknabbert, aber derzeit nicht von der Raupe des Feigelspreizflügelfalters (Choreutis nemorana).
Könntest du den Käfer beschreiben und sieht das Schadbild bei dir auch so aus?
Es war ein komplett grau/weißer Käfer(ca. 1cm groß), das war es dann schon, was ich als Laie sagen kann ;D
Ich mache mal ein Foto von den angeknabberten Blätter bei Gelegenheit.
- Arni99
-
Wien Umgebung 248m
Der Dickmaulrüssler frisst Blätter und ist nachtaktiv.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dickmaulr%C3%BCssler
Die heutigen Temperaturen in Ostösterreich sind angenehm für Pflanzen und Menschen :) !
Die heutigen Temperaturen in Ostösterreich sind angenehm für Pflanzen und Menschen :) !
Wien Umgebung
Elias hat geschrieben: ↑10. Mai 2021, 10:13Roeschen1 hat geschrieben: ↑9. Mai 2021, 20:56
Ich hatte ja auch meine älteste Feige letztes Jahr ausgewildert.
Steht in einem ehemaligen Steinbruch. Der Frost hat sie mitgenommen.
Die Leute, die das Gelände pflegen, Bäume (Robinie) und Brombeeren entfernen, haben sie verschont.
Die wird sicher noch austreiben. Ganz tot kann ich mir nicht vorstellen, oder war das eine empfindliche Sorte?
Vermutlich ganz tot :-\
Leider wurde sie ziemlich verschüttet, durch den Frost ist viel Schutt von der Steinbruchsteilwand heruntergekommen.
Sämlinge von ihr gibt es bei mir, 6 und 7 Jahre alt.
Grün ist die Hoffnung
Das untere Drittel sieht noch lebendig aus. Die kommt wieder würde ich schätzen. Sehr interessant auf jeden Fall!
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
Arni99 hat geschrieben: ↑11. Mai 2021, 13:38
Der Dickmaulrüssler frisst Blätter und ist nachtaktiv.
Na super..
Hab gestern spät am Abend nachgeschaut, nichts gefunden auf meiner Pastiliere.
Elias hat geschrieben: ↑11. Mai 2021, 22:24
Das untere Drittel sieht noch lebendig aus. Die kommt wieder würde ich schätzen. Sehr interessant auf jeden Fall!
Die Rinde hat sich ein wenig im verschütteten Stammbereich abgelöst.
Grün ist die Hoffnung