News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was blüht im Mai 2021 (Gelesen 34736 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Was blüht im Mai 2021

pearl » Antwort #180 am:

Krokosmian hat geschrieben: 15. Mai 2021, 17:05
Norna hat geschrieben: 15. Mai 2021, 16:11
Nachdem ich Paeonia ´Starlight´ wegen der immer wieder kranken Knospen weggegeben hatte, kam aus Wurzelresten etwas wieder - und blüht nun auch besser.

Seitdem meine das von Deinen gelesen haben, dass mit den kranken Knospen, ist der Wurm drin und sie bekommen hier auch ständig Flecken :-\. Aber noch bin ich nicht bereit sie aufzugeben!
.
Was ist denn das gelb Blühende im Hintergrund? Dachte erst Wiesentaglilien, aber das ist Quatsch.

.
sooo großer Quatsch auch wieder nicht. Die ersten Wildarten blühen ja. Das im Bild ist eine Azalee, diese gelbe Form duftet vermutlich auch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #181 am:

Quatsch vor allem weil Hemerocallis liliosaphodelus wohl eher keine flechtenbewachsenen Ästchen hat ;D. Hier zeigen auch schon manche heftig Knospen und H. minor blüht ein bisschen. Azalee also, danke!
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #182 am:

Mensch, das blüht toll bei Euch. Norna, Geranium libani sieht sehr verlockend aus. Glaubst Du, dass der auch im Berliner Umland winterhart wäre bzw. in trockenen Sandböden zurecht käme?
Da er auch halbschattig stehen können soll, wäre er etwas für die frühe Blüte im trockenen Hütten-Trauf.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #183 am:

Haberlea rhodopensis in einem der wenigen Jahre, in der die Knospen nicht in der sonst zur Gewohnheit gewordenen, heißen Dürre im April und Mai verdorrt sind.

Bild Bild
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #184 am:

Smyrnium perfoliatum nimmt überhand. Ich denke, ich hätte seit zwei Jahren den Samenansatz ausgeschaltet und doch kommen immer neue Pflanzen.

Bild
Norna

Norna » Antwort #185 am:

Krokosmian hat geschrieben: 15. Mai 2021, 17:05
Norna hat geschrieben: 15. Mai 2021, 16:11
Nachdem ich Paeonia ´Starlight´ wegen der immer wieder kranken Knospen weggegeben hatte, kam aus Wurzelresten etwas wieder - und blüht nun auch besser.

Seitdem meine das von Deinen gelesen haben, dass mit den kranken Knospen, ist der Wurm drin und sie bekommen hier auch ständig Flecken :-\. Aber noch bin ich nicht bereit sie aufzugeben!
.
Was ist denn das gelb Blühende im Hintergrund? Dachte erst Wiesentaglilien, aber das ist Quatsch.

Das gelb Blühende ist Rhododendron ´Narcissiflora´- und der duftet wirlich sehr schön! Eine alte Ghenter Hybride. :)
Dateianhänge
IMG_1482.JPG
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #186 am:

wunderbar, die hatte ich im alten Garten am Neckar, dann kam die Baustelle und die Pflanze war ruiniert. Im Garten am Bach bestellte ich die neu, es kam was ganz anderes. Dann war die ausverkauft. Oder überhaupt nicht mehr verfügbar. Beim Häussermann kostet sie 188 €. Ich hätt die gerne wieder. Hachmann hat die nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Norna

Norna » Antwort #187 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 15. Mai 2021, 18:42
Mensch, das blüht toll bei Euch. Norna, Geranium libani sieht sehr verlockend aus. Glaubst Du, dass der auch im Berliner Umland winterhart wäre bzw. in trockenen Sandböden zurecht käme?
Da er auch halbschattig stehen können soll, wäre er etwas für die frühe Blüte im trockenen Hütten-Trauf.

Bei mir steht er definitiv sehr halbschattig. :) Frostschäden habe ich an meinen drei früh austreibenden Geraniumarten noch nie bemerkt - G. libani steht hier seit 10 Jahren im Garten, macrostylum 15 Jahre, und malviflorum noch viel länger.
tiarello

tiarello » Antwort #188 am:

In unser neues Terrassenbeet, ein lichtes, südexponiertes Gehölzbeet habe ich Lathyrus laxiflorus gepflanzt. Es soll sich dort etablieren und moderat versamen. Das wäre ideal.
Dateianhänge
20200514172510_IMG_1984.JPG
tiarello

tiarello » Antwort #189 am:

Hier noch einmal ein bisschen mehr Übersicht...
Dateianhänge
20200514165803_IMG_1979.JPG
Norna

Norna » Antwort #190 am:

Der ist auch sehr hübsch mit seiner blauen Blütenfarbe, wie ist denn der Wuchs?
Norna

Norna » Antwort #191 am:

pearl hat geschrieben: 15. Mai 2021, 23:01
wunderbar, die hatte ich im alten Garten am Neckar, dann kam die Baustelle und die Pflanze war ruiniert. Im Garten am Bach bestellte ich die neu, es kam was ganz anderes. Dann war die ausverkauft. Oder überhaupt nicht mehr verfügbar. Beim Häussermann kostet sie 188 €. Ich hätt die gerne wieder. Hachmann hat die nicht.

Bei Esveld ist die Sorte noch gelistet. :)
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #192 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 15. Mai 2021, 22:36
Smyrnium perfoliatum nimmt überhand. Ich denke, ich hätte seit zwei Jahren den Samenansatz ausgeschaltet und doch kommen immer neue Pflanzen.

Ich habe aktuell drei blühende Pflanzen und bin hin- und hergerissen...
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #193 am:

Hausgeist hat geschrieben: 15. Mai 2021, 23:18
lerchenzorn hat geschrieben: 15. Mai 2021, 22:36

Ich habe aktuell drei blühende Pflanzen und bin hin- und hergerissen...

Zwischen Galanthus sieht das früh austreibende Laub nicht sehr hübsch aus aber ansonsten sind die nicht weiter störend, lassen sich zur Not leicht entfernen und Sämlinge sind problemlos zu erkennen.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #194 am:

Das könnten hier einige hundert bis tausend sein. ;)
Antworten