News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Gemüseclub 3 (Gelesen 231961 mal)
Re: Der Gemüseclub 3
@Frau Hummel
Klar, kannst gerne wieder vorbei kommen.
@sunrise
Die Netze muss man auch irgendwie befestigen. Der Boden dort ist sehr Steinreich, Stangen lassen sich kaum tief genug einschlagen um stabilen Halt zu bekommen, dazu kommt dass der Garten in einer Windschneise liegt und wir oft sehr starke Stürme haben. So etwas wie Windstille gibt es in dem Garten nie.
@ringelnatz
Klar, kannst gerne wieder vorbei kommen.
@sunrise
Die Netze muss man auch irgendwie befestigen. Der Boden dort ist sehr Steinreich, Stangen lassen sich kaum tief genug einschlagen um stabilen Halt zu bekommen, dazu kommt dass der Garten in einer Windschneise liegt und wir oft sehr starke Stürme haben. So etwas wie Windstille gibt es in dem Garten nie.
@ringelnatz
Warteschleife ... Die Tomaten sind bestellt, sollen aber erst nach den Eisheiligen abgeholt werden (meine eigenen sind gepflanzt). Einen Teil der Paprika hab ich heute gepflanzt, die restlichen Paprika und Auberginen bleiben noch in Warteschleife, die Nächte sollen noch mal kühl werden. Ganz allmählich würde ich gern aufhören, Pflanzen durch die Gegend zu tragen.
- Weidenkatz
- Region: Norden
Hier findet das jemand anders auch :-[.
Ein geschlossenes Frühhochbeet und auch unangerührter Salat drin, so dass ich eigentlich Schnecken ausschließe...
Wer kann das sein?
Ein geschlossenes Frühhochbeet und auch unangerührter Salat drin, so dass ich eigentlich Schnecken ausschließe...
Wer kann das sein?
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Schnecken. Die kommen auch durch die Erde usw.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- thuja thujon
Der Brocoletto macht sich langsam daran, die ersten Blütenknospen zu schieben.
- thuja thujon
Der Blattkohl legt auch langsam los.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Erst Fenchel-, Salat- und Kohlrabisetzlinge heute eingepflanzt.
Cicorino Rosso hat den Winter überstanden, schiebt und vergrössert seine Blätter.
Grüsse Natternkopf
Cicorino Rosso hat den Winter überstanden, schiebt und vergrössert seine Blätter.
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Der Broccoletto sieht ja besonders gut aus. Wann hast du den gesäht/gepflanzt?
- thuja thujon
Spigariello steht übrigens auf dem Etikett. Vielleicht meint es das selbe. Ich habe da keinen Durchblick und ich glaube die Italiener auch nicht alle.
Ausgesäht am 28. Januar, Mitte März gepflanzt. Am Anfang gabs ein wenig Vliesauflage, aber das ist schon lange wieder unten.
@Natternkopf: hast du Bilder von Cicorino Rosso? Das hört sich so an als ob ich das auch haben wollen würde, wenn es mir nicht über Winter wegfault.
Ausgesäht am 28. Januar, Mitte März gepflanzt. Am Anfang gabs ein wenig Vliesauflage, aber das ist schon lange wieder unten.
@Natternkopf: hast du Bilder von Cicorino Rosso? Das hört sich so an als ob ich das auch haben wollen würde, wenn es mir nicht über Winter wegfault.
- Weidenkatz
Hallo,Ihr Lieben,
da bei mir viele Anzuchten schief zu gehen drohten,, habe ich viel nachgesät und am Ende mehr Pflanzen als Platz im Beet.
Ich würde daher sehr gern letzte Pflänzchen Zuchini,Tomate und Gurke in Maurerbütten auf der Terrasse ziehen.
Nur, wo umHimmelwillen bekomme ich soviel Erde her? ???
Ich habe etwas frischen Baumschnitt von der Kirschpflaume liegen. Kann ich den als unterste Schicht reinschnippeln, danach etwas gejätetes Unkraut, weiteren Pflanzenschnitt, und dann nur die Hälfte mit guter Gemüseerde auffüllen?
Zweite Frage: Könnte es auch mit Rosenkohl im Pott klappen?
da bei mir viele Anzuchten schief zu gehen drohten,, habe ich viel nachgesät und am Ende mehr Pflanzen als Platz im Beet.
Ich würde daher sehr gern letzte Pflänzchen Zuchini,Tomate und Gurke in Maurerbütten auf der Terrasse ziehen.
Nur, wo umHimmelwillen bekomme ich soviel Erde her? ???
Ich habe etwas frischen Baumschnitt von der Kirschpflaume liegen. Kann ich den als unterste Schicht reinschnippeln, danach etwas gejätetes Unkraut, weiteren Pflanzenschnitt, und dann nur die Hälfte mit guter Gemüseerde auffüllen?
Zweite Frage: Könnte es auch mit Rosenkohl im Pott klappen?
Das mit dem Schnitt geht bestimmt, ich würde den noch häckseln. Wie ein Mini Hochbeet. Beim Unkraut dürfen keine Samen dabei sein und manches treibt aus kleinen Stückchen wieder aus. Da musst du drauf achten.
Hast du ein Kompostwerk in der Nähe? Schau doch mal nach Grünschnittkompost (mit RAL Siegel). Den gibt es meist günstig in großen Mengen. Musst dann noch je nach Bedarf mit Gartenerde/Sand/Langzeitdünger mischen.
Zu Rosenkohl kann ich nichts sagen, mangels Erfahrung.
Hast du ein Kompostwerk in der Nähe? Schau doch mal nach Grünschnittkompost (mit RAL Siegel). Den gibt es meist günstig in großen Mengen. Musst dann noch je nach Bedarf mit Gartenerde/Sand/Langzeitdünger mischen.
Zu Rosenkohl kann ich nichts sagen, mangels Erfahrung.
Wo man günstig an viel Erde kommt weiß ich nicht, aber das teilweise befüllen mit Grünschnitt geht sicher.
Bei mir ist dieses Jahr sehr viel Saatgut nicht aufgegangen. Schuld war sicher die nass kalte Witterung, das Saatgut ist noch recht frisch, das sollte eigentlich keine Keimschwierigkeiten haben.
Vor allem bei den Bohnen, Zucchini und Kürbissen hab ich ziemlich große Lücken, da hab ich vor ein paar Tagen im Gewächshaus noch einiges nachgesät und heute einen Teil davon ausgepflanzt. Das mir bei einer Reihe von 15 Zucchini nur eine einzige Pflanze aufgeht ist mir davor noch nie passiert, im Gewächshaus sind die Samen aus den gleichen Päckchen aber sofort angegangen.
Dafür hab ich heute einen kleinen Karfiol entdeckt.
Bei mir ist dieses Jahr sehr viel Saatgut nicht aufgegangen. Schuld war sicher die nass kalte Witterung, das Saatgut ist noch recht frisch, das sollte eigentlich keine Keimschwierigkeiten haben.
Vor allem bei den Bohnen, Zucchini und Kürbissen hab ich ziemlich große Lücken, da hab ich vor ein paar Tagen im Gewächshaus noch einiges nachgesät und heute einen Teil davon ausgepflanzt. Das mir bei einer Reihe von 15 Zucchini nur eine einzige Pflanze aufgeht ist mir davor noch nie passiert, im Gewächshaus sind die Samen aus den gleichen Päckchen aber sofort angegangen.
Dafür hab ich heute einen kleinen Karfiol entdeckt.
- Weidenkatz
Dankeschön :D. Das hat tatsächlich gut geklappt.
Aber die Zuchini sehen so aus...... :-\.
Mehltau, oder?
Kann der auf nahe stehende noch topfitte Gurke, Melone,Kürbis rüberspringen?
Sollte ich die Zuchini lieber gleich roden? ???
Aber die Zuchini sehen so aus...... :-\.
Mehltau, oder?
Kann der auf nahe stehende noch topfitte Gurke, Melone,Kürbis rüberspringen?
Sollte ich die Zuchini lieber gleich roden? ???
- Bienenkönigin
Meiner Ansicht nach ist das ein physiologisches Blattmuster, ich habe auch ähnliche Kürbisse.
LGr
Bienenkönigin
LGr
Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!