J hat geschrieben: ↑15. Mai 2021, 10:24 Die Steinsame Bluglossoides purpurocaerulea ist in den letzten Tagen aufgeblüht. Eigentlich eher eine Pflanze für den größeren Naturgarten. Wegen des schönen Blaus habe ich sie unter einer Rose. Allerdings liege ich mit ihr in Fede wegen des ungezügelten Ausbreitungsdrangs.
OT.: Schön! Der wächst auf einem schattigen Hang im Wienerwald, leider ist es mir nicht gelungen, ein Stückchen davon im Garten anzusiedeln. Wie hast du das gemacht?
Nachdem ich Paeonia ´Starlight´ wegen der immer wieder kranken Knospen weggegeben hatte, kam aus Wurzelresten etwas wieder - und blüht nun auch besser.
Noch eine Strauchpfingstrose, die ich besonders mag, sie kam einmal ohne eigentliche Namensbezeichnung von Simon. Derzeit wird sie leider nicht angeboten.
@ Martina 2 Das Ansiedeln der Steinsame gelingt am besten im Frühling mit Jungpflanzen, die sich am Ende der vorjährigen Triebe bilden. Diese haben meist noch wenig entwickelte Wurzeln, die eigentlich problemlos weitermachen. Solche Jungpflanzen habe ich schon verschenkt und sie sind immer problemlos angewachsen sogar in voller Sonne. Blühen werden sie spätestens im Jahr nach der Pflanzung.
Vor ca. 30 Jahren pflanzte ich 5 Sorten von Rhododendron yakushimanum-Hybriden, zwei halbschattig stehende musste ich nach den letzten, trockenheißen Sommern roden. ´Nicoletta´steht sehr sonnig und sieht immer noch perfekt aus. :)
Norna hat geschrieben: ↑15. Mai 2021, 16:11 Nachdem ich Paeonia ´Starlight´ wegen der immer wieder kranken Knospen weggegeben hatte, kam aus Wurzelresten etwas wieder - und blüht nun auch besser.
Seitdem meine das von Deinen gelesen haben, dass mit den kranken Knospen, ist der Wurm drin und sie bekommen hier auch ständig Flecken :-\. Aber noch bin ich nicht bereit sie aufzugeben! . Was ist denn das gelb Blühende im Hintergrund? Dachte erst Wiesentaglilien, aber das ist Quatsch.
polluxverde hat geschrieben: ↑14. Mai 2021, 21:33 Maiglöckchen ( B- Mannschaft ) . Die letzten Hepaticablüten ( " Millstram Merlin" ) für diese Saison.
. Träume in Blau! :D Irgendwann werde ich auch die echte Art Hasenglöckchen und Millstream Merlin haben. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Norna hat geschrieben: ↑15. Mai 2021, 16:11 Nachdem ich Paeonia ´Starlight´ wegen der immer wieder kranken Knospen weggegeben hatte, kam aus Wurzelresten etwas wieder - und blüht nun auch besser.
. gut zu wissen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”