News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden ab 2016 (Gelesen 343381 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Schattenstauden ab 2016

lerchenzorn » Antwort #1920 am:

Ich vermute, dass es eine Auslese der flavidum-Unterart der Goldnessel ist. Die macht keine Ausläufer.
Norna

Norna » Antwort #1921 am:

Vor vielen Jahren hatte ich sie auch einmal, in meinem Garten war sie wirklich handzahm.
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #1922 am:

Ich war irritiert, weil die auf die Schnelle gegoogelten Anbieter schreiben, dass sie ausläuferbildend sei.
Norna

Norna » Antwort #1923 am:

Tja, vielleicht auf anderen Böden? Goldnessel und Lamium maculatum sind sind hier sehr bis mäßig ausbreitungsfreudig, dieses Lamium hatte dagegen nur mäßigen Zuwachs und hat sich irgendwann klammheimlich verabschiedet.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1924 am:

War hier auch so, keine Ausläufer, verhaltener Wuchs und irgendwann war sie weg... überlege aber gerade doch noch einen Versuch zu starten, schön ist sie nämlich. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #1925 am:

Waldschrat hat geschrieben: 13. Mai 2021, 18:18
Ein buntes Polygonatum aus Japanesien - ich grüble noch über den Namen ::)
toll, Fireworks ist ähnlich, passt aber nicht ganz. Wie lange hast Du es? Mein F. ist leider schnell verschwunden :P
Sonnige Grüße, Irene
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #1926 am:

Zu Lamium 'Herman´s Pride':
Es kann sein, dass bei den Angaben zum Wuchsverhalten Informationen über verschiedene Unterarten vermischt werden. Besonders deutlich wird das in den "Nutzerkommentaren" bei DavesGarden, die entweder ein Verharren am Platz oder ein wüstes Wuchern beschreiben. Bei letzterem vermute ich eine Verwechselung mit 'Florentinum'.

Der horstige oder schwach rasenartige Wuchs wird auch bei Rob´s Plants geschildert.

Ich werde sehen, wie die Pflanzen sich hier verhalten. Ich habe mehrere Exemplare bestellt, um sie nicht gleich wieder zu verlieren.

Ich habe außerdem eine Wildherkunft aus den mittleren nördlichen Kalkalpen, vermutlich ebenfalls die Unterart flavidum. Die ist aber deutlich grobschlächtiger und ohne die attraktive Blattzeichnung, nach zwei Jahren noch ohne Ausläufer.

Fast noch schöner als 'Herman´s Pride' fand ich eine Pflanze, die wir im nordöstlichsten Alpenraum gesehen, leider nichts davon mitgenommen hatten. Ich habe die hier schon öfter gezeigt. Auch diese Pflanzen schienen keine Ausläufer zu treiben und wuchsen eher frisch bis feucht kühl, unter steilen Nordwestabhängen im Blockschutt-Flächen.

Bild

Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1927 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 13. Mai 2021, 18:40
Horstmann hat wirklich sortenechte Goldnessel 'Hermans Pride' geliefert, nach der ich ein paar Jahre gesucht hatte. Das dürfte keine Ausläufer machen. Jetzt müssen die hier nur noch überleben.

Bild

Hatte ich vor Jahren bei Green Globe Würselen gekauft, dessen Pflanzen sind absolut horstig und recht robust, zumindest bei mir, ein Sämling gibts immerhin inzwischen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1928 am:

Bild

Das ist ja wirklich...Wahnsinn!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1929 am:

Allerdings! Tolle Sorte! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #1930 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 13. Mai 2021, 19:50
Ich vermute, dass [Lamium Hermann´s Pride] eine Auslese der flavidum-Unterart der Goldnessel ist. Die macht keine Ausläufer.
[/quote]

[quote author=Hausgeist link=topic=58259.msg3684921#msg3684921 date=1620934111]
Ich war irritiert, weil die auf die Schnelle gegoogelten Anbieter schreiben, dass sie ausläuferbildend sei.

Ich habe noch einmal versucht, herauszufinden, wo in der Literatur ich zuerst auf die Sorte gestoßen war. Ich hätte die "Freilandschmuckstauden" oder die Ulmer-Bildbände von Köhlein vermutet. Da wird sie aber nicht erwähnt. Stattdessen findet sich dort 'Silberteppich', eine Pagels-Auslese, mit ähnlicher Beschreibung und nahezu identisch wirkender Abbildung. ???
RHS Plants nennt beide als gültige Sortennamen.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #1931 am:

rocambole hat geschrieben: 13. Mai 2021, 23:06
toll, Fireworks ist ähnlich, passt aber nicht ganz. Wie lange hast Du es? Mein F. ist leider schnell verschwunden :P

Nein, kein Fireworks. Bin Listen und Zeitpunkte durchgegangen. Es kann nur Polygonatum involucratum 'Kuro Ki Shima Fu' sein aus 2017.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #1932 am:

Ein namenloser und sehr früher Ari - hat wer eine Idee?

Bild

Bild

lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #1933 am:

Vielleicht A. thunbergii subsp. urashima? Ich weiß aber nicht, ob es ähnliche Arten oder Unterarten geben kann.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #1934 am:

An diesen Namen habe ich absolut keine Erinnerung. Kann es evtl. ein Beifang sein? Ich meine, schon letztes/vorletztes Jahr ein solches Blatt gesehen zu haben, aber keine Blüte. Kann natürlich in dem umgebenden Dschungel auch untergegangen sein. :-\
Antworten